Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Risse in der Fassade

Diskutiere Risse in der Fassade im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Risse in der Fassade

Guten Abend.

Unser Haus steht noch keine zwei Jahre und es gibt zwei Risse die mir sorgen machen. Beide Risse sind an Stellen wo die Decke über einen kleinen Bereich frei schwebt. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke.

Der erste Riss ist im Badezimmer (OG) mittig eines Fensters senkrecht nach unten. Das ganze ist von außen wie von innen zu sehen (durch die Fliesen und durch die Vormauerung) also gehe ich davon aus das das Mauerwerk auch betroffen ist. Im Prinzip ist mittig des Fensters im UG eine tragende Wand und links davon ist die Decke freischwebend. Das Problem ist wahrscheinlich das der Fensterausschnitt im OG den Wandaufbau schwächt und und das ganze dort knicken kann. Sorry für die Beschreibung aber bin Laie.

Der zweite Riss ist OG Kinderzimmer außen (innen ist Tapete und diese ist noch nicht gerissen). Im Prinzip auch wieder in etwa an der Stelle wo unten die tragende Wand endet und die Decke dann frei schwebt. Der Riss geht treppenförmig nach unten und dann waagerecht um die Ecke bis zum Fenster (in etwa oberhalb der ersten Steinreihe im OG).

Habe im Moment leider nur Ausschnitte vom Grundriss mit Markierungen wo die Risse zu finden sind und ein Bild vom Riss im Badezimmer innen. Fotos von außen reiche ich morgen nach wenns hell ist.

Ich denke das bei den Rissen auf jeden Fall Handlungsbedarf besteht, zumindest war das bei diversen Bekannten die über Fertighausfirmen bauen ließen selbst bei unkritischeren Rissen kein Problem und kostenlos.

Wir haben mit einem Architekten (LP 1-8) gebaut und die Gewerke einzeln vergeben. Wir haben diesen schon mal auf Riss Nummer zwei angesprochen. Er kam auch gleich mit unserem Verputzer und hat sich die Sache angesehen. Der Verputzer würde diesen ausbessern aber natürlich nicht auf seine Kosten.