Hilfe flüssige Rauhfaser - abschleifen oder überspachteln?!

Diskutiere Hilfe flüssige Rauhfaser - abschleifen oder überspachteln?! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Einfamilienhaus, Baujahr 2001 gekauft. Die Vorbesitzer haben dort so ganz billige Domänetapeten verwendet, bei denen uns...

  1. #1 XXXXBitter, 21.07.2013
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo,
    wir haben ein Einfamilienhaus, Baujahr 2001 gekauft. Die Vorbesitzer haben dort so ganz billige Domänetapeten verwendet, bei denen uns gleich klar war, dass die runtersollen, da die nicht einfach nur hässlich, sondern auch noch extrem schlecht angebracht wurden, teilweise 1cm übereinander, teilweise nen cm auseinander. Unvorstellbar, der absolute Wahnsinn.

    Das einzig gute daran, sie können anscheinend extrem leicht abgezogen werden, sogar einfach trocken! Darunter kam dann allerdings flüssige Rauhfaser zum Vorschein, was uns auch überhaupt nicht gefällt. Normale Rauhfaser wäre für uns OK gewesen, am liebsten hätten wir aber glatte Wände!

    Was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte, haben wir nun im Prinzip zwei Möglichkeiten die Wände glatt zu bekommen und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

    Die eine Möglichkeit wäre wohl abschleifen, die andere überspachteln. Was wäre in euren Augen die bessere Variante. Wir würden uns dafür wohl einen Handwerker kommen lassen, da beide Varianten wohl sehr viel Arbeit bedeuten und da wir selbst keine Handwerker sind und auch nicht wirklich viel Zeit neben unseren Jobs übrig haben.

    Daher spielen neben dem Ergebnis natürlich auch die Kosten eine Rolle, sprich wenn man sagen könnte vom (kosmetischen) Ergebnis her sieht hinterher beides gleich gut aus, würden wir die Variante bevorzugen die für uns günstiger käme (was wohl fast gleichbedeutend mit der benötigten Zeit wäre).

    Ich muss sagen, dass ich bisher eher zum überspachteln tendiere, da wohl weniger Dreck entsteht und auch beim abschleifen sowieso nachgespachtelt werden müsste. Da ich aber absoluter Laie bin, würde ich dazu gerne Meinungen von erfahreneren Leute haben.

    Was haltet ihr warum für die beste Variante?
    Ich zögere halt, weil ich auch oft gelesen habe, abschleifen wäre die einzig wahre Möglichkeit auch wenn es die größte S***** Arbeit ist! Wenn es außer den beiden angesprochenen Möglichkeiten noch andere Wege gäbe, würden die mich natürlich auch interessieren!

    VG
     
  2. #2 germaniafreund, 21.07.2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Heissluftpistole und Spachtel. Versuchen Wand sowenig wie möglich zu beschädigen. Was ist denn für ein Putz unter der Flüssigtapete?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schleifen, dann spachteln.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Genau :28:


    Und nix Heissluft - das ist Quatsch.
     
  5. #5 XXXXBitter, 22.07.2013
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    OK, dann danke schonmal bis hierhin für die Tips. Aber warum vorher abschleifen und nicht direkt überspachteln?
    Habe heute schon mit einem Handwerker gesprochen, dieser meinte auch man braucht bzw. sollte gar nicht schleifen, da man es damit eh nicht komplett glatt bekommt und dann nachspachteln müsse.
    Er meinte irgendwas von speziellem Putz, kein Baumarktputz, sondern irgendwie Rotband oder sowas. Kennt ihr das und ist das speziell dafür. Er sagte, es kann sein das man nen zweites mal drüber müsse, kann aber auch sein, dass eine "Schicht" reicht!

    Ich verstehe auch noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Überspachteln und Überputzen?! Wo ist der Unterschied und was wäre hier warum besser?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die mag ich immer besonders gerne. Handwerker die "meinen", aber keine Ahnung haben.

    Flüssige Raufaser (übrigens ohne "h") hat Struktur!
    Wenn Du vorher NICHT zumindest die Spitzen dieser Struktur mit groben Schleifpapier (o. ähnl.) "verschleifst",
    musst Du diese Struktur überall bis zu dem höchsten Spitzchen verputzen.
    Das kann unabhängig von dem erheblich erhöhten Arbeitsaufwand auch locker mal das doppelte an Material bedeuten.

    Rotband ist dafür übrigens nicht geeignet.

    Geh mal zum Baustoffhändler Deines Vertrauens.
     
  7. #7 XXXXBitter, 22.07.2013
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Sorry, ich habe das wohl leicht missverstanden, meine Freundin meinte er hätte wohl nur gemeint, dass man nicht glattschleifen soll aber er hat wohl auch was gesagt von irgendwelchen Maschinen mit denen man vorher einmal anschleift oder so ähnlich. Vermutlich meint er dann sowas wie du!
    Wenn man dann eh schleift, entsteht ja auch sowieso Dreck, warum versucht man dann nicht gleich alles richtig glatt zu schleifen? Wie du ja schon gesagt hast, entstehen ja auch Materialkosten wenn alles neu verputzt wird.

    Bitte nicht falsch verstehen und gleich schimpfen, ich möchte das einfach nur nachvollziehen können, möchte nicht eure Kompetenz infrage stellen.

    Einen Baustoffhändler meines Vertrauens habe ich leider auch nicht bzw. bin ich mir meist eh nicht sicher wenn ich in ein Geschäft gehe ob ich da jetzt wirklich ne kompetente, richtige Antwort/Empfehlung erhalte. Daher bin ich ja hier im Forum, Meinungen wie die von hier erscheinen mir zum einen kompetenter, vor allem aber auch oft ehrlicher!

    Bzgl. des Rotband habe ich mal geschaut auf deren Seite, das ist ja offensichtlich nur ein Hersteller mit allen möglichen Arten von Putz bzw. Spachtelmasse... Nichts davon eignet sich für meine Zwecke?

    Kann einer von euch evtl. noch einschätzen wie lange nen erfahrener Handwerker für soeine Angelgenheit brauchen würde? So ca. Angaben für nen 15-20qm Raum?
    Könnte man sowas evtl. auch selber hinbekommen wenn man einigermaßen begabt ist und wie lange würde man dann ggf. brauchen?
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mit (z. B.) einer Schleifgiraffe hat man die Spitzen relativ schnell "gebrochen",
    eine solche Fläche jedoch planeben zu schleifen ist richtig großer Aufwand.

    Darum wird geschliffen, was in einem überschaubaren Aufwand machbar ist. Ich sag mal 2 - 3 Stunden bei Deiner Raumgröße.
    Das hängt natürlich auch von der Dicke der Raufaserfarbe ab. Den Rest in zwei - drei Lagen überspachteln sollte etwa in
    1,5 Tagen zu machen sein. Das wiederum hängt von der gewünschten Oberflächenqualität ab.

    Eine mittelmäßige Begabung reicht bei solchen Glättarbeiten i. d. R. nicht aus.

    Geeignete Materialien sind Haftspachtelmassen wie Ardumur 828, Arduplan 626, Pufamur, Settamur oder sonstige Glättputze dieser Basis etc
     
  9. #9 XXXXBitter, 22.07.2013
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Super, vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. D.h. ich könnte pro Raum mit ca. 2 Manntagen rechnen.

    Sind 4kg von dem Zeug pro qm realistisch? Hatte das mal irgendwo gelesen!

    So ganz verstanden habe ich jetzt immernoch nicht wann man welchen Putz bzw. Spachtelmasse nimmt. Kann man das irgendwo nachlesen, warum z.b. Rotband nicht geeignet ist?!
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja, im technischen Merkblatt des Herstellers.


    Materialbedarf: Etwa 1 kg Pulver je m²/mm. Also wird's (wenn geschliffen wird) kaum mehr als 2 kg Pulver je m² werden
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Rotband" (ein Handelsname für einen Gips-Haftputz) eignet sich weder für solch dünne Schichten noch würde man damit ausreichende Haftung auf dem Untergrund erreichen (die Streichrauhfaser saugt so gut wie nicht).

    Übrigens:
    Rauh auch gerne MIT "h" :winken - man muß nicht jeden sprachvergewaltigenden Blödsinn mitmachen, das krampfhafte "Packet" ist inzwischen auch schon wieder selig entschlummert...
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    So würde ich das formulieren.....



    Aber, aber - - Du bist doch sonst der Forumsrechtschreibapostel :winken



    Stimmt übrigens net so ganz. Ist nach wie vor uneingeschränkt neue Rechtschreibung.
    Die Firma Erfurt steht zwar nach wie vor zum "H" bei der Raufaser,
    aber das hat nur mit "Markenidentität" zu tun und nicht mit Rechtschreibung. :konfusius
     
Thema: Hilfe flüssige Rauhfaser - abschleifen oder überspachteln?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssig rauhfaser entfernen

    ,
  2. streichrauhfaser entfernen

    ,
  3. flüssige rauhfaser entfernen

    ,
  4. rauhfaserfarbe entfernen,
  5. rauhfaser abschleifen,
  6. flüssige raufaser entfernen,
  7. flüssig rauhfaser überspachteln,
  8. putz aus flüssigrauhfaser,
  9. flüssige raufasertapete entfernen,
  10. flüssige rauhfaser abschleifen,
  11. flüssoge raihfaser entfernen,
  12. raufaser abschleifen,
  13. rauhfaserfarbe abschleifen,
  14. raufaset spachteln schleifen,
  15. raufaserfarbe entfernen,
  16. flüssigrauhfaser entfernen,
  17. rauhfaser farbe entferneb,
  18. rauhfaser abschleifen giraffe,
  19. wand und deckenschleifer raufaser,
  20. flüssigraufaser übetspachteln,
  21. rauhfaserfarbe ablösen,
  22. spritzraufaser schleifen,
  23. flüssige raufaser abschleifeb,
  24. Flüssigraufaser abschleifen,
  25. raufaser anstrich entfernen
Die Seite wird geladen...

Hilfe flüssige Rauhfaser - abschleifen oder überspachteln?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?

    Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?: Hallo zusammen, bei uns ist gestern ein Wandregal runtergekommen, auf dem ein Galileo-Thermometer stand. Das Thermometer ist dabei zerbrochen...