Abluftleitung Dunstabzug

Diskutiere Abluftleitung Dunstabzug im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, meine Frage lautete: Warum muß bei Benutzung eines externen Motor`s(Deckenlüfter) eine Mindestleitungslänge von 3m sein? Ich habe...

  1. #1 Berni11, 22.07.2013
    Berni11

    Berni11

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Oberursel
    Moin Moin,
    meine Frage lautete: Warum muß bei Benutzung eines externen Motor`s(Deckenlüfter) eine Mindestleitungslänge von 3m sein?
    Ich habe vor, den ZKM vor die Mauerdurchführung zusetzen und die Verrohrung ordentlich zu dämmen! In dem der Motor von dem Deckenlüfter genommen wird, verringert sich dann auch die Höhe des notwendigen Deckenkoffers um mind. 10 cm!
     
  2. #2 feelfree, 22.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Antwort lautete: Von was redet er eigentlich?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohersollichdaswissen...
     
  4. #4 Berni11, 22.07.2013
    Berni11

    Berni11

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Oberursel
    Wer lesen kann, hat mehr vom Leben!Wenn es hier solche Experten gibt, na dann danke
     
  5. #5 feelfree, 22.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Lesen kann ich wohl, nur verstehen tu ich dein wirres Geschreibsel nicht. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige. Viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Experten.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und wofür überhaupt eine Ablufthaube ;-) ?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, ich bin da auch eher keiner, der das Schreiben versteht... Und dabei komme ich doch vom Lande...
     
  8. #8 Berni11, 23.07.2013
    Berni11

    Berni11

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Oberursel
    Also, ich möchte in meiner Küche einen Deckenlüfter installieren(Silverline Vega oder Novy).Der Abstand von dem Deckenlüfter zur Außenwand ist gut 2m, die Einbauhöhe des DL ist ca. 40 cm, da der Motor auf dem DL sitzt.Die ganze Sache , also DL und Verrohrung wird verkleidet(Deckenkoffer).Um diesen Deckenoffer so schmal wie möglich zuhalten, soll ein externer Motor (ZKM 1200) zwischen Wand und DL installiert werden, es kommt also ein DL mit externen Motor(ZKM 1200) zum Einsatz, was die Einbauhöhe um ca. 10 cm verringert!Vom Hersteller des DL wird aber eine Mindestleitungslänge (also Abluftkanal d=15 cm als Flachkanal) von 3 m beim Einsatz von externen Motoren verlangt , wahrscheinlich wegen der Geräuschentwicklung.Die ganze Sache soll in einer sogenannten offenen Küche installiert werden.

    Wie stark müsste die Dämmung sein, um die Geräuschentwicklung auf ein Minimum zu drücken?
    Ist mein Vorhaben so durchführbar?
    Ich hoffe, ich war jetzt verständlich genug!
     
  9. #9 Achim Kaiser, 23.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mei .. du willst ne Dunstabzugshaube mit nem externen Motor einbauen ....

    Es gibt zwei Geräuscharten ... Luftschall und Körperschall.
    Körperschall minimierst doch schalldämmende Rohrbestigungen und entkoppelnde, elastische Verbinder vom Motor zum Rohr.
    Durch deine Abkofferung kriegst aber wieder nen Art Lautsprechereffekt ... also min 30 mm alukaschierte Glaswolle ums Abluftrohr.

    Beim Luftschall kannste bei der Einbausituation nicht wirklich viel tun ...
    Das einzige was hilft wäre ein Rohrschalldämpfer ....und der braucht wieder Platz
    und ist bei Küchenabluft nicht wirklich zu empfehlen, da er im Laufe der Jahre durch das Fett versifft und nicht zu reinigen ist.

    Die wirksamste Geräuschminimierung ist die Drehzahl möglichst gering zu halten.
    Es gibt den Motor auch noch direkt im Abluftkasten in der Aussenwand ... könnte auch noch bei der Abkofferung was bringen.

    Ansonsten hab ich mir die Geräuschmesswerte nicht angesehen ...
    Es konnte sein, das Geräte anderer Hersteller u.U. günstigere Werte bieten

    Woher soll bei dem riesen Abluftteil dann eigentlich die Zuluft kommen ?
    Ich hoffe da gibts keine Feuerstätten in der Wohnung ...
    Sonst ist die nächste Runde *Abklärungsbedarf* mit dem Schorni angesagt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Abluftleitung Dunstabzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube abluftkanal dämmen

    ,
  2. dunstabzug abluftleitung

    ,
  3. dunstabzug wanddurchführung

    ,
  4. dunstabzugsrohr dämmen,
  5. deckenlüfter mit abluftleitung
Die Seite wird geladen...

Abluftleitung Dunstabzug - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert

    Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert: HALLO zusammen; muss eine gemeinsame Abluftleitung aus dünnem Blech, nur hinter Gipsplatten versteckt, über 5 Stockwerke mit verschiedenen...