Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte

Diskutiere Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich plane den Bau/Erwerb eines kleinen Bungalows in Holztafelbauweise. Der favorisierte Hersteller macht die Elektroinstallation vor...

  1. #1 GerdiDu, 22.07.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    ich plane den Bau/Erwerb eines kleinen Bungalows in Holztafelbauweise. Der favorisierte Hersteller macht die Elektroinstallation vor Ort auf der Baustelle was durchaus auch Vorteile haben kann. Hierbei werden die Kabelstränge in der Decke verlegt.
    Was mir jetzt bei näherer Überlegung unklar ist:
    1. wie kommen die einzelnen Kabel in den jeweiligen Räumen denn üblicherweise in die Wand, durchbohren der oberen Rahmenbalken oder durch eine abgehängte Decke und durchbohren der inneren Beplankung (eine Installationsebene gibt es nicht)?
    2. da es sich um einen Bungalow handelt wird nicht das Dach sondern die Decke gedämmt, ergo findet sich hier auch das Dampfbremsvlies. Hier besorgt mich dann die gleichzeitige E-Verkabelung.
    Meines Erachtens sind zwei Lösungen denkbar:
    a) es wird oberhalb der Wandtafeln über die gesamte Hausfläche eine Dampfbremse verlegt und die Decke soweit abgehängt, das ein Kabelrost für die Verkabelung entsteht.
    b) jeder Raum wird über der Deckenplatte mit einem Vlies versehen und abgedichtet- dann befindet sich die Kabellage auch darüber. Nachteil: jedes Stichkabel verletzt doch die Luftdichteschicht, da aus dem kalten Speicher kommend in die warme z.B. Innenwand gebohrt werden muß (Frage1).
    Wie sähe denn hier eine Lösung nach den üblichen Regeln aus?
    MfG, Gerd
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verlegung auf dem Boden oder doch in einer Installationsebene? Warum wird auf die Installationsebene verzichtet? Es müssen ja nicht nur Leitungen verlegt werden, sondern auch noch Dosen usw. usw.

    Ich würde die Durchdringung von Folien (Dampfbremse/-sperr) wenn immer möglich vermeiden. Natürlich bekommt man das dicht, das ist nicht die Frage, es gibt ja entsprechende Durchführungen, aber man produziert unnötig Aufwand.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MoRüBe, 22.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn ich jetzt aufn Fotto von einer Heimseite hinweisen würde, wärs Werbung und das darf ich nicht :D

    Du hast als Dach ja vermutlich Fertigbinder. Und an diese kommt die Unterkonstruktion für die Decke, da haste ja quasi ne 24 mm Inst-Ebene und da kann man jede Menge Leitungen drin unterbringen. natürlich lässt sich daas eine oder andere Kabel nicht vermeiden, jedoch drastisch reduzieren
     
  4. #4 GerdiDu, 22.07.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Richtig MoRüBe,
    nur es sind sämtliche Kabel.
    Frage war: wo liegt die Dampfbremse und wo die Durchführungen in die Wand?
     
  5. #5 MoRüBe, 22.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dann hast Du ein Problem :konfusius

    Kommt mir das
    Problem aus einem anderen Forum bekannt vor?
     
Thema: Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroverkabelung unter dampsperre oder darüber

    ,
  2. elektroverkabelung eines gartenhauses

Die Seite wird geladen...

Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. flexibles FBY Leerrohr zulässig für Elektroverkabelung in Betondecke ?

    flexibles FBY Leerrohr zulässig für Elektroverkabelung in Betondecke ?: Hallo Forum, muss nochmal hier bei Euch nachfragen .... Ist das FBY Leerrohr (z.B. 20mm) zulässig (bzw. hält es überhaubt) wenn man es für die...