Dachgaube ohne Hinterlüftung

Diskutiere Dachgaube ohne Hinterlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; An unserem Doppelhaus sind die vordere und hintere Dachgaube erneuert worden, da die alte Holzverkleidung verschlissen und vor allem die Dämmung...

  1. #1 gaubi66, 22.07.2013
    gaubi66

    gaubi66

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    bordesholm
    An unserem Doppelhaus sind die vordere und hintere Dachgaube erneuert worden, da die alte Holzverkleidung verschlissen und vor allem die Dämmung zu gering war. Die beauftragte Firma hat entsprechend stärker gedämmt, die Dämmung mit einer DeltaMaxx - Folie abgeschlossen und dann das neue Holz (nordische Kiefer, CapaCod, beidseitig gestrichen bzw. getaucht) DIREKT auf der Folie angebracht, also OHNE HINTERLÜFTUNG.
    Angesehen davon, dass der Holzhersteller CapeCod die 15 JAhre Garantie auf den Anstrich nur gewährt, wenn mind. 20mm Hinterlüftung (so die Verabreitungsrichtlinien) vorhanden ist, mache ich mir auch Gedanken über die Haltbarkeit des Holzes bzw. befürchte, dass auf längere Sicht ev. Schimmel zwischen Folie und Holz entsteht. - Ist eine solche Verarbeitung ohne Hinterlüftung grundsätzlich gestattet nach fachlichen Gesichtspunkten oder prolematisch / unprofessionell?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da wollte wohl jemand schnell fertig werden. Fassaden sollten hinterlüftet und mit Insektenschutz ausgestattet sein.
    Gibt es Bilder? Vorher, währendesssen und nachher? Und wie ist der Gesamtaufbau
     
  3. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Moin, alles noch mal neu. Ein Gruss mal kurz um die Ecke.
     
  4. #4 gaubi66, 22.07.2013
    gaubi66

    gaubi66

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    bordesholm
    Über den Gesamtaufbau kann ich leider nichts sagen, nur dass nun 80 mm Dämmung aufgebracht worden sind.
     
Thema: Dachgaube ohne Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gauben verkleidung hinterlüftet

    ,
  2. dachgaube ohne entlüftung

    ,
  3. hinterlüftung dach wo lüfter setzen dachgaube

Die Seite wird geladen...

Dachgaube ohne Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  4. Dachgaube ohne Hinterlüftung hinter Zink-Stehfalz schadensfrei?

    Dachgaube ohne Hinterlüftung hinter Zink-Stehfalz schadensfrei?: Hallo, ich lese schon seit einer Weile bei den ein oder anderen Themen etwas rein, um ein besseres Verständnis von der Materie zu bekommen,...
  5. Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube

    Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube: Hallo Zusammen ich habe das Dach eines alten Einfamilienhaus neu eindecken lassen mit Unterdach und bei diesem Schritt gleich zwei Dachgauben...