Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech

Diskutiere Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, Ortgänge auf der Giebelseite mit Stehfalzblech einzufassen? Für ein WDVS reicht der vorhandene...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es, Ortgänge auf der Giebelseite mit Stehfalzblech einzufassen?

    Für ein WDVS reicht der vorhandene Überstand nicht aus und muss verlängert werden. Neben der Möglichkeit der herkömmlichen Verlängerung des Dachüberstandes mit Traufeschalung und Verschiefern sehen wir hier immer öfter die Einfassung mit Stehfalzblechen ohne bzw. minimalem Dachüberstand. Die Vor- und Nachteile von Dachüberständen seien mal nicht die Frage, das wurde schon diskutiert. Über die Möglichkeiten der Verkleidung mit Stehfalzblech finde ich aber recht wenig. Würde man sich die Verlängerung der Dachlatten sparen, wenn man das angrenzende WDVS in Blech einfasst? Braucht man bei der alten Dachpfanne noch die Ortgangpfanne? Derzeit existiert inklusive Betonkante (BJ 1958) und Eternit Ortgangpfanne ein Dachüberstand von ca. 10cm. Das spitze Satteldach hat eine Neigung von 53°, im Traufbereich Einschieblinge.

    Bei modernen Sanierungen sieht man manchmal, dass die Falzbleche höher stehen, als die restlichen Pfannen. Muss hierfür die Giebelmauer hochgemauert werden?
    Beim Dachdeckerhandwerk scheint sich stark zu unterscheiden, wer mit Bleche bearbeitet (Flaschner, Spengler) und wer nicht (Zimmermann). Die vorliegenden Dachdeckerangebote arbeiten mit Holz. Optisch gefallen uns die Blecheinfassungen recht gut, nach einem Angebot suche ich derzeit noch. Wird eine Metall-Lösung teurer werden?
    Es ist auch noch unklar, ob eine moderne Blecheinfassung vom Stil her zum Knick durch die Einschieblinge passt sowie zu den runden Mauerkonsolen im Traufbereich.
     
Thema: Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ortgang überstand aus blech

    ,
  2. ortgang verschiefern

    ,
  3. stehfalzblech ortgang

    ,
  4. stehfalzbleche,
  5. stehfalzblech ,
  6. Ortgang stehfalzbleche
Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...