Dämmung Fenster-Fußpunkt

Diskutiere Dämmung Fenster-Fußpunkt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich habe eine Frage. Bei uns wurden die Fenster eingebaut und verschäumt, ebenfalls die innere Abdichtung mittels Klebeband...

  1. #1 Rikarda, 22.07.2013
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage. Bei uns wurden die Fenster eingebaut und verschäumt, ebenfalls die innere Abdichtung mittels Klebeband vorgenommen. Außen wurde ein Kompriband zwischen Klinker und Fenster verwendet.
    Die untere Abdichtung zur Außenfensterbank mittels Folie und die Außenfensterbank stehen noch aus.

    Nun zur Problematik:
    Unterhalb der nicht bodentiefen Fenster ist die Dämmung (Glaswolle) leider nicht bis an das Fenster herangeführt.
    In einem Streifen von bis 5 cm liegt keine Dämmung vor.
    Mein Gutachter (der ab heute in Urlaub ist) meinte, der Spalt müsse mit Glaswolle gefüllt und auch verschäumt werden.
    (Dies müsse von außen gemacht werden, da man hier noch ran kommt und von der Innenseite ja schon alles fertig ist.)

    Der Bauleiter sagt, mit Schaum würde das nicht funktionieren, da dieser sich ausbreitet und die Wolle zusammendrückt. Er würde den Zwischenraum lediglich mit Glaswolle ausfüllen, also ohne Schaum.
    Was meint ihr dazu? Ist das in Ordnung oder geht ohne Schaum nichts?

    Danke schon einmal vorab!
    Rikarda
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist Dein Gutachter von einer Organisation mit 3 bis 5 Buchstaben???

    Wenn der Urlaub zu Ende ist, soll er Dir mal praktisch zeigen, wie er zwischen Fensterunterstück und MiWo ausschäumt. Bitte dreh ein Video davon und verlinke es hierher :D

    Bis dahin vertrau zumindest dabei Deinem Bauleiter.
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Dämmung ist gewährleistet, entweder durch die MiWo oder durch den Schaum, wo ist das Problem? Idealerweise gibt das glasfaserverstärkten Schaum, neuste Technologie direkt von der NASA. :mega_lol:
     
  4. #4 Gast036816, 22.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    normal ist es doch umgekehrt, dass seitens der firmen alles mit schaum vollgepumpt wird und den gutachtern dies ein dorn im auge ist.

    Rikarda - wenn der zwischenraum mit mineralwolle ausgefüllt wird, gehört von aussen eine regendichte abklebung vom fensterrahmen bis zum rohbau. ich hoffe, die ist vorhanden.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, ist nicht vorhanden...

    Sonst kann man ja nicht von Aussen ausstopfen ;)
     
  6. #6 Gast036816, 22.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann noch ergänzen, wenn die stopfwolle drin ist!
     
  7. #7 Rikarda, 22.07.2013
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Danke, ihr habt mir super geholfen!!
     
Thema: Dämmung Fenster-Fußpunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfußpunkt

    ,
  2. dämmung bodentiefe fenster fußpunkt

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fenster-Fußpunkt - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  2. Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

    Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...
  3. Dämmung Gebäudehülle vs Fenster

    Dämmung Gebäudehülle vs Fenster: Hallo Experten, ich habe vor, in unserer Bestandsimmobilie in einem Zimmer ein neues Fenster inklusive Durchbruch zu schaffen. In den Raum...
  4. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  5. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...