Entkopplung nichttragendes Innenmauerwerk - Betondecke?

Diskutiere Entkopplung nichttragendes Innenmauerwerk - Betondecke? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, normalerweise kommt zwischen das nachträglich aufgemauerte nichttragende Innenmauerwerk und die Betondecke etwas Dämmwolle zur...

  1. #1 Peter Andre, 22.07.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    normalerweise kommt zwischen das nachträglich aufgemauerte nichttragende Innenmauerwerk und die Betondecke etwas Dämmwolle zur Entkopplung. Angeblich gibt es auch eine DIN daür?!

    Mein Maurer hat mich gefragt, ob ich dasso haben möchte. Er würde es bei sich selbst nicht so machen, sondern mit Mörtel auswerfen, damit das fest verbunden und auch dicht ist (z.B. wegen Schall).


    Ist es besser, wenn man das mit der Trennlage einbauen lässt oder besser zumörteln? Vor- Nachteile?


    Hab 2 Bekannte mit Neubauten. 1x wurde eine Dämmwolledazwischen gelegt, 1x zugemörtelt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ausgemörtelt wird, wird nicht tragendes Mauerwerk unfreiwillig meist doch zu tragendem. Ob das jetzt schädliche Folgen hat, hängt am Einzelfall, kann aber nicht völig ausgeschlossen werden.
     
  3. #3 Gast036816, 22.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann auch keramikschnüre dafür einlegen, die bringen schall- und brandschutz mit, wenn versiegelt wird auch noch den rauchschutz. wichtig wird dann die detailausbildung.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wobei die schädlichen Folgen eher reißen als zusammenbrechen des Mauerwerks sind...
     
  5. #5 RMartin, 23.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Oder auch Risse in der Decke über dem 'nichttragenden' Mauerwerk.
    Da diese Wand dann ein Zwischenauflager für die Decke wird und sich somit das statische System ändert.

    Nicht ganz unwichtig natürlich auch die Tatsache wann zugemörtelt wird (wenn dies schon gemacht wurde). Macht man dies nachdem die Rüstungen entfernt wurde und ein Teil der Durchbiegungen bereits aufgetreten sind, ist dies nicht soooo tragisch wie wenn dies direkt ne Woche nach Betonieren und Entfernen der Schalhaut getan wird.
     
  6. #6 Peter Andre, 23.07.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die Rüstunge sind schon fast komplett weg. Ein paar Notstützen stehen noch in den großen Räumen. Nächste Woche werden die Innenwände gemauert. Nachdem wir zuerst das Haus fertig gemacht haben und zur Zeit die Garage gebaut wird, konnte das Haus schon etwas trocknen bzw. sich festigen.
     
Thema: Entkopplung nichttragendes Innenmauerwerk - Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplung mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Entkopplung nichttragendes Innenmauerwerk - Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung

    bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung: Liebe Experten, ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich im Lauf und nach den meisten Arbeiten zum Fenstertausch in unserem Haus ergeben haben....
  3. Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

    Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?: Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...
  4. Decke abhängen zur akustischen Entkopplung

    Decke abhängen zur akustischen Entkopplung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Wohnung in einer großen Wohnalge zu renovieren/sanieren. Das Gebäude ist durchgehend aus...
  5. Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

    Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte: Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...