Auffahrt pflastern ohne Tiefborde

Diskutiere Auffahrt pflastern ohne Tiefborde im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo,... wir wollen demnächst unsere Auffahrt pflastern lassen. Aus optischen Gründen würde uns natürlich die Variante ohne Tiefenbord besser...

  1. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,...

    wir wollen demnächst unsere Auffahrt pflastern lassen.
    Aus optischen Gründen würde uns natürlich die Variante ohne Tiefenbord besser gefallen, wobei ich aber noch ein wenig skeptisch bin.
    Hab mich dazu auch ein wenig quergelesen im Internet aber ich hätte da noch 1-2 Fragen dazu.
    Ich habe jetzt diese Variante im Kopf, die auf dieser Seite unter Punkt 6. Randeinfassung-befestigter Rand zu finden ist

    http://www.gartenweg.de/steine.php

    Wäre das auch bei einer Auffahrt möglich???
    Sollte die Betonschürze genauso tief sein, wie der Unterbau der Auffahrt (35-40 cm) ???
    Die Auffahrt wird ca. 14 m lang, sollte man Dehnfugen einarbeiten???
    Wäre Einbringen von Eisen ratsam???



    Wäre euch wirklich sehr dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen.


    Mit freundlichen Gruß
    Judy
     
  2. #2 wasweissich, 22.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja
    nicht zwngend .

    nein

    nein
     
    pioneer9288 gefällt das.
  3. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Aber empfehlenswert oder unnötig???
    Wie tief sollte es sonst mindestens sein???

    Das mit der Dehnfuge habe ich schon oft in der Praxis draußen gesehen.
    Dort waren alle paar (5-6) Meter ein dünnes Stück Styropor eingearbeitet.
    Ist also bei meinem Vorhaben auch quatsch genau wie das Eisen???



    Gruß
    Judy
     
  4. #4 tkoehler78, 22.07.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Setzt einfach eine Reihe eures Pflasters als Läuferzeile links und rechts in Beton (ca. 15 cm), wenn ihr keinen Tiefbord wollt.
    Dehnfugen werden bei den Randeinfassungen im Straßenbau etwa alle 10 m angeordnet. Also eine in der Mitte der Zufahrt kann nicht schaden. Wie du schon schreibst 1 cm dicke Styroporscheibe.
    Eisen??? Braucht ihr höchstens als Pfähle (Schnurnägel) bei der Absteckung der Zufahrt....:e_smiley_brille02:
     
  5. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Alles klar :D

    Was mich noch ein wenig stutzig gemacht hat,...mein Galabauer meinte gestern, er würde dafür Betonestrich nehmen :confused:
    genau wie für das setzen der Palisaden.
    Ich kenn mich leider nicht so aus bei den Produkteigenschaften auf dem Bau.
    Kann man das denn dafür auch benutzen???

    Eine kleine Frage habe ich noch...
    Sollte man bei den Gehwegen auch diese 15 cm Betonschürze machen oder kann man da auch weniger???


    Ich möchte mich bis hier hin schon erstmal bei Euch bedanken :28:


    Gruß
    Judy
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, was man im Baustoffhandel als Estrichbeton (Sackware) bekommt ist auch als B25 oder B15 tauglich, steht so drauf... Hab ich hier auch in die Fundamente des Carports gekippt...
     
  7. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Gut dann sind meine Zweifel wohl unbegründet :o


    Danke noch mal :28:
     
  8. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    So jetzt hätte ich interessehalber doch noch eine Frage.

    In welcher Reihenfolge wird das überhaupt durchgeführt??? :confused:

    Laut Beschreibung aus dem Link in meinem ersten Beitrag, liegt der Pflasterstein auch schon teilweise im Bettungsmaterial.
    Aber in welcher Reihenfolge wird nun aufgefüllt, verdichtet und Schürze erstellt???
    Man kann ja schlecht alles auf einmal machen.
    Woanders habe ich gelesen, dass man die Schürze zum Schluß errichtet, nach dem abrütteln.
    Haben dann die Steine nicht die Möglichkeit, sich zu weit zu verschieben???
    Hab auch mal davon gehört, dass man provisorische Tiefenborde setzt, die nach dem abrütteln entfernt werden und dann die Betonchürze erstellt.
    Gibt es vielleicht auch eine einfache Variante???


    Gruß
    Judy
     
  9. #9 wasweissich, 28.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja

    einfach ein kantholz mit schnurnägeln als rüttelanschluss drannageln , nach dem rütteln ......



    grüsse , bastelwastel :p
     
  10. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    :bef1006:

    Jetzt bitte noch einmal für Begriffstützige :bef1010:
     
  11. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Die Betonschürze :p

    Um es noch ein wenig genauer zeichnerisch darzustellen...wäre es so richtig???

    Pfllaster.jpg

    Kann man den Stein bei Punkt 4 kurzeitig entfernen???


    Gruß
    Judy
     
  12. #12 wasweissich, 28.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja ...

    wobei den schützengraben kannsz du dir sparen , da reichen 15-20 cm ....
     
  13. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Wie,... 15-20 cm als Tragschicht???

    Werden bei Auffahrten nicht 30-40 cm empfohlen???
     
  14. #14 wasweissich, 28.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    30-40 ist ok .

    auf bild 4 , den schützengraben meine ich .der braucht nicht so tief , sollte aber nach links breiter werden
     
  15. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Achso,.... kann die Tragschicht sich nicht auch mal zur Seite von Zeit zu Zeit verabschieden ohne Sperre???
    Ich dachte deswegen die Betonschürze lieber etwas tiefer machen zu lassen.

    Apropos,... hab jetzt schon öfter gelesen, dass man ein Geotextilvlies zwischen vorhandem Boden (bei uns Lehmig) und Tragschicht legen sollte, als Trennschicht. Wäre das ratsam???
     
  16. #16 tkoehler78, 28.07.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    So wird das wird doch alles Murx! Betonschürze nachträglich anbetoniert bei einer Zufahrt???:bef1005:

    1. Koffert (baggert) die Zufahrt links und rechts ca. 30 cm breiter aus als die endgültige Breite.
    2. Zieht das Erdplanum mit der selben Neigung wie die spätere Oberfläche ab und verdichtet es.
    3. Baut die 1. Lage Tragschicht (Frostschutzschicht ca. 20 cm dick) auf die komplette Breite ein und verdichtet diese.
    4. Steckt mit Schnurnägeln die Außenkante links und rechts eurer Zufahrt ab und markiert mit der Schnur von Pfahl zu Pfahl den Verlauf des zu setzenden Randsteins.
    5. Setzt den Randstein (Pflasterstein) in ein ca. 15 cm dickes Betonbett mit ca. 10-15 cm Betonrückenstütze dahinter. An der Vorderkante der gesetzten Steine kann der Beton gerade abgestochen werden.
    6. Nach 1-2 Tagen kann die 2. Lage der Frostschutzschicht eingebaut und zwischen den gesetzten Randsteinen links und rechts abgezogen und anschließend verdichtet werden.
    7. Das Bettungsmaterial einbauen und abziehen.
    8. Pflaster verlegen, ausrichten, evtl. Randsteine schneiden, verfugen.
    9. Pflaster abrütteln und nochmals nachverfugen

    So, genug DIY!:bef1020:

    Vielleicht solltet ihr das doch an jemanden vergeben, der das schon mal gemacht hat?
     
  17. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Das habe ich nämlich befürchtet...fragt man 2 Experten, hat man mindestens 3 verschiedene Meinungen :D

    Mit dem durchführenden Galabauer (mit 22 jähriger Berufserfahrung) treff ich mich erst am Mittwoch um Details durchzusprechen.
    Darum wollte ich mir im Vorfeld erstmal eure Meinung dazu anhhören.

    Schön, dass du Frostschutzschicht (Tragschicht) ansprichst.
    Ist eine Frostschutzschicht trotzdem noch erforderlich bei einer Tragschicht von 40 cm Beton RC 0/32 + 5 cm Bettungsschicht + 8 cm Pflaster???

    Die Terrasse wollen wir auch gleich mitpflastern, die ca. 60-70 cm über vorhandener Erdoberfläche entstehen soll.
    Zum Auffüllen würde uns Sand/Kies (?) zur Verfügung stehen, die aus einer Grundstückangleichung anfielen.
    Sollte man die Terrasse lieber mit
    -40 cm Sand/Kies + 20 cm Beton RC 0/32 + 5 cm Bettung + 8 cm Pflaster oder
    -20 cm Sand/Kies + 40 cm Beton RC 0/32 + 5 cm Bettung + 8 cm Pflaster

    Welches Material hat den besseren Frostschutz???


    Gruß
    Judy
     
  18. #18 tkoehler78, 28.07.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die "Beton RC 0/32" ist doch in eurem Fall die Frostschutz- oder Tragschicht!:bef1010:
    Also, Aufbau passt schon, wenn das RC geeignet ist.

    Bei der Terrasse reicht Variante 1.

    PS: Biste eigentlich ne "Werkfeuerwehrfrau"?:bef1006:
     
  19. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    @ tkoehler78

    Ne da muss ich dich leider enttäuschen :p

    Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Ratschläge :28:


    Gruß
    Judy
     
Thema: Auffahrt pflastern ohne Tiefborde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster ohne randstein

    ,
  2. pflastern ohne randstein

    ,
  3. pflastern ohne randsteine

    ,
  4. einfahrt pflastern ohne randstein,
  5. pflaster ohne randsteine,
  6. pflastersteine ohne randsteine verlegen,
  7. Pflastern ohne borde,
  8. hofeinfahrt Randsteine nötig,
  9. pflastersteine ohne randsteine,
  10. pflaster verlegen ohne borde,
  11. tiefbord Fundament carport,
  12. rasenübergang pflaster ohne rabatte,
  13. Stellplatz pflastern ohne Randsteine,
  14. randstein einfährt Alternative,
  15. welcher Randstein für eine auffahrt,
  16. pflastersteine One randschteine verlegen,
  17. auffahrt pflastern ohne randsteine,
  18. pflastern ohne tiefbord,
  19. fahrstreifen mit oder ohne kantenstein,
  20. pflaster ohne borde,
  21. pflastern ohne randsteine auto,
  22. pflastern mit oder ohne randstein,
  23. terrassenplatten verlegen ohne randsteine,
  24. pflasterung ohne randstein,
  25. pflastersteine ohne kantensteine
Die Seite wird geladen...

Auffahrt pflastern ohne Tiefborde - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit hellem / weissem Pflaster für Auffahrt / Stellplatz

    Erfahrung mit hellem / weissem Pflaster für Auffahrt / Stellplatz: Hallo zusammen, da wir gerade dabei sind uns für die Betonpflastersteine für Auffahrt / Stellplatz zu entscheiden eine kurze Frage an das Forum:...
  2. Auffahrt Pflastern, Untergrund.

    Auffahrt Pflastern, Untergrund.: Hallo Ich habe mal eine kurze frage wie der Untergrund für ein 5x20 Meter langen Auffahrt Stück auszusehen hat? Soll mit Auto befahren werden....
  3. Pflaster der Auffahrt sannieren

    Pflaster der Auffahrt sannieren: Hallo, wir haben ein 20 Jahre altes Anwesen gekauft. Die Auffahrt ist mit Kopfsteinpflaster gepfastert und soweit noch intakt. Was uns jedoch...
  4. Pflastern der Auffahrt und Terrasse

    Pflastern der Auffahrt und Terrasse: Hallo zusammen:winken, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben bislang alle Preise einholen können, durch Bekannte/Fachmänner ect. . Nur...
  5. Auffahrt pflastern oder Vom Problem einen Handwerker zu finden

    Auffahrt pflastern oder Vom Problem einen Handwerker zu finden: Moin, schon Ende letzten Jahres wollten wir Auffahrt und Wege pflastern lassen. Zwei Pflasterer waren auch da und wollten ein Angebot abgeben,...