Einbruch auf der Baustelle

Diskutiere Einbruch auf der Baustelle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Erstmal e bissl vornweg. Ich bin der Micha, 36 Jahre und komme aus Dresden. Ich arbeite als Leiharbeiter seit 7 Jahren in meiner Firma...

  1. GolfDD

    GolfDD

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Erstmal e bissl vornweg. Ich bin der Micha, 36 Jahre und komme aus Dresden. Ich arbeite als Leiharbeiter seit 7 Jahren in meiner Firma und bin sehr zufrieden!

    Nun zu meinem Problem. Ich arbeite derzeit für eine Elektrofirma in Dresden. Ist eine Totalreko mit 19 WE, die fast abgeschlossen ist. Also neue Fenster und Türen die ordnungsgemäss verschlossen waren. Am Wochenende wurde ein Kellerfenster aufgebrochen und und mehrere verschlossene Kellerabteile geknackt. Neben diversen Baumaterial wurde auch ein Teil meines (privaten) Werkzeuges im Wert von rund 450€ gestohlen. Polizei war da und hat den Einbruch aufgenommen. Nun meine Frage, wer zahlt meinen Schaden? Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß Micha
     
  2. #2 Gast036816, 22.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du keine versicherung dagegen hast, bleibst wahrscheinlich drauf sitzen. vom bauherrn wirst du nichts erwarten können.
     
  3. GolfDD

    GolfDD

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dresden
    Hi

    Welche Versicherung soll da greifen??


    Gruss Micha
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Betriebsinhalt versicherung, wenn Baustellen mit eingeschlossen sind. Den Zusatz hat aber fast niemand abgeschlossen. Vielleicht ist Cheffe ja nett
     
  5. #5 Pruefhammer, 22.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Leiharbeiter!? Und dann privates Werkzeug auf der Baustelle? Warum? Würde ich nicht machen, u.a. aus diesem Grund.
     
  6. GolfDD

    GolfDD

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dresden
    Hi

    Weil ich ordentlich arbeiten möchte. Gerade im Elektrobereich brauch man nunmal gescheites Werkzeug! Und ich gehöre mehr oder weniger zu der Firma, da gibts keinen Unterschied ob Leiher oder Festangestellter!


    Gruss Micha
     
  7. #7 sk8goat, 22.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Bringen die fest angestellten auch ihr privates Werkzeug in die Firma ein?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kenne viele Firmen, wo die Handwerker ihr privates Werkzeug zum Arbeiten benutzen. Wenn was verschlissen ist wirds vom Chef ersetzt.

    Find ich eine sehr gute Regelung, da kann jeder sich das zulegen was er haben möchte und braucht und muß nicht mit dem Zeug arbeiten was ihm zur Verfügung gestellt wird. Ich habe auch schon immer mein eigenes Handwerkszeug benutzt, ich kenn das gar nicht anders.

    Und Elektrogeräte auch oft genug für die Arbeit benutzt...
     
  9. #9 ThomasMD, 22.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig, aber das nimmt man Abends mit nach Hause.

    Loses nicht verbautes Material und Gerät auf der Baustelle ist selten versichert.
     
  10. #10 the motz, 23.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wenn das Zeug nicht in einem Bau-Tresor versperrt war, wird wahrscheinlich niemand was ersetzen...
     
  11. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Keine Rechtsberatung.

    Im Normalfall wird der Täter-sofern gefasst-zahlungsfähig ist.Für sämtlichen Schaden aufkommen.
    Falls nicht-sitzt du auf den Schaden.
    Es sei denn eine spezielle Versicherung auf der Baustelle.

    Frage mal Deinen Vertreter.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt... Ich lasse ausser geringwertige Dinge nie was auf der Baustelle liegen. Ausser vielleicht bei Privatkundschaft im Keller...


    Und ist auch kaum effektiv versicherbar dank der exorbitanten Aufschläge, die die dafür nehmen würden
     
  13. #13 Mikalaya, 23.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wie bist du denn versichert?
    Alle Versicherungen bei einem Makler / Versicherungsunternehmen?
    Die günstigste Direktversicherung oder der teurere Serviceversicherer?
    Hattest du schon x Schäden oder zahlst du seit 20Jahren brav ohne Schaden?

    Du kannst versuchen eine Kulanzzahlung über deine Hausrat zu bekommen.. (klappt aber wenn überhaupt auch nur 1x, also pack dein Zeug abends ein..)
    Schreib einen (langen) Brief, möglichst direkt adressiert an einen wichtigen Menschen (kommt dort nicht an, macht aber nix) oder eben deinen Makler, zeig auf, dass du alles gut abgeschlossen hattest, es zwar beruflich genutzt hast, es sich aber um nur vorbergehend ausgelagerten Hausrat handelt, der so gesichert war wie du es bei Freunden im Haus auch hinterlassen hättest (das wäre in den meisten Hausratpolicen versichert, wenn privat genutzter Hausrat normalerweise bei dir liegt, aber kurzzeitig woanders war).. dann treuer Kunde seit 150 Jahren, nie ein Schaden, bewusst beim Serviceversicherer.. vielleicht kriegst du ein paar Euro aus Kulanz..

    Ansonsten mal beim Chef fragen..wenn der schon Werkzeug und Lohn für dich spart, könnte er sich wenigstens am Schaden beteiligen..
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    NB:
    Wie kommst Du auf den Trichter, daß Zeitarbeiter billiger für den Chef seien?
    Oftmals sind diese sogar teurer (nur eben flexibler)!
     
  15. #15 Mikalaya, 23.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Bei langfristigen Einsätzen ist za/anü oft (ok, nicht immer, verzeih meine tarifgebundene Brille ) billiger, da die Zahlung bei Urlaub und Krankheit nicht erfolgt und es keine sonderzahlungen gibt. Hängt aber natürlich vom Tarifvertrag ab, der im direktanstellungsfall gelten würde, so denn einer gelten würde.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Julius - wenn es teurer wäre und der GDD da 7 Jahre ist - kann sein Chef nicht rechnen? :D

    @ Gdd - ich denke, Ihr solltet (ggf über den Chef) mal klären, welche Versicherungen der AG abgeschlossen hat.
    Bauwesenversicherung könnte da evtl. greifen.

    Das mit dem eigenen Werkzeug kenne ich auch - da zahlte der Chef dann Werkzeuggeld. Das waren Pfennige, aber gutes Werkzeug hält ja an sich auch lange.
    Daher auch mal mit dem Chef, besser beiden (Eli + Zeitler) sprechen, in wie weit die da bereit sind, einzuspringen.
    Wenn Du auch nur hier einen Fuffi und da nen Zwanz bekommst, hast Du am Ende zumindest einen Teil Deines Schadens wieder raus.
     
  17. GolfDD

    GolfDD

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dresden
    Hi

    Also ich bin seit 7 Jahren in der Zeitarbeitsfirma und seit 6 Monaten bei der Elektrofirma. Meine Chefin hat mir heute erstmal Werkzeug für ca.: 100€ besorgt damit ich erstmal wieder arbeiten kann! Die Firma wo ich derzeit arbeite kümmert sich morgen um die Versicherungsfrage!

    Danke euch trotzdem erstmal!


    Gruss Micha
     
  18. #18 dquadrat, 24.07.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    @RD

    7 jahre arbeitet GDD bei der leiharbeitsfirma.

    zeitarbeit ist bei unternehmern nicht nur aus finanziellen aspekten beliebt, sondern auch aus bürokratischen, stichwort kündigungsschutz, betriebsrat etc.pp.
    das ist imo absolut verständlich, genießen doch viele AN bei einer bestimmten betriebsgröße- und zugehörigkeit soetwas wie narrenfreiheit im unternehmen. zeitarbeit, befristete verträge usw.usf. sind nur die logische konsequenz aus einem überreguliertem arbeitsmarkt.

    bzgl. versicherungen gegen diebstahl - die lohnen eigentlich nur, wenn das werkzeug nahezu neu war. je älter, desto kläglicher die summe die man ersetzt bekommt.
     
  19. #19 RudiWerl, 05.10.2013
    RudiWerl

    RudiWerl

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Werl
    Zeitarbeit ist bei vielen beliebt, einige mögen es jedoch überhaupt nicht. Derzeit ist es für Zeitarbeitsfirmen schwierig passendes Personal zu bekommen, da der Markt nicht sehr viel hergibt. So haben viele Firmen lieber ihre eigenen Facharbeiter und können sich auf Motivation und Qualität verlassen.
     
  20. #20 Patroclus, 06.10.2013
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Bei mir wars anderst herum: Cheffe hat mir nach der Einstellung nen vollen Werkzeugkoffer (mit hochwertigem Werkezug) spendiert, den ich auch privat nutzen kann
     
Thema: Einbruch auf der Baustelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbruch Baustelle Dresden

    ,
  2. einbruch baustelle

Die Seite wird geladen...

Einbruch auf der Baustelle - Ähnliche Themen

  1. RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern

    RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern: Hallo liebe Community, wir haben im Erdgeschoss Fenster im Standard RC2 N verbaut (durchgängig Pilzzapfen, Anbohrschutz, absperrbar etc.). Macht...
  2. Einfachverglasung Schiebetür Terrasse Einbruch

    Einfachverglasung Schiebetür Terrasse Einbruch: Wir haben eine Terrassentür als zweisegmentierte Schiebetür (keine Schiebehubtür), wobei sich das öffnende Segment vor das fest installierte...
  3. Schutz vor Einbruch

    Schutz vor Einbruch: Hallo zusammen, Habe gerade erfahren, dass bei meinem Nachbar eingebrochen wurde. Jetzt mache ich mir natürlich sehr große Sorgen das mein Haus...
  4. Plötzlich handgroßes Loch / Einbruch im Estrich

    Plötzlich handgroßes Loch / Einbruch im Estrich: Hallo, vor ein paar Tagen entdeckte ich im Schlafzimmer eine Stelle im Teppich die eine Mulde hatte und Geräusche machte wenn man drauftrat....