Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Dachdämmung beim Neubau

Diskutiere Dachdämmung beim Neubau im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Programmierer

Dachdämmung beim Neubau

Hallo zusammen,

bei unserem Bau wird nun das Dach gedämmt. Eigentlich eine klare Kiste, da die Vorgaben schon vom Wärmeschutznachweis kommen:

Name:  dachdämmung.jpg
Hits: 2495
Größe:  62.8 KB

Die Herren scheinen aber etwas übermotiviert zu sein und haben folgendes vor:
    Die erste Zwischensparrendämmung ist mit 20cm bereits angebracht, darauf eine Dampfbremsfolie. Normalerweise sollte jetzt eine Konterlattung und eine zweite Zwischensparrendämmung dran. Die Jungs wollen aber erst eine 4cm Konterlattung als "Belüftung" anbringen und danach noch eine zweite 6cm dicke Konterlattung und erst darauf die zweite Dämmung anbringen.
    Meine Frage: Wäre so eine "Lüftung" überhaupt notwendig, oder gar nachteilig? Mich stört nur die 4cm kleinere Raumhöhe.

Zweitens wollen die Herren neben der Dämmung der DG-Decke auch den Spitzboden dämmen. Dies war zwar gar nicht verlangt, aber sie hätten noch genug Material über um dies noch kostenneutral anzubringen. Gibt es einen Grund was gegen die Dämmung des Spitzbodens spricht? Hier würde übrigens keine Dampfbremsfolie angebracht werden.

Besten Dank im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachdämmung beim Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    was ist in deiner werk- und detailplanung enthalten? danach müssen die herren bauen.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Weder in der Detailplanung noch im Wärmeschutznachweis ist eine doppelte Lattung oder eine Spitzbodendämmung vorgesehen.
    Die Frage ist: Wenn ich es kostenlos bekomme, ist es dennoch sinnvoll oder hat es irgendwelche Nachteile?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dämmung gehört nicht belüftet, was soll die denn bringen? Die bringt Konvektion und die will man ja unterbinden. Und wenn hinterlüften: Mit der Aussenluft? Mit der Innenluft?

Ich sehe da nur Probleme auftauchen, lass es lieber...

Beruf
    Ingenieur
    Jab also unser Dach wurde am Wochenende fertiggestellt und wir haben "auch nur ne Zwischensparrendämmung" (zusätzlich noch 6cm Pavatex auf den Sparren), die zusätzliche Konterlattung innen gibts bei uns auch nicht!!

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Ok also wir haben deutlich gemacht dass wir keine Lüftung wünschen, war wohl nur eine gut gemeinte Geste. Somit also 20cm Glaswolle 0,35; Konterlattung mit 6cm zusätzlicher Zwischensparrendämmung.
    Oder sollten wir statt Konterlattung und Zwischensparrendämmung dieses Pavatex (Holzfaserdämmplatte?) anbringen lassen? Wie wird denn die Holzfaserdämmplatte behandelt? Muss man die noch verputzen, oder werden diese auch mit Rigips beplankt?

Im Bad würden wir aber doch eine zweite Konterlattung anbringen, und zwar einfach um die Decke etwas abzuhängen und LED-Spots anbringen zu können. Oder wäre es nicht schlimm wenn die LED-Spots gegen die Dämmung drücken? Stichwort Hitzeentwicklung + Wasserdampf?

Beruf
    Ingenieur
    Also wir habe diese 6cm Dämmung zwischen deiner "Konterlattung" nicht und stattdessen die 6cm Holzfaserdämmplatten. Die aber auf den Sparren, sprich direkt unter der Lattung für die Ziegel! Wird sicher ne Preisfrage sein, denk die sind nicht grad billig, geht halt schnell zu verlegen

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Zitat Zitat von funta1 Beitrag anzeigen
    Also wir habe diese 6cm Dämmung zwischen deiner "Konterlattung" nicht und stattdessen die 6cm Holzfaserdämmplatten. Die aber auf den Sparren, sprich direkt unter der Lattung für die Ziegel! Wird sicher ne Preisfrage sein, denk die sind nicht grad billig, geht halt schnell zu verlegen
    Achsoo ihr habt eine Aufdachdämmung angebracht. Hatten wir auch eruieren lassen und hätte uns 10.000 Euro extra gekostet. Photovoltaikgerüst anbringen wäre auch etwas aufwendiger geworden. Deswegen haben wir das sein lassen und die 6cm Zusatzdämmung von innen gewählt.

Dafür bekommen wir ja noch eine zusätzliche Dämmung von 20cm im Spitzboden, was gar nicht geplant war

Beruf
    Kraftwerk Elektriker
    Zitat Zitat von McCorc Beitrag anzeigen
    Dafür bekommen wir ja noch eine zusätzliche Dämmung von 20cm im Spitzboden, was gar nicht geplant war
    Würde ich mir aber schriftlich geben lassen um Welchen Preis?
    Außerdem nur in Absprache mit deinem Planer.

Markus

Beruf
    Ingenieur
    Nein wir haben wie bei dir 20cm zwischensparren Dämmung und zusätzlich noch 6cm weichfaser Platten auf den Sparren

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Zitat Zitat von Markus79 Beitrag anzeigen
    Würde ich mir aber schriftlich geben lassen um Welchen Preis?
    Außerdem nur in Absprache mit deinem Planer.
    Also wir haben einen Fixpreis sodass wir keinen Aufpreis zahlen. Die Dämmung des Spitzbodens steht nicht in der LEistungsbeschreibung drin, wir habens beiläufig erfahren dass dies gemacht wird, bzw. wurde mittlerweile auch ausgeführt. Von unserem Gutachter habe ich keine negative Aussage auf meinen Hinweis erhalten, nur gegen die "Lüftung" was gar kein Hinterlüften sei weil dies mit Aussenluft geschehe.

Beruf
    Ingenieur
    Wir stehen eigentlich bei der gleichen Entscheidung, Dämmung zusätzlich bis hoch in den First ziehen oder nicht!?

Beruf
    techn. Fachwirt
    Würde mich auch interessieren, bei mir ist geplant nur die Kehlbalken zu dämmen, darunter die Dampfsperre. Bringt es etwas für den Hitzeschutz im Sommer wenn man trotzdem bis zum First hin dämmt (ohne Dampfsperre)?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Das ist das was ich mich auch schon die ganze Zeit frage.

Zitat Zitat von Boergi Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren, bei mir ist geplant nur die Kehlbalken zu dämmen, darunter die Dampfsperre. Bringt es etwas für den Hitzeschutz im Sommer wenn man trotzdem bis zum First hin dämmt (ohne Dampfsperre)?

Beruf
    Elektromeister
    Zitat Zitat von Boergi Beitrag anzeigen
    Mineralwolle ist für sommerlichen Hitzeschutz ungeeignet, hier wäre es besser ein Dämmmaterial zu verwenden welches eine größere Speicherfähigkeit aufweist.

Gruß
    Benjamin