Dachdämmung beim Neubau

Diskutiere Dachdämmung beim Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Bau wird nun das Dach gedämmt. Eigentlich eine klare Kiste, da die Vorgaben schon vom Wärmeschutznachweis kommen:...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    bei unserem Bau wird nun das Dach gedämmt. Eigentlich eine klare Kiste, da die Vorgaben schon vom Wärmeschutznachweis kommen:

    dachdämmung.jpg

    Die Herren scheinen aber etwas übermotiviert zu sein und haben folgendes vor:
    Die erste Zwischensparrendämmung ist mit 20cm bereits angebracht, darauf eine Dampfbremsfolie. Normalerweise sollte jetzt eine Konterlattung und eine zweite Zwischensparrendämmung dran. Die Jungs wollen aber erst eine 4cm Konterlattung als "Belüftung" anbringen und danach noch eine zweite 6cm dicke Konterlattung und erst darauf die zweite Dämmung anbringen.
    Meine Frage: Wäre so eine "Lüftung" überhaupt notwendig, oder gar nachteilig? Mich stört nur die 4cm kleinere Raumhöhe.

    Zweitens wollen die Herren neben der Dämmung der DG-Decke auch den Spitzboden dämmen. Dies war zwar gar nicht verlangt, aber sie hätten noch genug Material über um dies noch kostenneutral anzubringen. Gibt es einen Grund was gegen die Dämmung des Spitzbodens spricht? Hier würde übrigens keine Dampfbremsfolie angebracht werden.

    Besten Dank im voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 22.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist in deiner werk- und detailplanung enthalten? danach müssen die herren bauen.
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Weder in der Detailplanung noch im Wärmeschutznachweis ist eine doppelte Lattung oder eine Spitzbodendämmung vorgesehen.
    Die Frage ist: Wenn ich es kostenlos bekomme, ist es dennoch sinnvoll oder hat es irgendwelche Nachteile?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dämmung gehört nicht belüftet, was soll die denn bringen? Die bringt Konvektion und die will man ja unterbinden. Und wenn hinterlüften: Mit der Aussenluft? Mit der Innenluft?

    Ich sehe da nur Probleme auftauchen, lass es lieber...
     
  5. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Jab also unser Dach wurde am Wochenende fertiggestellt und wir haben "auch nur ne Zwischensparrendämmung" (zusätzlich noch 6cm Pavatex auf den Sparren), die zusätzliche Konterlattung innen gibts bei uns auch nicht!!
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ok also wir haben deutlich gemacht dass wir keine Lüftung wünschen, war wohl nur eine gut gemeinte Geste. Somit also 20cm Glaswolle 0,35; Konterlattung mit 6cm zusätzlicher Zwischensparrendämmung.
    Oder sollten wir statt Konterlattung und Zwischensparrendämmung dieses Pavatex (Holzfaserdämmplatte?) anbringen lassen? Wie wird denn die Holzfaserdämmplatte behandelt? Muss man die noch verputzen, oder werden diese auch mit Rigips beplankt?

    Im Bad würden wir aber doch eine zweite Konterlattung anbringen, und zwar einfach um die Decke etwas abzuhängen und LED-Spots anbringen zu können. Oder wäre es nicht schlimm wenn die LED-Spots gegen die Dämmung drücken? Stichwort Hitzeentwicklung + Wasserdampf?
     
  7. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Also wir habe diese 6cm Dämmung zwischen deiner "Konterlattung" nicht und stattdessen die 6cm Holzfaserdämmplatten. Die aber auf den Sparren, sprich direkt unter der Lattung für die Ziegel! Wird sicher ne Preisfrage sein, denk die sind nicht grad billig, geht halt schnell zu verlegen
     
  8. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Achsoo ihr habt eine Aufdachdämmung angebracht. Hatten wir auch eruieren lassen und hätte uns 10.000 Euro extra gekostet. Photovoltaikgerüst anbringen wäre auch etwas aufwendiger geworden. Deswegen haben wir das sein lassen und die 6cm Zusatzdämmung von innen gewählt.

    Dafür bekommen wir ja noch eine zusätzliche Dämmung von 20cm im Spitzboden, was gar nicht geplant war :)
     
  9. #9 Markus79, 25.07.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Würde ich mir aber schriftlich geben lassen um Welchen Preis?
    Außerdem nur in Absprache mit deinem Planer.

    Markus
     
  10. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Nein wir haben wie bei dir 20cm zwischensparren Dämmung und zusätzlich noch 6cm weichfaser Platten auf den Sparren
     
  11. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Also wir haben einen Fixpreis sodass wir keinen Aufpreis zahlen. Die Dämmung des Spitzbodens steht nicht in der LEistungsbeschreibung drin, wir habens beiläufig erfahren dass dies gemacht wird, bzw. wurde mittlerweile auch ausgeführt. Von unserem Gutachter habe ich keine negative Aussage auf meinen Hinweis erhalten, nur gegen die "Lüftung" was gar kein Hinterlüften sei weil dies mit Aussenluft geschehe.
     
  12. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Wir stehen eigentlich bei der gleichen Entscheidung, Dämmung zusätzlich bis hoch in den First ziehen oder nicht!?
     
  13. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Würde mich auch interessieren, bei mir ist geplant nur die Kehlbalken zu dämmen, darunter die Dampfsperre. Bringt es etwas für den Hitzeschutz im Sommer wenn man trotzdem bis zum First hin dämmt (ohne Dampfsperre)?
     
  14. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Das ist das was ich mich auch schon die ganze Zeit frage. :bierchen:

     
  15. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Mineralwolle ist für sommerlichen Hitzeschutz ungeeignet, hier wäre es besser ein Dämmmaterial zu verwenden welches eine größere Speicherfähigkeit aufweist.

    Gruß
    Benjamin
     
  16. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Bitte beachtet meinen Post #15 nicht wg. Unfug.
     
  17. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Unfug?? Und sowas am freitag :-)

    Das ist jetzt die Frage bei Dämmung bis hoch in den unbeheitzten, nicht genutzten Spitzboden:

    Dampfbremse bis hoch zum First ziehen oder Dampfbremse in der Kehlbalkendecke/oberste Geschoßdecke?!?
     
  18. #18 Alfons Fischer, 26.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dreimal die gleiche Frage?
    dreimal die gleiche Antwort:
     
Thema: Dachdämmung beim Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke dachdämmung

    ,
  2. dicke konterlattung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung beim Neubau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Welche Folie beim Dachdämmen?

    Welche Folie beim Dachdämmen?: Also mein Dach sieht wie folgt aus, 1. Ziegel Z1 2. Lattung für Ziegeln 3. Sparren 80x120 Jetzt will ich die Sparren auf 200-220...