Muss mein Nachbar seine Dachrinne (Geräteschuppen mit Dach - neben Haus) anschließen

Diskutiere Muss mein Nachbar seine Dachrinne (Geräteschuppen mit Dach - neben Haus) anschließen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, mein Nachbar hat seine Dachrinne bei seinem Geräteschuppen nicht anschlossen! Das Fallrohr von der Dachrinne liegt einfach auf...

  1. #1 Kaufmann88, 22.07.2013
    Kaufmann88

    Kaufmann88

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innendienst
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,
    mein Nachbar hat seine Dachrinne bei seinem Geräteschuppen nicht anschlossen! Das Fallrohr von der Dachrinne liegt einfach auf dem Boden, laut meinem Nachbar ist dies okay, da das Wasser auf dem Rasen versickert. Nach meiner Meinung muss jede Dachrinnen an einen Schacht angeschlossen werden, oder täusche ich mich da ? gibt es ein Gesetzt oder so was ähnliches ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Läuft Wasser auf dein Grundstück? Es gibt genug Grundstücke, da muß man das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern. Ob das dann erst in ein Loch laufen gelassen wird oder direkt versickert ist doch egal... Rigolen sind auch oft oberirdisch...
     
  3. #3 Yellowcard, 31.07.2013
    Yellowcard

    Yellowcard

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Architekt
    Ort:
    Detmold
    Wenn Du keine Probleme mit seinem Wasser hast, brauchst Du dir über sowas doch nicht den Kopf zerbrechen. Wenn Du ihn bei der Stadt anschwärzt wird sich euer Verhältnis dadurch bestimmt nicht vergessen. Aber vielleicht sehe ich Dein Problem in Deinen mageren Ausführungen auch einfach nicht.

    So und speziell zum Thema: Ich glaube die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Verboten wäre es natürlich, wenn er das Wasser aus seiner Dachrinne auf Deinem Grundstück versickern lässt. Da er dies allerdings nicht zu tun scheint behält er denke ich seine reine Weste, da es dem Besitzer des Grundstücks (Achtung: Ohne Gewähr) meistens freigestellt ist, ob er sein Wasser ableiten oder versickern lassen will.

    Besten Gruß.
     
  4. #4 ralph12345, 31.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das kann sich von Kreis zu Kreis ändern, von B-Plan zu B-Plan. Bei Freunden von uns im selben Bundesland besteht nach B-Plan die Pflicht zum Anschluss an das Kanalnetz, bei uns die Pflicht zur Versickerung abenfalls per B-Plan. Wasserschutzgebiet.
    Die Versickerung ist mit Sicherheit ökologischer, von daher... Wozu die Aufregung??

    Zum versickern gibts viele Methoden. Schacht, Rigole, oberirdische Mulde...
     
  5. #5 Gast56083, 31.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

Thema: Muss mein Nachbar seine Dachrinne (Geräteschuppen mit Dach - neben Haus) anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne pflicht

    ,
  2. dachrinne nicht angeschlossen

    ,
  3. Müssen Dachrinnen angeschlossen werden

    ,
  4. nachbar regenwasser dach scheune,
  5. müssen gartenhäuser am kanal angeschlossen werden,
  6. dachrinne vom nachbarn,
  7. fallrohr nicht angeschlossen,
  8. grenzbebauung dachrinne pflicht,
  9. dachrinnenpflicht am schuppe n,
  10. ist meine Dachrinne am Kanalsystem angeschlossen?!,
  11. müssen Geräteschuppen an den Kanal angeschlossen werdsn,
  12. muss der Nachbar ein fallrohr montieren,
  13. dachrinnen nicht an kanal angeschlossen,
  14. dachrinne pflicht kanalisation,
  15. grenzbebauung was ist mit dachrinne,
  16. regenrinne ablauf wie ohne Kanalisation ,
  17. nachbar dachrinne nicht an kanalisation übertritt,
  18. ab welcher dachfläche muss dachrinne angeschlossen werden?,
  19. darf der nachbar das wasser aus der regenrinne auf das nachbar grundstueck ableiten ,
  20. dachrinnenpflicht,
  21. regenrinne versickerung,
  22. darf regenrinne am kanal angeschlossen werden,
  23. Dachrinne Scheune Pflicht,
  24. pflicht nachbar regenrinne,
  25. Muss das gartenhaus meines Nachbarn eine Entwässerung haben
Die Seite wird geladen...

Muss mein Nachbar seine Dachrinne (Geräteschuppen mit Dach - neben Haus) anschließen - Ähnliche Themen

  1. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  4. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...