Ergebnis 1 bis 15 von 15

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    50

Lftungsanlage mit Wrmerckgewinnung fr ungefhr 66 qm Wohnung aussuchen

Bauliche nderungen drfen vorgenommen werden.

Die Wohnung hat ein separates WC (220 cm x 118 cm), ein Bad, einen kleinen Wohnungsflur (250 cm x 220 cm), Kche, Wohnzimmer, Schlafzimmer.
    Die Rume sind 245 cm hoch.

Alle Rume sind mit Rohren ber den Wohnungsflur zu erreichen.

Die Idee ist:
    - Die Lftungsanlage im WC unter die Decke installieren (und dann einen Zwichendecke einbauen)
    - Die Verteilung der Luft soll ber den kleinen Wohnungsflur erfolgen - Vom separaten WC zum Wohnungsflur und dann zu den Rumen. Es wren sehr kurze Wege, jeweils 0,5 bis 2,5 m (und dann eine Zwischendecke einbauen, damit man die Rohre nicht sieht)

Welche Lftungsanlage mit Wrmerckgewinnung wrde sich da eignen?

Gut wren auch Pollenfilter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lftungsanlage mit Wrmerckgewinnung fr ungefhr 66 qm Wohnung aussuchen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernnftiges gelernt
    Beitrge
    2,897
    Verstehe ich das richtig, du willst eine zentrale KWL ins WC bauen und dann ber einen Verteiler im Flur die Rume anfahren? Zentrale KWLs sind gro, Verteilerksten auch. Die unter der Decke wird nicht gehen, zumindest kenne ich keine geeignete fr eine Raum Hhe von 245cm.
    Warum nicht dezentral?
    Fr so eine rel. kleine Wohnung ist das mMn die bessere Lsung.
    Da gibt es viele, sogar welche die mit einem Gert mehrere Rume anfahren knnen.
    Such mal auf engl. nach "blauer Martin", Produktbesprechungen sind hier nicht so gern gesehen...

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    warum sollte das konzept gendert werden?
    genau fr diese randbedingungen (auch fr den einbau unter der
    decke) gibts inzwischen gerte von mehreren herstellern.
    je nach anordnung der rume knnte man auch berstrmffnungen
    einplanen.

herstellernamen gibts hier nicht.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    warum sollte das konzept gendert werden?
    genau fr diese randbedingungen (auch fr den einbau unter der
    decke) gibts inzwischen gerte von mehreren herstellern.
    je nach anordnung der rume knnte man auch berstrmffnungen
    einplanen.

herstellernamen gibts hier nicht.
    Echt? So flache? Bei Ausgangsraumhhe von 245cm....Allein die Flachkanle mit abgehngter Decke brauchen doch mind. 8cm. Wenn der Verteilerkasten und die KWL an sich auch in die Zwischendecke sollen wovon ich ausgehe, drfen die nicht dicker sein. Gibts das wirklich? Eine Raum Hhe von weniger als 240 wrde ich nicht wollen. Mit dezentral wrden die 245 bleiben...

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    .. So flache? Bei Ausgangsraumhhe von 245cm..
    d.h., weniger als 245cm ..
    oder was verstehst du unter flach?

bereichsweise verliert man rd. 25cm hhe ..

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    d.h., weniger als 245cm ..
    oder was verstehst du unter flach?

bereichsweise verliert man rd. 25cm hhe ..
    d.h. am Ende ist man bei 220cm Raumhhe? ....wers mag.
    Wie gesagt, ich wrde es nicht wollen und mir lieber dezentral ggf. mit Ansteuerung mehrerer Rume von einem Gert aus zulegen. Wobei ich allg. schon ein Freund der zentralen bin, aber bei Nachrstung kommen eben genau diese Probleme...
    Wie luft das eigentlich mit Kondensat bei diesen flachen Deckendingern? Wo geht das hin?

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    50
    Danke fr die rege Diskussion!

- Die 25 cm Abhngung ist ja nur fr das WC gedacht.
    - Im Wohnungsflur rechne ich mit einer 12 cm Abhngung, fr die Lftungsrohre.
    - Der groe Vorteil liegt meiner Ansicht in den kurzen Wegen fr die Lftungsrohre. Man geht durch den Wohnungsflur und kann nach dem Mauerdurchbruch in den einzelnen Zimmern sofort das Lftungsgitter setzen.
    - Kosten und Gerusche sollten wegen der kurzen Leitungswege relativ niedrig sein.
    - Das Kondensat msste wohl von der Decke zum Waschbeckenabflu im WC geleitet werden, leider Aufputz, da dort Fliesen sind, die Leitung wrde ich mit einem Spiegel verdecken.
    - Die Stromzufhrung wrde unter der Abhngung im WC verschwinden.
    - Wegen der kurzen Wege kann man sowohl mit berstrmffnungen arbeiten, als auch ohne groen Aufwand mit jeweils zwei Rohren.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    So wie ich mir das grad vorstelle,'sind die Tren zu jedem Raum und damit die berstrmffnungnen dann rel. nah an den Luftein- bzw. auslssen. Sprich: gibts da keine Probleme mit einer vernnftigen Luftverteilung in dem jeweiligen Raum? Normalerweise versucht man schon, die "Luftstrmung" mglichst quer durch den ganzen Raum zu planen.
    Auch wenn man pro Raum einen Ein und Auslass plant, wren die doch ebenfalls nah zusammen, wenn man nicht grere Bereiche abhngen will. Sind Schallpmpfer geplant und wenn ja wohin damit?
    Vg
    Zellstoff

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    50
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    So wie ich mir das grad vorstelle,'sind die Tren zu jedem Raum und damit die berstrmffnungnen dann rel. nah an den Luftein- bzw. auslssen. Sprich: gibts da keine Probleme mit einer vernnftigen Luftverteilung in dem jeweiligen Raum? Normalerweise versucht man schon, die "Luftstrmung" mglichst quer durch den ganzen Raum zu planen.
    Auch wenn man pro Raum einen Ein und Auslass plant, wren die doch ebenfalls nah zusammen, wenn man nicht grere Bereiche abhngen will. Sind Schallpmpfer geplant und wenn ja wohin damit?
    Vg
    Zellstoff
    - Bisher habe ich die Luftstrmung in den Rumen nicht bercksichtigt. Vielleicht kann uns ein Experte sagen, ob es reicht, einfach nur ber der Tr die Luftzufuhr, bzw. Luftabfuhr vorzusehen, eine gleichmssige Lftung ist damit sicherlich nicht mglich.

- ber Schalldmpfer haben ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das WC ist 220 cm lang, da passen wahrscheinlich die Lftungsanlage (unter der Decke) und Schalldmpfer rein. Die Abhngung mit 25 cm sollte fr die Schlalldmpfer auch reichen, oder?

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    606
    rein interessehalber: willst du Energiesparen oder geht es dir mehr oder weniger nur um Komfort u kosten sind nebenschlich?

schonmal ber dezentrale Lsungen nachgedacht (mit oder ohne wrg)? spart dir die ganze deckenabhngerei und schallproblematik etc.... Klo mit 220cm, Flur mit 232cm.. wers mag...
    schlechte luftverteilung im raum drfte es auch geben da du ja mehr oder weniger nen kurschluss baust...

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    50
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    rein interessehalber: willst du Energiesparen oder geht es dir mehr oder weniger nur um Komfort u kosten sind nebenschlich?

schonmal ber dezentrale Lsungen nachgedacht (mit oder ohne wrg)? spart dir die ganze deckenabhngerei und schallproblematik etc.... Klo mit 220cm, Flur mit 232cm.. wers mag...
    schlechte luftverteilung im raum drfte es auch geben da du ja mehr oder weniger nen kurschluss baust...
    Der Hintergrund ist, dass die Fenster ausgetauscht werden sollen und damit der natrliche Luftaustausch im Winter massiv zurck gehen wird.

Ich habe mir auch diverse dezentrale Lftungen mit Wrmerckgewinnung angesehen, zumindest im Internet, eine in einem Haus, sobald die Lftung luft, hat man ein starkes Gerusch.

Falls Sie ein spezielles System im Auge haben, knnten sie es mir mitteilen. Wenn es im Forum nicht mglich ist, dann bitte als private Nachricht

Das mit dem Kurzschlu sehe ich nicht so tragisch:
    - Den Luftstrom zwischen Kche und Wohnzimmer kann ich ber die Kchentr querlften.
    - Das WC und der Wohnungsflur haben die abgehangenen Decken, da kann ich an jeder Stelle die Lftung ansetzen
    - Das Bad hat eine Breite von 220 cm, die ich voll ausnutzen kann.
    - Nur das Schlafzimmer hat relativ wenig Spielraum, wenn ich die Luftauslsse oben anbringen wrde, htte ich einen Abstand von 110 cm, zur Not knnte ich einen Luftkanal im Zimmer verlegen, wenn er optisch ansprechend ist.
    Gendert von Fenstergriff (25.07.2013 um 17:22 Uhr) Grund: ausbessern

Beruf
    Manager
    Beitrge
    654
    mit Flachkanlen reduziert sich die Deckenabhngung nochmals um ein paar cm...

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    606
    Falls Sie ein spezielles System im Auge haben, knnten sie es mir mitteilen
    Ich wrde ein einfaches Abluftgert im Bad und in der Kche an die Auenwand setzten und an ausgesuchten Fenstern Fensterfalzlfter installieren fr die zuluft.

Es gibt da Gerte die auf niederer Stufe nahezu unhrbar laufen und dann z.B. ber ein Hygrometer automatisch aufdrehen wenn die Luftfeuchte kritisch wird (wenn man z.B. geduscht hat oder in der Kche am Kochen ist).

Dies drfte um einiges Gnstiger sein als deine zentrale KWL und du sparst dir auch die ganzen optischen Beeintrchtigungen und Wartungsarbeiten..

Auf WRG wrde ich persnlich komplett verzichten da sich dies vermutlich kaum rechnen wird.. aber das kannst du ja anhand deiner Daten mal fr dich persnlich nachrechnen... vielleicht kommst du ja bei dir auf ein anderes Ergebnis..

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    50
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    Ich wrde ein einfaches Abluftgert im Bad und in der Kche an die Auenwand setzten und an ausgesuchten Fenstern Fensterfalzlfter installieren fr die zuluft.

Es gibt da Gerte die auf niederer Stufe nahezu unhrbar laufen und dann z.B. ber ein Hygrometer automatisch aufdrehen wenn die Luftfeuchte kritisch wird (wenn man z.B. geduscht hat oder in der Kche am Kochen ist).

Dies drfte um einiges Gnstiger sein als deine zentrale KWL und du sparst dir auch die ganzen optischen Beeintrchtigungen und Wartungsarbeiten..

Auf WRG wrde ich persnlich komplett verzichten da sich dies vermutlich kaum rechnen wird.. aber das kannst du ja anhand deiner Daten mal fr dich persnlich nachrechnen... vielleicht kommst du ja bei dir auf ein anderes Ergebnis..
    Danke, fr alle Beitrge, hier die Antwort auf Oliver82

Ich wrde schon gerne eine kontrollierte Wohnraumlftung nehmen.

Wegen der Kosten habe ich durch ein online-Plannungstool ein Beispiel durchrechnen lassen. Es ist sicherlich eine Luxusausfhrung:

KWL Lftungsgert: 2.528,75 inkl. MwSt.

Alles zusammen, mit den zustzlichen Bauteilen, aber ohne Einbau:
    ungefhr 5.700,00

Von der Investition her rechnet es sich bei diesen Preisen wohl nicht.

Das Problem ist aber, dass die Wohnung mit den neuen Fenster dicht wird:
    -> zuwenig Frischluft, ohne hufiges Lften "von Hand"
    -> eventuell Schimmel

###

Sicher geht es billiger, aber unter 2.500,00 inkl. MwSt. Materialkosten werde ich wohl nichts finden.

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    606
    Ich wrde schon gerne eine kontrollierte Wohnraumlftung nehmen.
    Ich habe nichts anderes empfohlen...

es wird kontrolliert in den Abluftrumen Luft aus dem Gebude geblasen, bei hoher Luftfeuchtigkeit automatisch mehr und entsprechend viel neue Luft wird dann durch die Zuluftffnungen ber die Fenster angezogen und ber berstromffnungen (Tren etc) zu den Abluftrumen gefhrt bzw im Haus verteilt.

Dies ist eine dezentrale Variante ohne WRG. Du redest von einer zentralen Variante mit WRG..
    Eine KWL ist beides...

Das Problem ist aber, dass die Wohnung mit den neuen Fenster dicht wird:
    -> zuwenig Frischluft, ohne hufiges Lften "von Hand"
    -> eventuell Schimmel
    dieses Problem lsen beide Varianten...

Sicher geht es billiger, aber unter 2.500,00 € inkl. MwSt. Materialkosten werde ich wohl nichts finden.
    Da ist bei der von mir vorgeschlagenen Variante sogar der Einbau mit Bezahlt und noch Geld ber...