Anchluß Dampsperre ans Mauerwerk am Kniestock

Diskutiere Anchluß Dampsperre ans Mauerwerk am Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo wie soll ich am besten die Dampfsperre anschliesen, ich hätte 3 Möglichkeiten: - an die Pfete (also ans Holz tackern oder kleben) - an den...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo

    wie soll ich am besten die Dampfsperre anschliesen, ich hätte 3 Möglichkeiten:

    - an die Pfete (also ans Holz tackern oder kleben)
    - an den Betonringanker
    - runter bis auf die Mauer

    Beim letzten müsste ich mich dann wieder irgendwie drum kümmern dass ich drauf verputzen kann, wird also nicht die erste Wahl sein

    Und noch eine Frage hinten im "zwischenraum" der Dachsparren" kann man am Stellbrett durch kleine Spalte (1-2mm) nach draußen sehen, das vor dem Dämmen zu kleben/schäumen oder ist das relativ egal?

    DANKE

    IMG_3459.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf den Beton ankleben und dann mindestens bis dran putzen...
     
  3. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Wenn ich auf den Beton klebe, müsste ich ja nicht drüber putzen, oder da die Verklebung ja dicht sein sollte? Und kann ich mir also Streckmetal oder ähnliches sparen zum "drüberputzen"??
     
  4. #4 Ja Ninng, 23.07.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Der gute Mann hat ja auch drann und nicht drüber gesagt, wobei drüber natürlich besser währe. Ich würde es jedenfalls machen warum auch nicht? Die paar euro mehr...
     
  5. #5 bomberos, 24.07.2013
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Wichtig ist, dass alle Anschlüsse Luftdicht sind...
    Darüber musst du dir klar sein. Am besten erstmal in das komplexe Thema einlesen.

    Wir haben das folgendermaßen gelöst:
    Ein Anschlussband wurde mittels Kleberaube auf den Ringanker geklebt.
    Darauf war ein Klebestreifen (zum abziehen), auf welchem die Dampfsperre geklebt wurde.
    Darunter war ein Armierungsgewebe mit eingearbeitet, welches unser Gipser dann problemlos
    mit eingeputzt hat.

    Vielleicht suchst du dir solche Möglichkeiten mal im Netz....
    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Zu dem anderen Punkt mit den Luftspalten:
    Bei uns wurde von innen bis Stellbrett gedämmt. Allerdings wurde eben wegen der Luftdichtheit
    von Außen drüber gedämmt (WDVS) und an den Sparren mit Kombriband abgedichtet.

    Das hier sind nur meine (Laien-) Erfahrungen. Wie gesagt, komplexes Thema mit viel Fehlerpotenzial..
    Im Grunde genommen muss dir aber dein Planer sagen können, wie und mit was du das alles ausführen
    (lassen) sollst.


    MfG
    bomberos
     
  6. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Aufm Ringanker und nicht anners!! Wat für ne Frage.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Klar doch. Und als nächstes die Wand und den Übergang zum Ringanker ( = Fuge ) verputzen und trocknen lassen, weil auch die Wand nur dadurch luftdicht wird und sodann an der verputzten Wand die Dampfbremse ( nicht: Dampfsperre ) im Zuge der späteren Dämmung luftdicht angeschlossen werden kann.

    Alternativ ginge auch: Erst dämmen und Dampfbremse zunächst mit Contega PV von Pro Clima an dem Ringanker einputzen und erst später die Wände verputzen.

    Einputzen der Dampfbremse mit Streckmetall ginge auch, ist meiner Ansicht nach aber viel zu schadensanfällig.

    Bei der Reihenfolge ist zu beachten, dass durch den weiteren Ausbau noch erhebliche Feuchtigkeit entsteht und diese in keinem Fall in die Dämmebene kommen sollte.
     
  8. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Noch was (schwer zu beschreiben): die Pfette die auf dem Ringanker aufliegt und dort verschraubt ist, liegt ja mittig am Ringanker ich hab also nach vorne zum Maueranschluß/Abschlußkante Ringanker "ca. 6cm Luft", was mach ich da für eine Dämmung in der Pfettenstärke?? Auch mit Dämmwolle ausstopfen oder was mit Styropur oder ähnlichem??
     
  9. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hall Eric,

    Dämmung ist mittlerweile drin! Dann nach der Variante wie sie Bomeros vorgeschlagen hat:

    "Ein Anschlussband (das wäre dein Contega PV) wurde mittels Kleberaube auf den Ringanker geklebt.
    Darauf war ein Klebestreifen (zum abziehen), auf welchem die Dampfsperre geklebt wurde.
    Darunter war ein Armierungsgewebe mit eingearbeitet, welches unser Gipser dann problemlos
    mit eingeputzt hat."

     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - Du sprichst immer von "...mache ich...." Eigenleister ohne Detailplanung oder wie sehe ich das?
     
  11. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Eigenleistung. Detailplanung jein, frag 5 Fachleute und du bekommst 3 unterschiedliche Meinungen, ich befrag mich halt vorher bei sovielen "Experten" wie möglich, dann kann ich wenigstens sagen ich hab mich vorher so gut es ging informiert.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast es aber nicht planen lassen...
     
  13. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ich hab keine Planung für die Dachdämmung
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Also Eigenleistung?Mit Unterstützung!
    Wenn der Verputzer etc. schludert,bzw. schnell fertig werden will ,hat (hätte)man ein "Problem".:)
     
  15. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Dämmung in Eigenleistung! Wie gesagt ich frag gerne mehrere Personen, ich hab auch hier zig Threads zu allen möglichen Dämm- und Nässethemen gelesen und da gibt's auch unterschiedliche Meinungen zur Ausführung mancher Arbeiten, ums mal milde auszudrücken :))
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nach dem was ich tagtäglich zu sehen bekomme, mag es daran liegen, das die meisten auch gar nicht wissen warum und wie nun richtig gedämmt wird.
    Sie haben hier nun schon diverse Antworten bekommen und, zumindest hier, sagt jeder: Kleb die DB auf den Ringanker und Putz die Folie ein.
    Die meisten haben irgendwo mal gesehen wie jemand gedämmt hat oder eine Folie verlegt hat und meinen nun Experten auf diesem Gebiet zu sein. Mit der fachgerecht eingebrachten Dämmung und einer richtig ausgewählten Dampfbremse und den richtig gewählten Anschschluß und Dichtungsprodukten, werden sie auch in einigen Jahren noch etwas von einem Schadensfreien Dach haben. Machen Sie hier Fehler.....wahrscheinlich dann ein neuer Tread: Hilfe ich habe Schimmel oder Hilfe mein Dach ist abgesoffen.
    Will sagen: Viel Fragen bringt viel Risiko. Lieber einmal den richtigen fragen
     
  17. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    So heut war nochmal ein "chef" der Rohbautruppe da, die empfehlen vor die Pfete einen Streifen aus Styrodur oder Styropor zu kleben und zu schrauben, dann diese "Dämmung" mit Gewebe über den Betonringanker bis auf die Ytongwand einzuspachteln und auf diesen Grund soll ich dann meine Dampfbremse kleben.
     
Thema: Anchluß Dampsperre ans Mauerwerk am Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock pfette dämmen

    ,
  2. wie bringt man die dampfsperre auf den ringanker auf

    ,
  3. dampfbremsfolie kniestock ringanker

    ,
  4. dach drempel pfette,
  5. übergang Kniestock,
  6. kniestock dämmen,
  7. dämmung übergang kniestock schräge,
  8. dämmung fußpfette kniestock
Die Seite wird geladen...

Anchluß Dampsperre ans Mauerwerk am Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre

    Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre: Liebes Bauexperten-Forum Ich habe kürzlich eine ETW-Erworben, in einem MFH BJ 1993. Es handelt sich um eine DG-Wohnung, welche bislang nicht...
  2. Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?

    Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?: Guten Morgen, ich bin neu hier und total am verzweifeln. Wir bauen zuzeit bzw. lassen bauen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Letzte...
  3. Dampsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt

    Dampsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt: Hallo, ich habe den Beitrag schon im Trockenbauforum, vielleicht ist er hier aber besser aufgehoben. wir haben ein haus gekauft. Beim...
  4. Dampsperre doppelt

    Dampsperre doppelt: Hallo Dämm-Experten, in den letzten Wochen beabachtete ich zwei eigenartige Methoden für Diffusionsdichtigkeit. 1. Fall: Dämmumg eines...
  5. USB Anchluss an Traufe

    USB Anchluss an Traufe: Hallo zusammen, ... die Arbeiten an meinem Dach gehen grade zwei Tage weiter, da muss ich mir schon wieder ins Hemd machen::confused: 1....