Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?

Diskutiere Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das folgenden Wandaufbau hat: 24cm Ytong + 11,5cm Kalksandstein. U-Wert laut Rechner 0,42. Genauere...

  1. #1 DragoMuseveni, 23.07.2013
    DragoMuseveni

    DragoMuseveni

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus gekauft, das folgenden Wandaufbau hat: 24cm Ytong + 11,5cm Kalksandstein. U-Wert laut Rechner 0,42.
    Genauere Angaben liegen nicht vor. Der KS ist außen weiß (naja, war mal weiß...) gestrichen.

    Ich möchte nun um Zuge der energetischen Sanierung ein WDVS anbringen. Ohne Verlängerung der Dachüberstände (Kosten...) sind nur ca. 10cm Platz.
    Bei Entfernung der Kalksandsteine könnte ich also 22cm dämmen (U-Wert 0,11), wenn die Dinger draufbleiben, nur 10cm (U-Wert 0,18).

    Konkrete Frage: Wie finde ich heraus, ob die Kalksandsteine zum tragenden Mauerwerk gehören, oder nur Verblender sind?
    • Bohrprobe
    • Sachverständiger - wie würde der das herausfinden?

    Danke und liebe Grüße!
    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 23.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    statischer nachweis von der gebäudeerrichtung vorhanden? da muss es draus hervor gehen. ansonsten beim nach der statik fragen. oder deckenauflager untersuchen.
     
  3. #3 DragoMuseveni, 26.07.2013
    DragoMuseveni

    DragoMuseveni

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Düsseldorf
    Unterlagen sind leider keine mehr da. Architekt und Statiker sind verstorben.
    Wie untersuche ich den/das Deckenauflager? Anbei ein Foto von außen. Man sieht das ebenerdige Untergeschoss, und darüber ein balkonartiger Abschnitt, der zum Wohnzimmer gehört. Die Kalksandsteine sind da, wo der "Balkon" aufliegt, nur halb zu sehen. Wurden die abgeschnitten, oder ist das nur überputzt?

    DSC_0839.jpg
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am Bauamt nach Unterlagen fragen!
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Beim Bauamt sollten evtl. noch die Originalunterlagen zu finden sein, kann ein paar Euro kosten, ja nach Suchaufwand.
    Mir persönlich ist noch kein Haus mit Verblender untergekommen, an dem die Verblendschale eine statische Zusatzfunktion hatte, außer sich selbst zu tragen. Alte Bruchsteinhäuser mal davon ausgenommen, das war aber mehr einseitiges Sichtmauerwerk, als Verblenfassade.
     
Thema:

Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

    Zwei Erdkabel durch Mauerwerk: Hallo, ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen. Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre...
  2. Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

    Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten: Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...
  3. Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

    Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?: Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?

    Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?: Ich habe einen Art "Wintergarten" bzw. Anbau an einem Wohnhaus. Ca. 30 Jahre alt. Die linke Wand ist die Wand vom Wohnhaus (Bimshohlblock 30...