Dampfsperre

Diskutiere Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Sub-Top ist nicht in einer akzeptablen Zeit sauber hinzubekommen... Da kann mir der Dachdecker sagen was er will Pack die Folie drunter, wenn du...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sub-Top ist nicht in einer akzeptablen Zeit sauber hinzubekommen... Da kann mir der Dachdecker sagen was er will

    Pack die Folie drunter, wenn du nicht ein extrem kompliziertes Dach innen hast (Bilder?) dann gehts damit einfacher...
     
  2. #22 Alfons Fischer, 27.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so sieht schlecht ausgeführtes sub-and-top aus, das mit dem Nagel toppt dann alles, den hat der Handwerker nämlich selbst eingeschlagen!
    2013-05-24 10.54.28.jpg 2013-05-24 10.53.33.jpg
    Die Dämmung füllt das Feld insbesondere in Sparrennähe nicht annähernd aus. Bei der Situation auf dem zweiten Bild ist im fertigen Zustand der Sparren noch in voller Höhe sichtbar, weil man zu faul war (oder ist es Unwissenheit?), die Folie sauber um die Sparren zu legen.

    Und schaut Euch mal die Situation am Kaminwechsel (Bild 3) an, hier sieht man, wie schlecht die Folie wirklich von außen eingebracht werden kann.
    2013-05-24 11.13.27.jpg
    Auch hier sollte die Dämmung planmäßig bis Unterkante Sparren reichen. tut es aber nichtmal im Ansatz!
    Die Luftundichtheit kommt noch dazu. Das ist quasi nicht nachbesserbar, da kommt kein Mensch mehr ran!
    Das gewünschte Einsparpotential wird sich so nicht erreichen lassen...

    Diese und andere vergleichbare Baustellen haben mich gelehrt, dass ich sub-and-top eigentlich nicht mehr empfehlen will, es sei denn, ich kann während der Ausführung dauernd kontrollieren, dass alles sauber ausgeführt wird. Da ich das aber quasi nie kann, fällt sub-and-top aus.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die wannenartige verlegung kann man auch kompetent ausführen, ohne
    dass du mit der goasl daneben stehst ;)
    das gehört trotzdem zum anspruchsvollsten, was man sich geben kann
    und alternativen drängen sich manchmal geradezu auf - wobei eine
    wesentliche alternative die kompetente planung (auch ablaufplanung)
    gewesen wäre ..
     
  4. #24 alexandra1981, 27.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern

    Also Sub and Top stimmt schon. Auch der Dachdecker hat diesen Ausdruck gebracht und die Wiki-Erklärung hab ich mir auch durchgelesen. Also von oben - erst DB dann Wolle.

    Habe gestern von Bekannten eine Adresse von einem Betrieb bekommen, welche letztes Jahr scheinbar sauber (soweit das der Laie beurteilen kann) Sub and Top verlegt haben (da das DG ausgebaut ist) mit Holzfaser ausgeblasen haben und mit Holzfaser eine Aufsparrendämmung gemacht haben. Habe gestern mit der netten Frau gesprochen (und von unserer Zwickmühle erzählt) und sie schickt mir ihren Mann heute noch vorbei zum anschauen, da wir sonst am Montag dem anderen DD ab oder zusagen müssen. Da lassen wir uns nochmal komplett neu beraten und schauen, was er sagt. Ich habe schon überlegt ob der "Sub and Top-DD" evtl die Aufsparrendämmung machen soll und wir jemand anderen für die Flockung + DB von innen beauftragen (eben diesen der kommt - falls er länger ausgebucht ist für alles komplett).
     
  5. #25 Alfons Fischer, 27.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich können die Gewerke getrennt werden. Schon mit dem Stokes geredet, der kann vielleicht auch die DB anbieten?
     
  6. #26 Anda2012, 27.07.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Warum müsst ihr am Montag zusagen?

    meine Erfahrung als Bauleiterin: Niemals sich unter Zeitdruck setzen lassen! Das ging immer nach hinten los!
     
  7. #27 alexandra1981, 27.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Nein noch nicht. Wir wollen erst 100%ig sicher sein, dass wir uns für die Ausflockung entscheiden. Mein Mann ist im Moment eher schwer zu erreichen (wegen Arbeit) - da müssen wir die "Enddiskussion" am WE führen....
     
  8. #28 alexandra1981, 27.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ja, dieser Zeitduck ist auch in meinen Augen alles andere als optimal. Er meinte, er habe 2 Wochen vom 4. August an Zeit - danach müsse er 3 Dächer sanieren und habe dann erstmal keinen Termin. Ob das nun der Wahrheit entspricht kann und möchte ich nicht sagen.

    Aber ich habe auch schon überlegt ob wir dann nicht lieber noch ein paar Wochen länger warten. Wäre auch für uns sehr stressig da wir innerh. von Samstag + Sonntag (vorher geht nicht da das Entrümplungsunternehmen erst nächte Woche kann...- bis dahin muss es so bleiben wegen Vorbesitzer) das gesamte DG von Nut/Federbrettern, Mineralwolle + kleine Wand mit Y-Tong befreien müssen+ das Dach abdecken..... ich glaube (auch wenn mein Mann da immer sehr optimistisch ist) das dies wirklich sehr sehr knapp wird und evtl mehr "Pfusch" vorprogrammiert ist...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das hört sich aber derzeit realistisch an von seiner Auftragslage wie er es schildert...

    Derzeit brennt die Bude bei vielen Dachdeckern...

    AAABER: Wie eilig ist es? In der kalten und nassen Jahreszeit haben Dachdecker oft bessere Preise und mehr Luft... Und da du kaum Klebearbeiten hast und von Innen die Dampfbremse montiert wird hast du auch nach 2 Tagen Trocken das Dach im Winter auch wieder regensicher... Dann kann in Ruhe im Innenbereich gearbeitet werden
     
  10. #30 alexandra1981, 27.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Richtig dringend ist es nicht - finde ich jedenfalls. Das Dach hält und kann auch noch länger so bleiben. Wir können halt oben nicht ausbauen für die Kinder. Solange hausen die drei (3,4,6) in einem (rel. großem) Zimmer zusammen im EG. Aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn es noch 6 Monate dauern würde.....
     
  11. #31 Alfons Fischer, 27.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich kenn ja jetzt das Dach nicht. Aber wenn zunächst nur ne Holzweichfaser + Eindeckung drauf kommt, kann der Rückbau von innen auch noch später erfolgen. Vorausgesetzt, das Verlegen der Dampfbremse kann/soll von innen erfolgen. (Es wär mal Zeit für ein paar Fotos) ;-)

    Rufe den von mir genannten Kontakt einfach mal an (bestimmt ist er auch heute erreichbar) und höre erstmal, was er dazu sagt. Vielleicht hilft's. Und kosten tut es ja erstmal auch nix.
     
  12. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Was ist stabil?? Ne Vario Bremse oder was mit nem festen HD Wert??
     
  13. #33 alexandra1981, 27.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Ich versuche mal die Bilder anzuhängen...mal schaun ob es klappt.

    Der Dachdecker heute hat uns zu einer Holzfaserplatte von 35mm geraten und eine Zwischensparrendämmung von 24cm (Balken sollen aufgedoppelt werden). Die Holzfaserplatte vom 35mm empfiehlt er, weil er meinte, es wäre günstiger mehr einzublasen da die Platte rel. teuer ist.

    Er meinte auch, dass die Dampfbremse viel einfacher von innen zu verlegen wäre. Dies macht er nur, wenn der Boden ausgebaut ist.
    Er schlug uns jetzt vor, die DB vorab zu montieren und dann könnten wir den Ausbau beginnen. Die Zwischensparrendämmung würde er von oben einblasen. Deshalb weil er "erst" ab Oktober wieder Zeit hat. Anfangs fand ich die Idee super - jetzt kommen mir Zweifel.

    1. Schadet es, wenn die DB längere Zeit (ein paar Monate - dann würde ich evtl das Dach noch etwas rauszögern und doch die Fassade streichen lassen wegen dem Gerüst) ohne Dämmung drinnen bleibt? Es wären dann nur die Lattungen + Ziegel drauf. Klar, energetisch nicht so der bringer.

    2. Was passiert mit den noch nicht vorhandenen Fenstern?! Wird da die DB normal verlegt und dann ein "Loch" reingeschnitten und am Fenster angeschlossen? Wechsel müsste klar vorher gemacht werden. Und das eine Dachfenster welches zu gemacht wird....muss das vorher ausgebaut werden?
    Blöd das einem die Fragen erst am Samstag um 22.00 einfallen:mauer

    @Alfons Fischer
    Leider hatte ich heute keine Zeit mehr, wegen der Flockung anzurufen...ich habe hier 3 kleine Kinder welche noch nicht gelernt haben, wie man sich verhält wenn Mama telefoniert:motz
     

    Anhänge:

  14. #34 alexandra1981, 27.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Beim Bad kommt die Wand raus und es wird vergrößert. Die Glasfront wird komplett getauscht gegen 2 Balkontüren und einer Holzständerkonstruktion ersetzt.

    Den Spitzboden trennen wir nicht mehr ab. Den 1m nehmen wir mit zur Raumhöhe und die Sparren werden schön verkleidet (wie noch nicht sicher) da es sich leider leider nicht um schönes Gebälk handelt sondern um 3 Bretter, welche zusammengefügt worden sind (schwer zu erklären für mich)
     

    Anhänge:

  15. #35 Alfons Fischer, 27.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hier geht es um eine mechanisch stabile Dampfbremese. Zum Beispiel armierte Baupappen...
     
  16. #36 Alfons Fischer, 28.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so wie es sich anhört, sind es Zangen.
    Ganz ehrlich: ich würd mir es gut überlegen, ob es das wert ist für den Raumeindruck.
    Wenn ja: das könnte ein Problem für die Dampfbremse von innen angebracht werden, weil dann ja jede einzelne Zange in die Dampfbrems- und Luftdichtheitsschicht eingeklebt werden müsste. Und das halte ich mindestens für handwerklich sehr schwierig ausführbar... Deshalb meine Meinung, dass ich es mir gut überlegen würde...

    Dass die HWF mehr kostet, als Zwischensparrendämmung, ist richtig. Aber: in diesem Fall muss halt der Dachstuhl aufgedoppelt werden, was ja auch was kostet. Dafür ist die dickere Platte schneller verlegt, wenn man nicht aufdoppeln muss (wie bei der dünneren). Kann und muss man mal gegenrechnen, da gibt's keine pauschalen Aussagen.

    Das Einblasen der Zellulose von oben ist möglich, dafür sollte aber die Dacheindeckung noch nicht vorhanden müssen. Man muss ja rankommen an die Holzweichfaser.

    Die Dampfbremse braucht keine Dämmung. Umgekehrt wär's nicht so gut, aber das steht hier nicht zur Debatte.
    Vorhandene Dachfenster werden immer ausgebaut im Rahmen des Abdecken des Dachs. Schnell erledigt, wenn man es nicht schützen muss.
    Neue Dachfenster können nachträglich eingebaut werden. auch kein Problem.

    Übrigens: Der Dachdecker empfiehlt 24cm Zwischensparrendämmung + 3,5cm Holzweichfaser. Ich vermute, dass Ihr damit ganz knapp an einer KfW-Förderung vorbeischrammt. Ich hatte es doch so verstanden, dass Ihr das nicht wollt, oder?
    Wenn KfW: dann nochmal rechnen und ggf. 2cm mehr dämmen.
    wenn kein KfW: dann könnte der Aufbau auch reduziert werden, sofern man den gesetzlichen Mindeststandard als sein Ziel ansetzt.
     
  17. #37 alexandra1981, 28.07.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    ok, daran habe ich noch nicht gedacht. Dann werden wir mal schauen müssen. Für den Eindruck brauchts nicht unbedingt - ich dachte halt die Abtrennung "lohnt nicht" und es wäre besser wenn es komplett gedämmt ist. Ansonsten müsste man dann den Boden von oben dämmen, nehme ich an?!

    Lt Dachdecker bräuchte man für die Kfw: 32cm Dämmung einblasen lt ihm(+3,5 Holzfaser). Er meinte wenn wir Kfw wollen, dann würde er nicht auflatten sondern eine "Kontruktion" bauen auf die Balken. Sonst würde er nur auflatten. Wir würden dann ca bei 0,18 liegen (genau müsste er es erst ausrechnen). Die Auflattung kostet ca (habe die Rechnung einer Freundin die über ihn eingedeckt hat) 1600/1700 +-.
    Er meinte, wenn es REIN NUR UM DIE FÖRDERUNG (also ohne die Energiebillanz zu betrachten) geht, würde der Mehrbetrag für Kfw sich nicht rechnen - auch weil wir dann bei den Dachfenstern die 3-fach Verglasungen bräuchten - was uns bei den 3 Fenstern ca 1500 Euro mehr kosten würde.
     
Thema:

Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...