Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!?

Diskutiere Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, nachdem das Haus nun seit einigen Monaten steht wollten wir uns an die Außenanlagen machen. Doch wir sind uns einfach unschlüssig: Unsere...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    nachdem das Haus nun seit einigen Monaten steht wollten wir uns an die Außenanlagen machen. Doch wir sind uns einfach unschlüssig: Unsere Terrasse liegt ca. 80cm tiefer als der Rasen (da das Grundstück leichte Hanglage hat und wir das Haus nicht höher setzen wollten - wollten vorn einen Hof der nur leicht ansteigt) daher wollten wir diesen mittels Trockenmauer "abfangen". Die Größe der Terrasse soll ungefähr 4,50m x 10m werden.

    Der Haustyp ist eine moderne Stadtvilla. Die Rückseite sieht aktuell so aus:
    Bild0_Haus.jpg


    Auf der Terrasse selbst soll "Landhaus Pflaster granit geflammt" verlegt werden (wird später auch im gesamten Hof verlegt und auf Weg um Haus herum):
    Bild1_Pflaster.jpg


    Nun wollten wir gern eine Trockenmauer setzen, diese gibt es in 5 verschiedenen Farbtöbnen, nur sind wir uns unschlüssig was zum weiß und rot des Hauses, den anthrazitfarbenen Raffstores und Fenstern und zum granit hell geflammten Bodenpflaster passen würde :-(


    Mauer in Farbe granit hell:
    Bild2_granit_hell.jpg
    -> Unsere Angst ist, dass das weiß nicht 100%ig zum reinen weiß vom Haus passt und zudem nach eini9ger Zeit bestimmt fleckig und teilweise grün (Moos, Nässe etc.) aussieht...?!


    Mauer in Farbe lava:
    Bild3_lava.jpg
    -> Unsere Angst ist, dass sie nach einiger Zeit so aussieht wie auf dem Bild vom Mustergarten: fleckig und jedr Stein mal hell mal dunkel...?!


    Mauer in Farbe kupfer geflammt:
    Bild4_kupfer_geflammt.jpg
    -> Unsere Vermutung ist, dass dies zu rötlich ist und überhaupt nicht zum anthrazit der Fenster/Raffstores bzw. zum roten Streifen des Hauses passt...!?


    Mauer in Farbe muschelkalk geflammt:
    Bild5_muschelkalk_geflammt.jpg
    -> lockert alles etwas auf und sieht natürlicher aus, aber wir wissen nicht so recht ob es zum Rot vom Haus und vor Allem zum ebenfalls gefleckten Bodenpflaster passt...?!



    Was ist eure Meinung?


    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. #2 ralph12345, 24.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Geschmackssache. Nimm Dir einen Stein mit von jeder Sorte und leg ihn zur Probe hin. Oder mach Fotos und mache Collagen draus.
    Oder Du machst erst die Terrasse fertig, wenn das geht und suchst dann den Stein aus?
     
  3. #3 Yellowcard, 31.07.2013
    Yellowcard

    Yellowcard

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Architekt
    Ort:
    Detmold
    Dann werde ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

    Von dem hellen Granit würde ich die Finger lassen, ich habe schon häufig mit Menschen zu tun gehabt, die anfangs Feuer und Flamme waren, jedoch nach kurzer Zeit gemerkt haben dass die Farbe der Mauer nicht mit der Farbe der reinweißen Hauswand harmoniert. Natürlich beißen sich die Farben nicht, aber diese grobe Abstufung schädigt die Gesamtoptik, sodass man sich sehr schnell daran satt gesehen hat.

    Auch Lava und Muschelkalk würde mich persönlich nicht ansprechen, da es (wie ich finde) nicht zu der Optik des Hauses passt.

    Das Kupfer finde ich allerdings wunderbar und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Ton ein wahres Kombinationstalent ist. Die Farbe passt sich eigentlich wunderbar an jedes Haus an und sorgt durch seine elegante und besondere Optik für einen richtigen Hingucker.

    Ich würde dir auch empfehlen dir mal jeweils einen Stein mitzunehmen und direkt vor der Optik des Hauses zu betrachten und zu vergleichen. Vielleicht haben dir meine sonstigen Einschätzungen auch ein bisschen weitergeholfen, auch wenn es natürlich immer Geschmackssache und dies nur meine persönliche Meinung ist.

    Gruß
     
  4. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo Tim,

    kennst Du französichen Granit? Der sieht so grauschwarz mit weißen Adern durchzogen aus. Den haben wir auch genommen u. passt gut zu hellgrau, anthrazit,rot u. weiß. Diese Farben haben wir auch auf unserer Außenfassade.

    Wenn Du möchtest sende ich Dir ein paar Bilder. Wir haben in unseren Schildkrötengehegen auch Alpendolomit verwendet (der sieht gelblich aus). Und es beisst sich nicht. Damit nicht alles grau in grau ist.

    LG
    Ladi77
     
  5. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    mensch, da hat jemand noch geschmack :-)
    diese farbe haben wir auch an unserer stadtvilla (himbeerrot).. ich finds klasse.
    wir nehmen übrigens immer passend ral 7016 (haben wir an der haustür, den fensterrahmen, dem zaun etc..)
    ich finde eine anthrazitfarbene mauer passt einfach am besten. (meine bescheidene laienmeinung).
    CIMG0204.jpg
     

    Anhänge:

  6. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    mensch Coco, ich würde jetzt gerne in Deiner Hängematte chillen. Toll! Wenn wir doch nur schon unsere Terrasse fertig hätten. Obwohl das Möbel würde noch auf sich warten müssen. :(

    Tim, ich habe mal nach franz. Granit gegoogelt u. gesehen, dass da nur hässlicher Mist als Bilder kommt. Deshalb habe ich mal ein paar Bildchen gemacht.

    CIMG0396.JPG
    CIMG0398.jpg
    CIMG0399.JPG

    Beim letzten Bild kann man, allerdings den Farbunterschied nicht richtig erkennen. Unten dunkler franz. Granit - Oben der normale helle Granit.

    VG

    Ladi77
     
Thema: Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anthrazitfarbene Mauern Trockenmauern

    ,
  2. welche sokelfarbe passt du dunken terrassenplatten

    ,
  3. anthrazitfarbene steine für trockenmauer

    ,
  4. terrassen muschelkalk farben bilder,
  5. terrasse abstufen,
  6. terrasse abfangen,
  7. Fassadenanstrich Aussenanlage und Terrasse,
  8. terrassenplatten welche farbe bei roter hauswand,
  9. welcher granit passt zu muschelkalk?,
  10. vorgartenmauer Farbe passend zum Haus,
  11. trockenmauer anthrazit,
  12. trockenmauer im hof auf pflaster
Die Seite wird geladen...

Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!? - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  5. Aufbau einer Trockenmauer

    Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...