Aussenlampe 0,8 kg Installation mit Dämmstoffdübeln?

Diskutiere Aussenlampe 0,8 kg Installation mit Dämmstoffdübeln? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kann man eine Aussenlampe mit ungefähr 0,8 kg mit Dämmstoffdübeln befestigen? Meine Vorstellung: 2 Dämmstoffdübel, Durchmesser = 20mm, Länge...

  1. #1 Fenstergriff, 24.07.2013
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Kann man eine Aussenlampe mit ungefähr 0,8 kg mit Dämmstoffdübeln befestigen?

    Meine Vorstellung:

    2 Dämmstoffdübel, Durchmesser = 20mm, Länge = 50mm,
    ( Dämmstoff Dicke 140 mm)

    ---

    Ich könnte noch in die Rückwand der Lampe weitere Löcher zur Befestigung bohren, der Abstand wäre dann 9 cm zu den anderen Dübeln.
     
  2. #2 saarplaner, 24.07.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was für einen Dämmstoff hast du denn?

    Was steht denn in der Zulassung drin, welche Dübel du verwenden darfst?

    Was steht denn bei dem Dübel denn in der Zulassung was für den Fall angesetzt werden darf?

    Ohne weitere Angaben kann man da keine Aussagen treffen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Können kann man schon, aber ob´s dauerhaft hält?

    Deswegen lohnt ein Blick in die technischen Datenblätter. Da gibt es beispielsweise von einem bekannten Hersteller Lastangaben für die Dübel eingeschraubt in EPS die Deine 0,8kg problemlos abdecken. Zulassungen etc. inklusive.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Fenstergriff, 24.07.2013
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Die Werte der Dämmung habe ich nicht, ich werde sie besorgen. Es war "schwarzes" Styropor.

    Auf der Dübelverpackung steht nicht viel:
    (vom Baumarkt Bauhaus)
    - Beschriftung: STABILIT ID 50, TX 30
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Prinzipiell am besten, schon vor dem Isolieren darauf achten, und Geräteträgerplatten Geräteträgerdosen mit der isolierung bereits einbauen.

    Danach ists immer eine Bastelei :-)
    Gute Erfahrung in der Gewichtsklasse mit dem Fischer Dämmstoffdübel FID50 oder FID90 (50 oder 90mm Länge)

    Für Schweres gleich mit entsprechend langem Bohrer ins Mauerwerk bohren und mittels Metalldübel gewindestange und 140mm Distanzhülse ins Mauerwerk verankern.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kauft auch nicht bevor man nicht weiß was man kaufen soll.

    Ich kenne die Dinger nicht, also kann ich auch nichts zu Zulassungen etc. schreiben. Frag´ halt mal dort nach wo Du das Zeug gekauft hast.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    Wenn es nur eine flache Lampe und keine Laterne ist, dann reichen gute UP-Dübel. Nur mit einer Spitze das Dübelloch öffnen. Der Putz ist hart genug so das die Lampe statisch hält
     
  8. #8 the motz, 26.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Maximal bis zum nächsten Sturm...

    Es werden, egal bei welcher Montage, grundsätzlich die passenden Dübel benötigt!

    Für WDVS (schwarzes Styropor) haben sich die zuvor beschriebenen FID (oder baugleich) bewährt...
     
  9. #9 wadriller, 26.07.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Da Produktbesprechungen ja nicht erlaubt sind kann ich dir nicht wirklich eine Alternative nennen.
    Ich kann aber aus der gestrigen, leidigen Erfahrung die FID vom großen deutschen Hersteller absolut nicht empfehlen.
    Trotz vorbohren keinerlei Chance diese einzudrehen. Die Gewindegänge reißen immer ein sobald sie an den Putz kommen.
    Nach ca. 10 kaputten Dübeln waren dann 3 in der Wand und die Außenlampe (auch etwa die Gewichtsklasse) hing.

    Der andere große Hersteller mit 3 Buchstaben hat auch Dämmstoffdübel im Sortiment. Mal schauen ob die besser sind.
     
  10. #10 Fenstergriff, 28.07.2013
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Danke für die Tipps!

    Ich habe die Aussenleuchte gestern mit zwei 5 cm langen Dämmdübeln aus dem Baumarkt befestigt.

    Es hat gut funktioniert.

    Bei einem Loch konnte ich den ersten Dübel nicht ganz reindrehen, der Schraubenzieher drehte durch. Ich habe den Dübel wieder rausgedreht, mit einem neuen Dübel ging es im selben Loch problemlos.

    Die Lampe hat ungefähr 0,8 kg und keine große Hebelwirkung, da sie an der Wand anliegt.

    #####

    Zusätzlich habe ich, wie ich es im Internet an einer Stelle gelesen hatte, den Dübelrand zum Putz hin mit etwas Silikon abgedichtet.
     
Thema: Aussenlampe 0,8 kg Installation mit Dämmstoffdübeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stabilit Dübel ID50

    ,
  2. hersteller daemmstoffduebel

Die Seite wird geladen...

Aussenlampe 0,8 kg Installation mit Dämmstoffdübeln? - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  2. Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren

    Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren: Hallo zusammen, wir haben am Hauseingang einen Lampenauslass, an dem aktuell eine Lampe angeschlossen ist. Nun möchte ich aber zusätzlich eine...
  3. Lätzchen für sabbernde Außenlampe

    Lätzchen für sabbernde Außenlampe: Hallo, wahrscheinlich hat es jeder schon mal gesehen. Eine Außenlampe an hellem Putz und darunter eine Schmutzspur senkrecht nach unten (siehe...
  4. Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose

    Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose: Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dämmung? Ich möchte...