Boden über Keller ist feucht

Diskutiere Boden über Keller ist feucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Name ist Daniel und Grund für meine Anmeldung hier ist der Kauf eines alten kleinen Bauernhauses das von 1750 (Keller) bis...

  1. #1 Daniel1980, 24.07.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel und Grund für meine Anmeldung hier ist der Kauf eines alten kleinen Bauernhauses das von 1750 (Keller) bis etwa 1900 (Dachstuhl) gebaut/umgebaut/erweitert wurde.

    Das Erdgeschoss ist soweit fertig bis auf zwei Räume, die Garage und die zukünftige Garderobe. Unter diesen zwei Räumen befindet sich der Gewölbekeller der eigentlich einen recht trockenen Eindruck macht. Es sind zwei Fenster bzw. Oberlichten vorhanden, und am anderen Ende eine weitere Öffnung, für Durchzug ist also gesorgt.

    Wie gesagt soll der eine Raum zur Garderobe werden, also Boden ausgleichen (dieser ist innen leicht abschüssig) und Terakotta Fliesen drauf. Nach der langen Regenperiode ist uns aufgefallen, dass sich in der Mitte des Raumes (der sich über dem Keller befindet) dunkle Flecken bilden, besonders unter dem Stück Teppich der da liegt. Im Boden ist noch ein verschlossener Abfluss und die Heizungsrohre gehen von unten nach oben durch. Als das Wetter besser wurde, war der Fleck innerhalb von ein paar Tagen weg.

    Jetzt zur Frage: Wenn wird den Boden mit Estrich ausgleichen, sollen wir eine PE Folie unten rein legen? Für ja spricht, dass dann der Boden vor der Feuchtigkeit geschützt wäre. Für nein, dass die Feuchtigkeit irgendwo hin muss und dann wahrscheinlich in die Wände geht....

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Daniel1980, 29.07.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    keiner eine Idee oder Erfahrung damit?
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der dunkle Fleck kommt von Kondenswasser, das im warmen Raum an der kalten, ungedämmten Kellerdecke kondensiert.
    Das ist nur mit Dämmung des Fußbodens zu verhindern. Insofern sind Terracotta schon mal nicht schlecht, glasierte Fliesen würden rutschig, da das Wasser dort ausfällt und nicht nur Flecken verursacht.
     
  4. #4 Daniel1980, 02.08.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Super, vielen Dank.

    Also Boden dämmen....
     
  5. #5 Daniel1980, 25.09.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    so, die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ändern sich und der Raum ist nicht beheizt. Die Temperatur ist also in etwa gleich der Außentemp. zurzeit, daher sollte also Kondenswasser ausscheiden, oder? Die Flecken sind jedenfalls noch immer da.

    Andere Frage noch, wie kann Wasser unter dem Teppich kondensieren?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    unter dem Teppich ist es kühler als oberhalb, die Feuchtigkeit kann aber durch den Teppich durch. Typischer Fall von Innendämmung...
     
  7. #7 kevdiablo, 26.09.2013
    kevdiablo

    kevdiablo

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Wetterau
    Hallo Daniel,

    wir kaufen auch gerade ein Altbauhaus mit Sanierungsbedürftigen Keller. Wenn der Boden nass ist, wirst Du keine Bodenplatte haben. Bestimmt hast Du nur ein Streifenfundament und der Estrich wurde nachträglich gelegt. Mir wurde abgeraten den Boden abzudichten. Bzw. wenn, dann nachträglich ein Platte mit WU Beton neu giessen. Wenn der Keller generell nicht abgedichtet ist, wird sich das Wasser einen anderen Weg suchen. Im schlimmsten Falle wenn keine horizontale Abdichtung da ist, die Kellerwände hoch...

    Lieber ein Gutachter holen, bei diesem sensiblen Thema!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    richtig lesen: da ist ein Gewölbekeller drunter... Da kann keine Feuchtigkeit aufsteigen ;)
     
  9. Karle1

    Karle1

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Salzburg
    Was aber nichts an der Kernaussage ändert: Wasser sucht sich IMMER seinen Weg.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ixch vermute auch Kondensatausfall.
    Und der Teppich begünstigt das auch noch, weil er das Ablüften sehr erschwert.

    Miß doch mal die Bodentemperatur an der feuchten Stelle (Anlegethermometer oder IR)!
     
  11. #11 Daniel1980, 29.09.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Danke für die Antworten. Werd ich machen sobald ich ein Thermometer aufgetrieben habe.
     
Thema: Boden über Keller ist feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Boden und Wand über Gewölbekeller feucht

Die Seite wird geladen...

Boden über Keller ist feucht - Ähnliche Themen

  1. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  4. Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

    Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(: Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...
  5. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...