Verbundsteine oder Betonieren?

Diskutiere Verbundsteine oder Betonieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben einen Balkon 7m x 3,5m. Der Balkon steht auf Betonträgern! Unterhalb des Balkons wurde der Boden 2,40 m tief...

  1. #1 sylvester, 25.07.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Balkon 7m x 3,5m. Der Balkon steht auf Betonträgern! Unterhalb des Balkons wurde der Boden 2,40 m tief ausgehoben (praktisch die Kellerhöhe) um zusätzliche Stell- und Lagerfläche zu haben. Wenn es regnet sind nun teile des Erdreiches nass und ich habe die Befürchtung das diese Nässe in den Keller zieht. Um dies zu verhindern möchte ich nun den Boden unter dem Balkon mit einem Ablauf versehen und entweder mit Schotter, Split und Verbundsteinen verlegen oder Betonieren! Bei der ersten Variante bin ich mir nicht sicher ob das Wasser evtl. durch die Fugen und den Schotter doch ins Erdreich zieht? Müsste hier noch irgendwie abgedichtet werden?

    Was ist denn besser geeignet oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Sly
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich hätte eher Angst vor Grundbruch!
     
  3. #3 andreas2906, 25.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Was sagt denn dein Statiker zu der Aktion?
    Bist eigentlich n bissl irre oder was?

    Nur zur Verdeutlichung... du hast dein Haus auf der Balkonseite auf 7m Länge, 3m Breite und 2,4m Tiefe ausgebuddelt.
     
  4. #4 sylvester, 25.07.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Das hat alles schon seine Richtigkeit. Ein Bauantrag wurde gestellt und genehmigt. Die Arbeiten wurden durch ein renommiertes Bauunternehmen durchgeführt. Der Balkon steht auf einem eigenen Fundament und greift nicht in die Statik des Hauses ein. Eine Statik ist ebenfalls vorhanden. Was ist nun die bessere Möglichkeit diesen Bereich mit Verbundsteinen zu verlegen oder zu betonieren oder ?
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Erdreich wird fast immer nass, wenn es regnet. Ich vertstehe die baulichen Zusammenhänge zwischen nassem Erdreich und dem untergrabenen Balkon nicht. Gibt es keine Außenwand für diesen Lagerraum? Ist es offene Lagerfläche unter dem Balkon? Wenn Ja, muß die Lagerung der Situation angepasst werden, also Vermeidung von direkter Bodenberührung oder sonstige Maßnahmen zum Schutz des Lagergutes. Und warum wurde der Boden nicht gleich entsprechend der "alles in bester Ordnung"- Planung ausgeführt?
     
Thema: Verbundsteine oder Betonieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbundsteine im Keller verlegen

Die Seite wird geladen...

Verbundsteine oder Betonieren? - Ähnliche Themen

  1. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  2. Anschluss Verbundsteine und Terrassenplatten an Fassade

    Anschluss Verbundsteine und Terrassenplatten an Fassade: Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage betreffend die Zuständigkeiten beim Terrassenbau. Der Fall ist Folgender.... Es wurde eine Terrasse...
  3. Verbundsteine in Garage staubfrei verlegen.

    Verbundsteine in Garage staubfrei verlegen.: Hallo Forumsbesucher, beabsichtige aus Kostengründen in einer 3-fach Garage Verbundsteine zu verlegen. Dabei wäre es mir wichtig, dass ich die...
  4. Definition Rasenfugensteine/Verbundsteine mit Dränfuge

    Definition Rasenfugensteine/Verbundsteine mit Dränfuge: Hallo! Ich habe mal wieder eine komische Frage. Sie ist aber nicht der Witterung geschuldet sondern einem GA. Ich habe eine Zufahrt mit einem...
  5. Verbundsteine auf Estrich?

    Verbundsteine auf Estrich?: Hallo, wir haben ein problem, Ich fang mal ganz vorne an: Aaaaalso, unser Erdgeschossboden ist ca. 1.20 Meter über dem Boden draussen....