Stirbt langsam DIY aus??

Diskutiere Stirbt langsam DIY aus?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nach der Baumarktkette Prakticer hat nun auch die große Schwester MAX BAHR Insolvenz angemeldet. Gibt es bald ein Leben ohne Baumärkte?

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nach der Baumarktkette Prakticer hat nun auch die große Schwester MAX BAHR Insolvenz angemeldet. Gibt es bald ein Leben ohne Baumärkte?
     
  2. #2 Shadowblues, 26.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Solange es eine Nachfrage gibt, wird es Märkte geben. Nur weil ein Lebensmitteldiscounter pleite geht fragt man ja auch nicht ob es nun bald ohne Lebensmittel gehen muss ...

    Aber eventuell ist die Zeit das Konzept der bisherigen Baumärkte zu überdenken ..
     
  3. #3 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist die absehbare marktbereinigung. auch der diy-markt ist begrenzt. marktanteile können nur über den verdrängungswettbewerb gesichert werden. auf der strecke bleiben die, die nicht großspurig auf den tv-kanälen ihre werbeblöcke platzieren oder zu viel rabatt anpreisen.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Naja - Bahr ist die Tochter von Praktiker, so richtig überraschend ist das nicht.
     
  5. #5 ars vivendi, 26.07.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Aber eigentlich sollte der Max doch recht gut dastehen. Das kommt jetzt etwas überraschend für mich. Hab noch nix davon mitbekommen bis eben. Naja, Marktbereinigung eben.
     
  6. #6 lastdrop, 26.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    DIY ist ja auch nicht erwünscht :mega_lol:
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Doch, dann aber konsequent und nicht immer hier noch um Rat fragen... ;-)
    Ohne DIY hätte ich viele lukrative Sanierungen gar nicht ausführen können. Für den Preis einer solchen Sanierung hätte man im Vorfeld die Arbeiten mehrfach durchführen lassen können.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    EILMELDUNG:

    Internet.- Wie zuverlässige Recherchen ergaben, ist das Grüne Forum, auch BEF genannt, der Grund für die Insolvenz von Max Bahr und Praktiker Baumärkten. Die Admins des Forums haben sich geweigert an der Aktion 20 % auf alles teilzunehmen. Dadurch gab es in diesem Forum nicht genug Hilfe für DIY. Als alle Fragesteller in Folge davon Handwerker beauftragt haben (mit Ausschreibung durch einen Architekt) und ihr Material zurück brachten, folgte die Insolvenz. Gerüchte besagen, dass auch andere Ketten wackeln. Wo diese Entwicklung hin geht, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Plattform MeineZange hat schon Gegenschritte angekündigt. Insider berichten, dass Mitarbeiter als Laien getarnt Tips im BEF an Bauherren geben. Bleibt abzuwarten, wo die Entwicklung hin gehen wird. Wir werden berichten.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :bef1003:
     
  10. #10 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lebski - du hast den nagel am besten getroffen!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIY gab´s schon immer und wird es auch immer geben.

    Der angebliche Grund für die Insolvenz von Max Bahr lag darin, dass ein Warenkreditversicherer nicht mehr mitspielen wollte. Welcher Grund wirklich hinter der Insolvenz steckt, das werden wir wohl nie erfahren.
    Die Analyse von Lebski gibt mir zu denken, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mein OBI hier um die Ecke dicht macht......die haben einen Bäcker im Eingangsbereich, wo soll ich dann meine Brötchen kaufen?
     
  12. #12 ReihenhausMax, 26.07.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    In meinem persönlichen Ranking der Baumärkte ist MaxBahr auch recht weit hinten und kein wirklicher Verlust aus Kundensicht. An meine Favoriten mit 7 Buchstaben kommen die mit reichlich Abstand nicht ran. An Fachgeschäfte fürs Werkzeug sowieso nicht ...
     
  13. #13 ralph12345, 26.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich war mit MB immer sehr zufrieden. Wie in allen Baumärkten muß man halt wissen, was man erwarten kann. Wenn ich Eine Profi Werkzeugmaschine haben will oder eine Teppichauswahl die über 20 Stück hinausgeht, geh ich halt ins Fachgeschäft.
    Warum ein Kette mit offenbar doch immer reichlich Kunden pleite gehen kann... Der Versicherer ist wohl abgesprungen, weil die Schulden zu hoch sind. Also lief das schon länger in der Verlustzone. Ist mir ein Rätsel, wieso man die Preise nicht so kalkulieren kann, daß am Ende ein Plus rauskommt. Reichlich Konkurrenz ist hier in HH zumindest nicht vorhanden.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch ganz einfach. Wenn die einzige Leistung in 20% auf Alles besteht, dann wird eine Preisspirale in Gang gesetzt, und da erwischt es diejenigen zuerst, die dann noch die höchsten Betriebskosten haben. Das dauert so lange bis der Markt bereinigt ist. Entweder die Branche verschwindet komplett, oder es bleiben ein paar Wenige übrig, und dann stoppt die Preisspirale, oder kehrt sich sogar um. Vorausgesetzt es tauchen nicht andere Mitbewerber auf die mit einem neuen Konzept punkten.

    Die Anzahl der Kunden sagt nichts aber auch gar nichts aus, denn Kunde bedeutet nicht automatisch Umsatz, und schon gar nicht Rohertrag oder gar Gewinn.
     
  15. #15 ralph12345, 26.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die 20% war die Praktiker Kette. Max Bahr hatte solche Aktionen nicht. Ist also anzunehmen, dass die Mutter MB mit reingerissen hat..
     
  16. #16 Gast943916, 26.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    diy?
     
  17. #17 ars vivendi, 26.07.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Der gute Max hatte sogar 30%, jedenfalls für Hochwasseropfer. Ob dies evtl an der Pleite schuld ist?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging mir mit den 20% nicht um den genannten Baumarkt, sondern um den Trend der dort vorherrscht. Es gibt halt "Kunden" die fahren 50km, nur weil dort der Satz HSS Bohrer anstatt 2,99 € nur 2,75 € kostet. Wenn die Schnäppchenjäger unterwegs sind, wird das Denken sowieso abgeschaltet, und wenn man dann noch "Kunden" in den Laden locken möchte, dann wird halt die 20% Auf Alles Karte ausgepackt. Wer dann zuerst an seine Grenzen stößt, macht den Laden dicht.

    Ich sag´s mal so, wenn ICH Brötchen backen würde, dann könnte man die höchstens als Tontauben zum Schießen verwenden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Gast943916, 26.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das fällt dann in die Abtlg. Sport, der wiederum macht schlank...:bierchen:
     
  20. #20 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber nicht tontaubenschiessen, nur angeln am gewässerrand verbraucht noch weniger kalorien als sportart.
     
Thema:

Stirbt langsam DIY aus??

Die Seite wird geladen...

Stirbt langsam DIY aus?? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

    Wärmepumpe Wasser wird langsam warm: Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...
  2. Neue Küche wasser läuft nur langsam ab

    Neue Küche wasser läuft nur langsam ab: Hallo ihr Wir haben eine neue Küche mit Waschbecken bekommen. Abwasser wurde durch eine Fachfirma versetzt ( 60cm nach links mir ) Jetzt haben...
  3. Viallant Schaltuhr läuft sehr langsam

    Viallant Schaltuhr läuft sehr langsam: Hallo Bastler und Fachleute Seit ca. 25 Jahren haben wir eine Schaltuhr in unserem Brauchwasserkessel VIH 150 eingebaut. Es ist eine...
  4. Estrichprogramm sehr langsam?

    Estrichprogramm sehr langsam?: Hallo, ich habe folgende Frage zu dem bei uns laufenden Estrichprogramm. Eckdaten: EFH, Zementestrich, FBH, eingebracht 30.10. Start...