Abdichtung Balkontüren

Diskutiere Abdichtung Balkontüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein Fensterbauer hat die Abdichtmembran recht schnell abgeschnitten und vor der Anputzschiene festgeklebt (Bild). Er meint dies sei in...

  1. #1 Markus K, 26.07.2013
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Hallo! Mein Fensterbauer hat die Abdichtmembran recht schnell abgeschnitten und vor der Anputzschiene festgeklebt (Bild). Er meint dies sei in Ordnung, da eh ein Ablaufblech darüber montiert werden müsse. Dieses würde dann für die langfristige Dichtheit sorgen.
    Meiner Meinung nach häte der Fensterbauer die Membran genau bis zur vorderen Kante der Anputzschiene führen müssen.
    Kann ich ihm die jetztige Ausführung als Mangel zum Nachbessern melden? Momentan möchte er nicht nachbessern.
    Vielen Dank für eure Antworten! Markus
    P1040203.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so wie das aussieht, soll auf der folie bis an die putzabschlussschiene geputzt werden. wer plant so etwas? die dichtigkeit wird nur von der folie und der schweissbahn sicher gestellt. ob das funktioniert, bezweifel ich.

    gibt es eine planung und einen verantwortlichen bauleiter oder erfolgt alles auf zuruf und jeder darf mal?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann aus dem Bild und Deinen Worten genau 0,0 entnehmen, was gemacht ist, woum es Dir geht und wo ein Problem liegen könnte.

    Ich denke, eine Erklrung für Ortsunkundige ist das Minimum an Höflichkeit, das wir erwarten können!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohne ein Übersichtsfoto kann man hier gar nix sagen...
     
  5. #5 Markus K, 27.07.2013
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Entschuldigt, dass ich zu wenig Infos geliefert habe. Es geht um die Abdichtung der Nische unten an der Balkontür (s. Bild).
    Als das Haus außen verputzt wurde, war unser Bauleiter ratlos, was mit der Nische passieren soll, da der Bodenaufbau des Balkons noch nicht fertig geplant worden war. Der Verputzer setzte eine Anputzschiene. Die Dichtfolie hing über der Fassade und wurde nun von dem Fensterbauer wie zuvor dargestellt abgeschnitten. Der Fensterbauer sagt, dass nun ein Blech (wie eine Fensterbank) eingebaut und eingeputzt werden müsste, das dauerhaft vor Feuchtigkeit schützen würde. Die Folie möchte er nicht nachbessern.
    Unser Bauleiter will zuerst eine Styrodurplatte auf die Folie legen und einputzen lassen. Darauf käme dann das Blech.
    Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, ob nochmals die Styrodurplatte aufgebracht und eingeputzt wird. Meiner Ansicht nach sollte der Fensterbauer seine Abdichtung korrekt bis genau an die Schiene ausführen und dann käme (ohne Styrodur) das Blech.
    Das Blech sitzt übrigens unter der Holzdiele, die direkt bis unter die Aluschiene der Balkontür geführt wird.
    Aufbau von unten nach oben: Folie, Styrodur (eventuell), Blech, Diele, Aluschiene des Türrahmens.
    P1040260.jpg
    Grüße, Markus
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da ist die Planung schon völlig daneben, tritt deinem Bauleiter in den Arsch der soll dir eine vernünftige, fachgerechte Planung liefern.

    Wie will er die Ecken dann dicht bekommen? Da ist doch schon Murks vorprogrammiert, sowas gehört vorher geplant *grmpf*

    Wo geht die Folie hin?
     
  7. #7 Markus K, 28.07.2013
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Mein Bauleiter hat ja den beschriebenen Aufbau vorgeschlagen. Die Folie geht nur bis kurz vor die Anputzschiene (1. Bild). Sollte die Folie komplett erneuert und die Nische neu verputzt werden? Wen kann man noch hierzu fragen, wenn der Ansatz meines Architekten (=Bauleiter) nicht richtig ist? Die Nischen müssen ja irgendwie dicht werden.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die informationen kommen tröpfchenweise - aber sie kommen ..
    wenn der architekt auch bauleitet, wird er wohl auch ausgeschrieben
    und zuvor werkgeplant haben. manche verwechseln werkplanung
    mit blubberstunde, aber dein architekt hat das notwendige sicher
    aufgezeichnet. wenn das falsch ist, muss er´s richtig machen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann frag Deinen Architekten mal, wo denn das Wasser von der Folie aus hin soll?
    <dann zeig doch mal die Ansätze = Zeichnungen! (Aber bitte ohne Namen)
     
  10. #10 Markus K, 29.07.2013
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Hier meine Skizze der jetzigen Situation und der geplanten Ausführung. Wie gesagt, momentan endet die Membran etwa 3-4 cm vor der Anputzschiene. Schnitt.jpg
     
Thema: Abdichtung Balkontüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür blech

    ,
  2. Alublech balkontür abdichten

    ,
  3. ablaufbleck balkontüre

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Balkontüren - Ähnliche Themen

  1. Terassentüren/Balkontüren abdichten

    Terassentüren/Balkontüren abdichten: Hallo zusammen wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Neubau und wollen nun an die Außenanlagen gehen. Wir wollen um das Haus Winkelsteine setzen,...
  2. Abdichtung Balkontür

    Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...
  3. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

    Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  4. Balkontür abdichten mit Kompriband

    Balkontür abdichten mit Kompriband: Moin, ich hab eine Frage zur Neuabdichtung einer Balkontür mit Kompriband. Vor Ort habe ich ein einschaliges Mauerwerk ohne Anschlag,...
  5. Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten

    Balkontüre Übergang Balkon wie abdichten: Hallo Experten, es geht um einen Balkon der nicht direkt Regen ausgesetzt ist (darüber liegender Balkon schützt), doch bei starkem Wind kommt...