Tiefe Delle in der Bitumenbahn

Diskutiere Tiefe Delle in der Bitumenbahn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander! Nachdem Ihr mich schon gut beraten habt und das Haus soweit fertig ist, trat jetzt kurz vor Schluss doch noch ein Problem...

  1. makue

    makue

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Schwelm
    Hallo miteinander!

    Nachdem Ihr mich schon gut beraten habt und das Haus soweit fertig ist, trat jetzt kurz vor Schluss doch noch ein Problem auf.

    Wir haben eine Dachterasse mit folgendem Aufbau:
    Stahlbetonboden
    2lagige Bitumenbahn
    jeweils am Rand einen Holzaufbau mit 1% Gefälle befestigt durch von oben senkrecht in den Beton gebohrte Schrauben
    dazwischen Isolierplatten aus Styro*?
    darauf 1lagige Bitumenbahn

    Jetzt hat jemand eine Bohrmaschine oder ähnliches fallen lassen und in der Bitumenbahn ist eine kleine aber recht tiefe Delle. Durchmesser ca. 10mm und Tiefe ca. 8mm.
    Perforiert ist die Bitumenbahn an der Stelle anscheinlich (noch) nicht.

    Im Endzustand kommt da noch eine Lage feiner Kies und Steinplatten drauf.

    Ist das ein Problem oder nur ein kleiner Makel?

    Wenn ich jetzt noch eine Bitumenbahn draufschweisse, dann stimmt das Gefälle nicht mehr und ich habe eine grosse Pfütze. Wenn ich jetzt die ganze Terasse neu mit Bitumen verschweissen (ca. 25qm) lasse, wird das sicherlich nicht gerade preiswert sein.

    Gibt es eine weniger aufwendige Lösung? Früher hätte man vielleicht etwas Teer draufgetropft, aber das Teufels-Zeugs gibt es ja so gut wie nicht mehr.

    Ich bin in Sorge, weil eindrigendes Wasser mit Sicherheit den Weg zu den senkrecht gebohrten Löchern in der Betondecke finden wird. Dann gäbe es sofort erhebliche Bauschäden.

    Sind meine Bedenken angbracht? Ich würde mich über eine realistische Einschätzung freuen.

    Habt vielen Dank!

    Matthias
     
  2. #2 Gast360547, 30.10.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ???????????

    Moin,

    nochmal zum Aufbau:

    auf der Betonplatte eine zweilagige Abdichtung?
    Darauf ist die Dämmung?
    Dann nur eine Lage der Abdichtung?

    Beim Fall einer Bohrmaschine passiert ein solches Loch nicht.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. makue

    makue

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Schwelm
    Ergänzung

    Hallo Stefan,

    das mit der Bohrmaschine war geraten. Uns ist mal eine mit dem Bohrer voran auf's Parkett gefallen und die Delle sah ähnlich aus. Es kann auch ein
    anderes Werkzeug gewesen sein. Im Moment bringen die das Geländer an und bauen das Gerüst ab.

    Wenn ich darüber nachdenke, muss über der Styro* Dämmung noch eine Lage gewesen sein. Beim Anflämmen der Bitumenanschlüsse wäre ja sonst das Styro* auch geschmolzen. Dazu muss ich morgen den Dachdecker befragen, wieviele Bahnen Bitumen er verlegt hat.

    Wäre die Delle bei 2 Lagen Bitumen kein Problem?

    Gruss, Matthias
     
  4. Willi

    Willi Gast

    Ich würd einfach ein Stück von der Bitumenbahn in einem Metallgefäss mit einer Lötlampe oder ähnlichem schmelzen und das ganze dann in die Delle giessen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Das hält nicht.

    Ich würde von der Bitumenbahn einen Kreis mit D=150 mm nehmen und vollflächig über die Schwachstelle aufschweißen.






    Gruß Holger
     
Thema:

Tiefe Delle in der Bitumenbahn

Die Seite wird geladen...

Tiefe Delle in der Bitumenbahn - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...