undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?)

Diskutiere undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Beton-Garagendach (ca. 14 m2) ist undicht (vorallem im Bereich der Regenablaufes). Dadurch blättert innen die Farbe ab und...

  1. #1 Alexander1106, 26.07.2013
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    unser Beton-Garagendach (ca. 14 m2) ist undicht (vorallem im Bereich der Regenablaufes).
    Dadurch blättert innen die Farbe ab und "beschneit" alles.
    Eine Fachfirma war Vorort und schlägt vor den alten Belag zu entfernen, grundieren, Flüssigkunststoff (wegen Gefälle/Rändern) und Blechattika = ca. 3000 EUR.

    Das finde ich etwas übertrieben vom Aufwand, daher die Fragen:

    - Was ist das überhaupt für ein Altbelag und muss der zwingend vorher ab ?
    - Würde ein Dachlack/Bitumenspachtel für die nächsten Jahre nicht auch reichen (habe gelesen darauf könnte später aber keine Bitumenbahn mehr aufgebracht werden ?
    - Oder konventionell 2/3 lagig Bitumenschweissbahnen (auch über die Ränder anstatt Attika) - V60 und/oder G200 ?

    Freue mich über Meinungen

    Gruß
    Alexander


    P7210010X.jpg P7210011X.jpg P7210019X.jpg P7210026X.jpg P7210031X.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachlack/Spachtel vergiss einfach mal ganz schnell wieder...


    Gulli rausstemmen, neuen Gulli einsetzen, vorstreichen, 2-lagig einschweißen. 1. Lage g200 s4, 2. Lage pye PV 200 s5.


    Die Wanne schweißen, 5 cm hoch gehen, Anschlüsse getrennt noch mal einschweißen. An der Attika dann 1 cm überstehen lassen.

    Reicht für so eine Garage völlig aus...
     
  3. #3 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....und einen 2. ablauf setzen als notüberlauf.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Überflüssig, dann läuft die Wanne halt über...

    Bei der Garage kann man kaum einen Notüberlauf durchbohren, die sind statisch da ein bisschen zickig. Die Ränder oben sind statisch relevant, die kann man nicht mal eben mit 60mm durchbohren...
     
  5. #5 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er hat doch nur gefühlte 50 mm anstauhöhe, wenn ich mir die betonaufkantungen anschaue. ca. 60 cm von der wand eine kernbohrung durch die decke, unter der decke rüber zur aussenwand und durch die wand ab nach draußen. kommt bestimmt besser als wenn die dachbrühe an den garagenwänden umlaufend runtersuppt.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noch besser wäre es, einfach 2 mal im Jahr den Gulli zu putzen und keinen 2" sondern 3" zu nehmen, die Luxusvariante wäre mit Lauffangkorb im Rohr, dann kann eigentlich oben nix passieren...
     
  7. #7 Gast036816, 27.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich muss meinen gulli von april bis november monatlich putzen. 2 eigene hohe bäume - birke und walnuss - und die reststoffe der bäume aus der umgebung lassen mir keine andere wahl. ich habe keinen notüberlauf und keinen 2. ablauf.
     
  8. #8 Alexander1106, 27.07.2013
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    danke für die Meinungen, 2 Bitumenlagen halte ich auch für eine gute Lösung vom Preis/Nutzen .

    - reicht es die bröckelige Stellen abzufegen und abzustrahlen oder muss der alte Papp komplett abgeschliffen werden ?
    - gibt es für Bitumen auch spezielle Abdichtungsmanschetten (Gully) wie bei Badabdichtung ?

    Gulliverstopfung ist kein Thema, keine Bäume in der Nähe, bisher gab es kein Dachschwimmbad :)

    Gruß
    Alexander
     
Thema: undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach ablauf

    ,
  2. hundhausen garagen dach undicht

    ,
  3. garagendach abdichten

    ,
  4. garagendach abdichten bitumen,
  5. fertiggarage dachablauf abdichten,
  6. garagendach abdichten lack,
  7. garagendach abfluss dichtung
Die Seite wird geladen...

undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?) - Ähnliche Themen

  1. Garagendach undicht

    Garagendach undicht: Mein Garagendach (Beton) wurde vor 40 Jahren mit Schweißbahnen abgedichtet und mit Kieselsteinen belegt. Jetzt ist es undicht! Was ist zu tun?...
  2. undichtes Garagendach 70er Jahre

    undichtes Garagendach 70er Jahre: Guten Tag, mein Elternhaus verfügt über eine Doppelgarage aus den 1970ern. Die Garage ist gemauert und hat ein Betondach mit ca. 30cm Stärke....
  3. Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest)

    Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest): Hallo, Ich habe eine Wohnung von 1962 gekauft und stelle jetzt, nach dem Einzug fest, dass das Garagendach undicht ist. Auf dem Dach sind...
  4. Beste Methode um ein Dach einer Fertigbetongarage abzudichten

    Beste Methode um ein Dach einer Fertigbetongarage abzudichten: Hallo zusammen, vlt. kann mir jmd. helfen. Ich habe Ärger mit einer Fertigbetongarage gehabt. Diese wurde nach nicht mal 3 Jahren undicht. Als...
  5. Garagendach undicht

    Garagendach undicht: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Garagendach. Die Garage ist als Holzständerbauweise gebaut. Auf dem Dach ist lediglich eine 22mm OSB...