Keller aus Poroton?

Diskutiere Keller aus Poroton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus am Hang, kein drückendes Grundwasser also keine weisse Wanne oder sowas. Das halbe Kellergeschoss steht aus dem...

  1. #1 Shadowblues, 27.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    wir bauen ein Haus am Hang, kein drückendes Grundwasser also keine weisse Wanne oder sowas. Das halbe Kellergeschoss steht aus dem Buckel raus in Richtung Tal, hat also keinen Erddruck abzuhalten. Die andere Seite ist natürlich im Dreck :-)

    Wieso dann den Keller aus Beton bauen (wie es der Architekt vorgeschlagen hat)? Weils billiger ist oder hat das noch ander Gründe?

    Wäre es nicht sinnvoller den Keller wie auch die oberen Geschosse aus T8 zu mauern?

    Gruß
    Roger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
     
  3. #3 Bauigel85, 27.07.2013
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Wenn die talseitigen Wände keinen Erddruck aufnehmen müssen, ist das zwar schön für sie, aber das hilft den bergseitigen Wänden leider gar nichts. Theoretisch könnte man auch nur diesen Teil des Kellers aus Beton und den Rest aus Mauerwerk herstellen. Aber sowas würde ich niemals machen. Zwei verschiedene Materialien für die Außenwände sollte man grundsätzlich vermeiden. Zumindest innerhalb von einem Geschoß.
     
  4. #4 Shadowblues, 27.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hmm .. ok :-)

    Zusatzfrage: Das heisst, dass die Leute die ihren Keller aus Ytong mauern, etwas falsch machen?

    Wieso ist das so schlecht?

    Gruß
    Roger
     
  5. #5 Wieland, 28.07.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Stahlbetonkeller in Hanglage ist meiner Meinung das Mittel der Wahl. Bei späteren Komplikationen lässt sich Stahlbeton leichter Handhaben.
    Ob Bauherren die Porenbeton oder Porenton vergraben etwas falsch machen sei hier dahingestellt.

    Oberstes Gebot. 1. Stabilitätät
    2. Funktionalität
    3. Schönheit
    Der Stahlbetonkeller bietet in jeder Hinsicht mehr Sicherheit.

    Grüße
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll jenes Geschoß denn überhaupt genutzt werden?

    Und wer Keller aus "Schwammstein" (Porenbeton) erstellt, dem ist nicht mehr zu helfen...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Julius, Poroton, nicht Porenbeton...
     
  8. #8 wasweissich, 28.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    holger , seit wann ist das poroton ??
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Autsch, ich hatte die Threadüberschrift gelesen...

    Porenbeton wird nie wieder trocken... Da, wo Ziegelmauerwerk schon längst trocken ist ist Porenbeton immer noch klatschnass...
     
  10. #10 Shadowblues, 28.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    der Keller wird zu mind. 50% als Wohngeschoss genutzt (Ist ja komplett frei und eben mit dem Garten). Aber hab schon kapiert, mache ich Beton :-)
    Mit hatten halt einige GÜs vorgeschlagen dort Porenbeton zu nehmen und haben mir auch einige Beispiele gezeigt. Mein Architekt meinte jetzt (auch): Beton! :-) Wollte nur nochmal fragen weil das restliche Haus wohl aus T8 gemacht wird.

    Gruß
    Roger
     
  11. #11 Pruefhammer, 28.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    der Preisunterschied zwischen Beton und mauern ist gar nicht so groß, aber das Risiko bei einem gemauerten Keller deutlich größer als bei Beton, daher ist die Entscheidung glaube ich leicht...
     
  12. #12 Headhunter2, 28.07.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ach hört halt mal mit der alten Leier auf...

    Ich hab in ner Ecke vom Gundstück seit 3 Jahren ein paar Stücke Porenbeton und ein paar Ziegelreste (alte Lochziegel und ältere Vollziegel aus nem Abbruch, nicht der noch brüchigere Poroton) rumliegen, Ergebnis nach längerer Dauerbewitterung (Sonne, Wasser, Schnee, Eis,...):
    - Vollziegel aufgefroren und zerfällt in einzelne Schichten
    - vom Lochziegel lässt sich auch schon ne Schicht mit den Fingern abkratzen
    - Porenbeton ist leicht grün aussen, Druckverhalten gefühlt wie neu, und wenn man ihn aufsägt läuft tatsächlich nicht mal Wasser raus...

    Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören, echt, wenn einer mit Porenbeton gebaut hat und Feuchtigkeit drin hat oder irgendwas "zerbröselt", dann ist bei der Planung/Ausführung halt vorher schon was schief gegangen, das kann einem aber mit Poroton genauso passieren, und mit Holz und wasweißich auch... :mauer

    Edit: Zum Thema an sich, wie schon einige der Vorredner ausgeführt haben bin ich (als Laie) aber ebenfalls der Meinung das im Keller, auch wenn er halb aus dem Hang herausschaut, gemauerte Aussenwände nichts verloren haben...
     
  13. #13 Felsverbau, 03.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Wir standen vor der gleichen Wahl. Haben uns für Mauerwerk T12 entschieden.
    Preisunterschied zugunsten Beton konnten wir nicht feststellen, im Gegenteil, mit entsprechendem Sondermüll von außen, um den gleichen Dämmwert zu erreichen, war er sogar teurer.
    Bzgl. 'Schönheit' würde ich immer Mauerwerk vorziehen, das ist aber Geschmackfrage.
    Bzgl. Stabilität gibt es ja die Vorgaben vom Statiker.
     
  14. #14 wasweissich, 03.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man keine ahnung hat .....
     
  15. #15 Felsverbau, 03.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Hey, wasweissich, bin ich Dir mal irgendwann auf den Schlips getreten?
     
  16. #16 wasweissich, 03.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht nicht , ich trage keinen schlips :D
     
  17. #17 Felsverbau, 03.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    ok :konfusius
     
  18. #18 Gast56083, 05.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    obs mit wasweißich auch passieren kann, wage ich zu bezweifeln. Die Teiche von Ihm die ich letztens gesehen habe waren zwar nicht gemauert, aber dafür sehr schön ;)
     
  19. #19 Thomas Traut, 05.08.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Und was ist mit den Innenwänden? Auch Beton? Oder gelten da andere Gesetzmäßigkeiten?

    Nur so als Hinweis: Beim Betonkeller und oben drauf 1-schaliges Mauerwerk sollte besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Wärmebrücke im Bereich des Deckenrandes gelegt werden. Die Steine müssen ja irgendwo stehen.
     
Thema: Keller aus Poroton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Im Keller porotonsteine nass

    ,
  2. poroton keller

    ,
  3. kellerwand aus porotonstein

    ,
  4. porotonstein keller,
  5. keller poroton,
  6. haus in hanglage poroton
Die Seite wird geladen...

Keller aus Poroton? - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Poroton WDF - Reihenfolge Außenwand (Keller)

    Verständnisfrage Poroton WDF - Reihenfolge Außenwand (Keller): Hallo zusammen, wir werden uns für eine Außendämmung mit Poroton entscheiden. Der Wohnkeller (liegt ca. 1,20 unter der Erde) soll ebenfalls...
  2. Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8

    Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8: Hallo zusammen, für den Neubau unseres KfW70 Hauses bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwischen den beiden 30er Außenmauerzeigeln und für...
  3. Poroton und Kalksandstein mischen im Keller

    Poroton und Kalksandstein mischen im Keller: Hallo, wier bauen ein Doppelhaus mit einem GÜ, in unserer BLV steht: ---------- Die Kellerwände werden aus 36 cm Poroton geklebt. Die...
  4. Keller mit Poroton Ziegel bauen

    Keller mit Poroton Ziegel bauen: Hallo zusammen, wir (meine Frau u. ich) waren gestern auf der Baumesse 2011 in München. Da wir 2011 ein Einfamilienhaus (Kfw 70) mit Keller...
  5. Keller - Poroton T14 oder T16?

    Keller - Poroton T14 oder T16?: Hallo, unser Keller soll zur Lagerung genutzt werden. Nicht zu Wohnzwecken. Das Treppenhaus im Kellerflur erhält eine Heizung, wird aber (denke...