Glas Steinwolle SD Wert

Diskutiere Glas Steinwolle SD Wert im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin mir nicht sicher ob es hier zu Dach am besten passt - ggf. verschieben. Wir haben einen kalten Spitzboden. Dh. von innen aus...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob es hier zu Dach am besten passt - ggf. verschieben.

    Wir haben einen kalten Spitzboden. Dh. von innen aus gesehen folgenden Aufbau:
    Trockenausbau mit Dampfsperre
    23cm Glaswolle als Zwischensparrendämmung.



    An einem Anbau ist mir jetzt noch etwas Steinwolle übrig geblieben.
    Kann ich die Steinwolle oben auf meinen Spitzboden legen?

    Was ich mir als Probleme vorstellen könnte:
    1.) Holz (Balken) wird dann abgedeckt fangen die dann ggf. an zu modern?
    2.) Hat ggf. Steinwolle einen anderen SD Wert, dh. könnte sich an dem Übergang ein Problem entstehen.


    Ich will eigentlich nur die Steinwolle nicht wegschmeißen, hab aber so keinen Platz.

    Danke
    Gonso
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Keine Antwort, dh. ich lass es.
    Man kann also Steinwolle und Glaswolle nicht mischen.

    Gruß
     
  3. #3 Biber53, 02.08.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo gonso,

    der sd-Wert (dampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) ermöglicht es, unterschiedliche Baustoffe mit unterschiedlichen Dicken zu vergleichen, hinsichtlich des Widerstandes bezüglich Dampfdiffusion.
    Sd-Wert (in Meter) = Dampfdiffusionswiderstandszahl (des Baustoffes, dimensionslos) x Dicke des Baustoffes (in Meter)

    Steinwolle und Glaswolle haben die Dampfdiffusionswiderstandszahl 1 (wie Luft).
    Natürlich kann man alles mischen, aber vielleicht sollte mal jemand, vor Ort drüber schauen, der sich mit so was auskennt.

    mfg
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    super herzlichen Dank.
    Mein Planer schaut eh mal noch auf einen Kaffee vorbei, dann schmeiß ich die Glaswolle mal noch nicht weg.
    Gruß
    Christian
     
Thema: Glas Steinwolle SD Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd wert mineralwolle

    ,
  2. sd wert steinwolle

    ,
  3. steinwolle sd-wert

Die Seite wird geladen...

Glas Steinwolle SD Wert - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...
  4. Glas oder Steinwolle

    Glas oder Steinwolle: Hallo, kann mir jemand vor oder Nachteile von Glas bzw. Steinwolle, jeweils als Klemmfilz für die Zischensparrendämmung eingesetzt, sagen....
  5. Glas- oder Steinwolle = Krebs ???

    Glas- oder Steinwolle = Krebs ???: UNTER www.mythen-post.ch kann man sehr schön nachverfolgen, dass Glas- und Steinwolle unter zunehmendem Verdacht stehen krebserregend zu...