Hauszugangsweg mit Stufen auf und ab - gibt es das?

Diskutiere Hauszugangsweg mit Stufen auf und ab - gibt es das? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben einen gemeinsamen Hauszugangsweg (Gesamtlänge ca. 10 m) mit unserem Nachbarn, der leider auf seinem Grundstück ca. 1...

  1. #1 molle123, 28.07.2013
    molle123

    molle123 Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben einen gemeinsamen Hauszugangsweg (Gesamtlänge ca. 10 m) mit unserem Nachbarn, der leider auf seinem Grundstück ca. 1 m neben dem Weg einen riesigen Baum stehen hat. Die Wurzeln dieses Baumes haben nun den Weg auf einer Strecke von ca. 5 m an mehreren Stellen um 10 cm angehoben. Der Nachbar möchte diesen Baum unbedingt erhalten. Wenn die Wurzeln nun abgeschnitten würden, würde der Baum umfallen. Daher kann er den Weg, der ebenerdig - ohne Stufen und Stolperfallen von der Straße bis zum Hauseingang - verläuft, nicht wie er ursprünglich war verlegen.

    Da wir uns nun bereits seit drei Jahren in einem Nachbarschaftsstreit befinden, hat ein vom Gericht beauftragter Gutachter vorgeschlagen, den Weg um 20 cm höher zu legen. Detaillierter wurde diese Idee, die ich für völlig weltfremd halte, leider nicht ausgeführt.

    Stand der Dinge ist, dass man dann wohl von der Straße aus den Hauszugangsweg betreten würde, 2 Stufen rauf müsste, nach 5 m wieder 2 Stufen runter müsste und dann noch ca. 3 m bis zum Hauseingang hätte, wo man dann über 1 Stufe ins Haus gelangt.

    Ich frage mich nun, da ich so etwas noch nie irgendwo gesehen habe, ob das überhaupt zulässig ist. Es gibt immer nur eine Richtung zum Hauseingang - entweder auf oder ab. Würde man hier nicht Stolperfallen mit Stolperfallen bekämpfen?

    Meine Frage ist daher: Gibt es eine Vorschrift/Regelung, die eine einfache und gefahrenfreie Begehbarkeit des Hauseingangsweges vorschreibt/regelt? Wer kennt so etwas?

    Danke an alle und viele Grüße!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso soll eine normale Stufe eine Stolperfalle sein? Augen auf und nicht mit 2 Atü auf dem Kessel heim kriechen dann geht das ...

    Manchmal frag ich mich echt...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich bezweifel ja, das dieser Baum erst während der bauphase aus dem Boden geschossen kam. Wenn er also schon da war, hat es während der Planungsphase schon defizite gegeben.Seien Sie froh einen großen Baum zu haben und führen den Weg einfach in einem Kleinen Bogen um den Baum herum
     
  4. #4 ars vivendi, 28.07.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Allgemein würde ich sagen, der neue "Zugang" dürfte etwas gewöhnungsbedürftig sein.
    Aber, das Problem des Baumes und dessen Wurzeln ist damit nicht beseitigt sondern nur auf ein paar Jahre hinausgeschoben. Die Wurzeln wachsen weiter werden stärker und drücken den neuen Aufgang dann wieder hoch.Also, entweder Baum weg (der arme Baum) oder Weg verlegen oder an Stolperfallen gewöhnen.
     
  5. #5 papawaa, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Warum füllst du die letzten 3 Meter nicht auf und machst eine Rampe daraus die in Richtung Haus abfällt. Entwässerungsrinne vor die Haustür und gut ist.

    Allerdings habe ich bei deinem Post eher das Gefühl das du nach einer Vorschrift suchst um den Baum deines Nachbarn los zu werden und ihm eine reinzuwürgen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Papawaa, du hast das gut erkannt...

    Sascha, man muß halt alle paar Jahre entweder was Dreck wegnehmen oder eine Stufe hinzufügen...

    Aber Bäume sind wunderschön wenn sie groß und alt und mächtig sind und vor dem Haus stehen (ausser sie klauen jegliches Licht...)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Molle, wenn Dir die Berg- und Talbahn nicht passt, dann verleg doch einfach einen eigenen Weg so, dass die Wurzeln nicht stören, womit er eben verlaufen könnte.
    Soll der Nachbar doch seine Stufen kriegen!

    Wo bitte ist das das Problem?
     
  8. #8 ars vivendi, 28.07.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Richtig, am besten einen freitragenden Aufgang über der Problemstelle, so haben die Wurzen für viele Jahre genug Platz ohne Schäden anzurichten.
     
  9. #9 wasweissich, 28.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    http://www.brakelmann.de/teich_gart.html das ding auf den ersten beiden bildern , wäre eine alternative . :D

    sowas gibt es .

    hilft dir aber nicht weiter , weil dort ein treppauf und trepprunter in keiner weise ausgeschlossen wird .

    wenn die situation derart lebensbedrohlich wäre , wie du es darstellst , dürften ab sofort millionen menschen in deutschland nicht mehr nach hause oder ihr haus verlassen , ohne ihr leben zu riskieren ... :shades
     
  10. #10 Inkognito, 28.07.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Um noch mal auf die Nachbarschaftskiste zurück zu kommen - dies wäre ein guter Augenblick inne zu halten und sich zu überlegen, ob das wirklich, wirklich ein solches Problem darstellt oder ob das freundliche Miteinander dann doch nicht einen größeren Stellenwert besitzt. Oder wollen Sie beim Grillen jedes mal das Ordnungsamt auf der Matte stehen haben? Da haben wir noch nicht von vergifteten Bäumen, Maschendrahtzäunen mit Knallerbsensträuchern oder gehäuteten Katzen geredet, es gibt ein wahnsinnig großes Konfliktpotential beim Miteinander und wenig Dinge, die einem die Freude am Zuhause so sehr vermiesen können.

    Selbstverständlich frei nach Schiller: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt", fraglos muss man sich auch nicht alles gefallen lassen, aber der geschilderte Anlass erscheint mir weniger dramatisch und ohne jetzt ein paar Unterlagen zu sichten kann ich mir kaum vorstellen, dass sich dort keine für beide Seiten akzeptable Lösung finden lässt, Vorschläge gab' es ja schon einige.
     
Thema:

Hauszugangsweg mit Stufen auf und ab - gibt es das?

Die Seite wird geladen...

Hauszugangsweg mit Stufen auf und ab - gibt es das? - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  2. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Sind so Stufen zulässig ?

    Sind so Stufen zulässig ?: Hallöchen, Ich habe eine generelle Frage zum Abstand von Stufe zur Wand. Mein Kind ist die Tage leider blöd gefallen oder sagen wir mal ins...
  4. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  5. PKW-Stellplatz und/oder Hauszugangsweg?

    PKW-Stellplatz und/oder Hauszugangsweg?: Hallo, liebe Bauexperten! Habe kürzlich vom BT eine DHH erworben, die sich im verfeinerten Rohbau befindet. Der Eingang und die Zufahrt befindet...