Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?)

Diskutiere Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem ich zu diesem Thema natürlich die Suchfunktion genutzt hab und mich schon ordentlich eingelesen habe, bin ich aber...

  1. #1 Cluricaun80, 28.07.2013
    Cluricaun80

    Cluricaun80

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich zu diesem Thema natürlich die Suchfunktion genutzt hab und mich schon ordentlich eingelesen habe, bin ich aber immer noch nicht 100%ig sicher was ich machen soll...

    Also folgendes: Spitzboden im Altbau (Bj 1963) wird neu renoviert. War schon immer bewohnt und beheizt, aber aufgrund einer Umgestaltung haben wir uns entschlossen auch gleich die Dämmung zu erneuern um bessere Werte zu erzielen.

    Zur Info:
    Dachziegel
    Unterspannbahn
    Zwischensparrendämmung
    Klimamembran
    Untersparrendämmung
    Rigips

    Das eigentliche Problem ist aber der Bodenaufbau bzw durch vieles Lesen hier im Forum für mich zum Problem geworden ;)

    Bisher:
    Kehlbalken (dazwischen Dämmschüttung)
    Uralte Dielen
    Spanplatten
    Laminat

    Im Bodenaufbau keine Dampfsperre, diese ist ja am Dach...

    Da die Spanplatten knarren und auch uneben verlegt sind, wäre der Plan alles raus zu reißen und OSB Platten zu verlegen. Nun weiß ich dass diese diffussionsdicht sind; jedoch ist es oben ja beheizt.

    Frage:
    1. Oben befindet sich das Schlafzimmer, welches aber weniger beheizt wird als darunter liegendes Wohnzimmer. Im Extremfall wenn ich Wohnzimmer auf 30 Grad heize aber oben normale Schlaftemperatur herrscht, könnte es ja trotzdem zum Kondensieren kommen. Würdet ihr trotzdem OSB (günstig, leicht zu verlegen) nehmen oder was anderes? Rauhspund ist ja aich so ne Sache bezüglich Restfeuchtigkeit und anschliessender Welligkeit; vom Arbeitsaufwand mal abgesehen.

    2. Wäre es eine Alternative die Platten nicht zu verleimen, sondern mit nem cm Abstand einfach nebeneinander zu legen, damit die Luft durch zirkulieren könnte? Kommt dann ja eh wieder Laminat drüber...

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
     
Thema:

Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?)

Die Seite wird geladen...

Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?) - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  4. Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung

    Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung: Hallo zusammen Habe mich gerade hier angemeldet um zu folgender Situation mal die Meinung von Fachleuten zu hören. Folgende Situation: ein...
  5. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...