Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht

Diskutiere Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Ralf, man(n) kann natürlich jedes Wort auf die Goldwaage legen... So wie du meine Aussage deutest war sie ganz sicher nicht gemeint. Davon...

  1. #21 derRonny, 31.07.2013
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Ralf,
    man(n) kann natürlich jedes Wort auf die Goldwaage legen... So wie du meine Aussage deutest war sie ganz sicher nicht gemeint. Davon angesehen wurde um eine Skizze gebeten. Die habe ich nicht aus Langeweile eingestellt und dann darauf gewartet, dass sich nach 5 Minuten jemand meldet und ein Statement dazu abgibt. In diesem Sinne, nichts in meine Aussagen hinein interpretieren, was nicht hineingehört.
    Gruß der Ronny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte Dir nur klar machen, dass es unter Umständen Tage dauern kann bis Antworten kommen, und dass auch die Möglichkeit besteht, dass gar keine Antworten mehr kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 derRonny, 31.07.2013
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Das ist mir bewusst. Ich hoffe das Missverständnis ist damit aus der Welt.

    LG der Ronny
     
  4. #24 Alfons Fischer, 31.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist die Außenwand im Bereich des Schachtes verputzt (außen) oder gibt es Putzschäden, undichte Fensteranschlüsse etc.? welche Himmelsrichtung?

    ich befürchte, wir werden dies hier im Forum nicht abschließend klären können. Dafür muss sich das jemand vor Ort ansehen
     
  5. #25 Gast036816, 31.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wirst du um die instandsetzung der modernisierung nicht umhin kommen - das versäumte nachholen. mein rat - alles zurückbauen, wand und leibung verputzen, abwasserleitung isoliert wieder aufbauen, fenster innen abdichten und den rest wieder aufbauen - aber ohne holz.
     
  6. #26 Alfons Fischer, 31.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das auch.
    aber ich meinte die Außenoberfläche/Fassade...
     
  7. #27 derRonny, 01.08.2013
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die Außenwand ist von außen nicht nur im Bereich des Schachtes sondern vollständig verputzt und liegt Richtung Süden. Da es sich, wie gesagt, um eine 36-er Hohlwand handelt wäre bei dieser Frage ohnehin nicht nur der Außenwandbereich in unmittelbarer Umgebung des Schachtes ausschlaggebend.

    Alles zurückbauen ist keine Option, und warum ohne Holz? Die gesamten Decken im Haus sind Holzbalkendecken, teilweise darauf aufsitzende Wände sind ebenfalls mittels ausgemauerter Holzbalken erstellt worden usw. Wenn man überall auf Holz verzichten soll, was mir unklar ist, dann muss man halt neu bauen. Dann ist wahrscheinlich nur noch der Dachstuhl aus Holz...
    In mehreren anderen Räumen sind an vielen Wänden, u. a. auch Außenwänden, GK-Platten auf Holzlattung aufgesetzt, da die Wände u. a. enorm schief waren – bisher alles problemlos. Ich weiß, dass durch den Vorbau etwas Raum verloren geht, aber damit kann ich leben. Auch im über der Gästetoilette liegenden Bad waren teilweise Profilholz bzw. GK-Platten auf Lattung an den Wänden aufgesetzt. Nach komplettem Rückbau war ersichtlich, dass alles in tadellosem Zustand war. Ich werde das Bad auch wieder auf diese Art und Weise herstellen damit ein vernünftiger Fliesenuntergrund geschaffen werden kann.

    Übrigens ist der Schacht in der Toilette auch von Innen verputzt. Lediglich die Fensterleibung ist nicht verputzt. Auf diese wurde jedoch vollflächig Ansetzbinder aufgetragen und eine GK-Platte angesetzt. Es gab und gibt daher keinen „Luftzug“ nach draußen. Das die ganze Problematik hier nicht abschließend geklärt werden kann, war mir von Anfang an klar. Ich wollte einfach ein paar Meinungen zu dem Thema hören und gern grundsätzliche Fragen zu einer derartigen Problematik beantwortet wissen, wie z. B.:

    1. Müssen Abwasserrohre grundsätzlich gedämmt werden (mal abgesehen vom Schallschutz, also aus Sicht evtl. Kondenswasserbildung)? Wenn ja, womit – 5 mm PE-Schlauch? Nach meinem Kenntnisstand sind nur Regenwasserleitungen, die in der Wand oder innen verlaufen, zu dämmen, da hier im Winter 0° kaltes Wasser hindurchfließt und das Rohr entsprechend abkühlt. Richtig? Im entlüfteten Abwasserrohr sollte doch im Winter die Luft aus der Kanalisation aufsteigen und durch die Entlüftungsleitung über Dach nach außen strömen. Ist das so? Dann kann doch das Rohr eigentlich nicht so kalt werden, dass Unmengen an Tauwasser auftreten.
    2. Beim besagten Rohrschacht gab es in den letzten Jahren keinerlei Probleme. Da weder an Außenwand noch sonst irgendwo etwas verändert wurde, schließe ich derartige Ursachen aus. Alles andere leuchtet mir nicht ein. Mal abgesehen, dass der Schacht vorher mit Profilholz verkleidet war und nun mit GK-Platten + Fliesen verschlossen wurde, hat sich im Vergleich zur Situation vor der Toilettensanierung nur eines geändert, und zwar, dass alle Hohlräume im Schacht mit Bauschaum ausgeschäumt wurden. (Schallschutztechnisch mit gutem Ergebnis.) Und genau durch diese Bauschaumgeschichte denke ich, wurde das Problem verursacht. Kann diese Vermutung jemand unterstützen?

    Die Fallleitung führt ja durch das darüber liegende Bad und war hier auch mittels Profilholz eingehaust, aber eben nicht überall mit Bauschaum umschlossen. Hier habe ich vor 3 Wochen beim Rückbau keine Feuchtigkeit entdeckt. Kann natürlich sein, dass es abgetrocknet ist. Aber wenn im Winter am Rohr dauerhaft Kondenswasser entstanden wäre, wäre dieses am Rohr heruntergelaufen und hätte dann im Bereich des Fußbodens/Deckendurchbruches auch die Spanplatte, Dielung oder ggf. den genau an der Deckendurchführung liegenden Deckenbalken durchfeuchten müssen. Dies ist aber nicht der Fall. Keine Wasserflecken oder andere Zeichen für Feuchtigkeit. Selbst wenn es seit dem Winter wieder getrocknet wäre, hätte man sicher irgendwo einen „Wasserrand“ oder dergleichen gefunden.

    Fazit: Ich werde die Fallleitung im Bereich des Bades mit Kaiflex-PE-Isolierschlauch 9 mm stark dämmen, da im Bad entsprechend höhere Luftfeuchtigkeiten vorherrschen. Danach das Rohr mit GK verkleiden (Schacht bauen). Die AW-Anschlussstränge, die von der entlüfteten Fallleitung abgehen werde ich nicht dämmen, da hier die auch keine Luft hindurchströmt, da die Leitungen ja jeweils am Ende mittels Geruchverschluss „verschlossen“ sind. Ist dies so o.k.?

    Im Schacht der Gästetoilette schaffe ich es leider nicht, auch einen derartigen Dämmschlauch überzuziehen, da ich sonst alle Leitungen (Wasser, Heizung) von Keller bis Bad zurückbauen müsste. Da hier im ursprünglichen Zustand vor der Sanierung auch keine Feuchtigkeitsprobleme aufgetreten sind, werde ich die Fallleitung so lassen wie sie ist, also ohne Bauschaum und den Schacht mittels GK beplanken, aber noch nicht verfliesen. Dann werde ich die Geschichte über den Winter beobachten und wenn alles trocken bleibt, im Frühjahr fliesen. Wären hier Lüftungsgitter über FB und unter Decke unterstützend sinnvoll oder kontraproduktiv. Ggf. könnte ich noch auf einem Stück im Schacht den Heizungsvorlauf ohne Isolierung lassen, damit hier tagsüber eine höhere Temperatur vorliegt. Sinnvoll oder nicht?

    Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand seine Meinung zu den genannten Fragen kundtut. Dies sind m. E. nach nahezu alles grundlegende Fragen, die nicht nur bezogen auf meine Problematik auftreten.

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir bei den Fragestellungen helfen möchten!

    Gruß, der Ronny

    PS: Sorry für den langen Text, aber ich wollte noch mal alles zusammenfassen.
     
  8. #28 Alfons Fischer, 03.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    WEnn es vorher scheinbar kein Kondensat gegeben hat und später, nach Anbringen von Gipskarton + Fliesen, es Kondensat gab, stellt sich die Frage, was jetzt anders ist.

    was mir als erstes einfiel: Fliesen sind wesentlich dampfdichter.

    Und wenn die GK unmittelbar hinter den Fliesen durchfeuchtet war, würde ich vermuten, dass sich dort Feuchtigkeit angereichert hat.

    Kann aber doch fast nur, wenn die Feuchtigkeit nicht von der Raumseite, sondern eben aus Richtung des Schachts kommt. Also würde ich nach unzureichenden Schlagregenschutz der Außenwände, Undichtheiten an Leitungen, ablaufendes Wasser und nach konvektivem Feuchteeintrag suchen...
     
  9. #29 derRonny, 03.08.2013
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Das sich Raumluft ihren Weg hinter die GK-Verkleidung sucht, wird sich nie vermeiden lassen, z.B. Betätigung Vorwandelement, Deckendurchbrüche, Steckdosen usw. Die Feuchtigkeit ist definitiv primär an der Fallleitung aufgetreten und hat sich dann verteilt und die Leitungen im Schacht sind definitiv alle DICHT.
    Es wäre wichtig für mich, wenn jemand zu meinem o.g., teilweise nicht auf meine Baustelle bezogenen sondern eher allgemeinen Fragen beantworten könnte, denn diesbezüglich habe ich keine konkrete Antwort im Internet gefunden. Herzlichen Dank dafür bereits im Voraus und Danke an alle, die sich hier geäußert haben.
     
Thema: Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwitzwasserdaemmung abwasserleitungen

    ,
  2. schwitzwasser abwasserrohr

    ,
  3. kondensat in regenwasserleitung

    ,
  4. kondenswasser ht rohr,
  5. kondenswasser fallrohr,
  6. ht rohr kondenswasser,
  7. abwasserrohre mit bauschaum isolieren,
  8. bauschaum im abfluss rohr,
  9. rohrschacht kondensat,
  10. schwitzwasser an htrohr,
  11. heizumgsrohre in verkleidung isolieren,
  12. regenwasserLeitung kondensiert im keller,
  13. Abwasser Fallrohr außen nass,
  14. abwasserrohr kondensiert,
  15. Kondenswasser am Kaltwasserrohr,
  16. mineralwolle Fallrohr dämmen,
  17. steigstrang dämmwolle,
  18. schwitzwasser an Abwasserleitung,
  19. ht rohr schwitzwasser,
  20. kondensation in rohren,
  21. kondensatbildung an regenwasserleitungen,
  22. abwasserrohr neubau kondenswasser dachentlüftung,
  23. kondenswasser regenrohr,
  24. innendämmung wegen kondensat schächte,
  25. kondenswasser abflussrohr
Die Seite wird geladen...

Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht - Ähnliche Themen

  1. Kondensation an Decke durch Metallbalken

    Kondensation an Decke durch Metallbalken: Einen wunderschönen guten Abend. Ich habe ein Problem und je mehr ich darüber nachdenke um so mehr Fragen tauchen auf. Evtl. kann mir hier jemand...
  2. Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

    Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation: Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...
  3. Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?

    Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?: Hallo, ich habe eine etwas abseitige Problemstellung und hoffe, jemand kann einschätzen, ob wir hier riskanten Schwachsinn machen oder nicht. In...
  4. Kondensation am Fenster

    Kondensation am Fenster: Guten tag, wir haben ein problem an unseren fenster im wintergarten. der wintergarten wurde 2005 errichtet, so dass die fenster auch aus dem jahr...
  5. Kondensation Physik

    Kondensation Physik: Mein Dach ist in der obersten Geschossdecke mit 20cm Mineralwolle gedämmt und Dampfbremse abgedichtet. Der Spitzboden ist mit Rauhspundbrettern...