Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk

Diskutiere Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag! ich habe ein paar Fragen zu o.g. Thema und würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum ein paar Empfehlungen gewinnen...

  1. #1 kurt1982, 28.07.2013
    kurt1982

    kurt1982

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dillingen-Diefflen
    Schönen guten Tag!

    ich habe ein paar Fragen zu o.g. Thema und würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum ein paar Empfehlungen gewinnen könnte.

    Folgende Situation:

    Unsere Biegesteife Bodenplatte (30cm) ist in 8 cm starken Styrodur (speziell für diese Anwendungsfälle) eingepackt. Die Bodenplatte ist 20 cm breiter als das Haus. Rechnet man nun die 8 cm hinzu ergeben sich 28 cm Überstand. Unter und über dem Styrodur ist Folie eingebaut (Sieht man jetzt natürlich nicht mehr.)

    Nun zum Kernthema:
    Wir haben geplant den Keller mit Bitumenbahnen heiß zu verschweißen. Wir sind uns nun aber nicht sicher wie der Übergang zur Bodenplatte/styrodur gestaltet werden soll.

    Unser momentane Planung sieht wie folgt aus:
    - Winkel Mauerwerk / Bodenplatte mit Hohlkehlspachtel
    - Kaltschweißbahn (bitumen) über Styrodur bis 10 cm auf die Bodenplatte. Dann bleibt also ein ca. 10 cm streifen der Bodenplatte frei bis zum Mauerwerk.
    - Über die Kaltschweißbahn (10 cm die auf der Bodenplatte kleben) mit Bitumenbahn heiß schweißen und dann entsprechend die Wand hoch bzw. von oben nach unten.

    Alternativ:
    Die Kaltschweißbahn bis zum Kellermauerwerk (25 cm hoch) und dann komplett mit einer Heißschweißbahn überkleben- bis zum Styrodur.

    - Auf die Wände kommt dann noch eine Drainplatte mit Vlies.

    Ich habe mal eine Skizze und ein Bild zur Veranschaulichung angehängt.

    Ein bekannter (kein Experte) hat vorgeschlagen das Styrodur um die Bodenplatte herum 10 cm tief abzutrennen und mit der Heißschweibahn an einem Stück zu arbeiten.

    Aufsteigendes Grundwasser haben wir nicht zu befürchten. Mein Nachbar ist erst bei 7,5 Meter Tiefe auf Grundwasser gestoßen. Ist aufgefallen im Rahmen seiner Bohrung für die Erdwärme. Eine entsprechende Drainaige habe wir natürlich trotzdem machen lassen.

    Ich bin kein Experte und würde mich über jeden Erfahrungsaustausch oder Empfehlung zu diesem Anwendungsfall freuen

    Vorab besten Dank.

    Freundliche Grüße
    Kurt

    BILD Bodenplatte Kellermauerwerk.jpg Skizze.jpg
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wer hat das denn geplant? Ist doch völlig unsinnig stirnseitig eine Dämmung zu machen, aber auf der Bodenplatte und den Wänden keine...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wäre aber auch unsinnig, das jetzt schon gedämmt zu haben. Dann kann man nämlich nicht mehr abdichten... Ich denke, da kommt noch was drauf...
     
  4. #4 kurt1982, 28.07.2013
    kurt1982

    kurt1982

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dillingen-Diefflen
    Hallo,

    Auf der Bodenplatte (30cm Überstand) wird auch noch 8cm Dämmung aufgebracht bzw. geklebt um Wärmebrücken soweit es geht zu reduzieren. Dies soll aber erst nach der Isolierung erfolgen. Zumindest haben wir das so geplant. Hatte ich vergessen.

    Die Wände werden nicht zusätzlich gedämmt, da ein LIAPLAN Ultra 010 als Kellermauerwerkstein verwendet wurde.

    Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich immer viel diskutieren...

    Ich bin aber auf der Suche nach Erfahrungen / Vorschlägen zwecks Lösung des "Problems".

    Gruss
    Kurt
     
  5. #5 Pruefhammer, 28.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    sag mal, du willst ernsthaft eine heiß aufzuschweißende Bitumenbahn als Abdichtung auf den Liaplan schweißen? Viel Spaß.
     
  6. #6 kurt1982, 28.07.2013
    kurt1982

    kurt1982

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dillingen-Diefflen
    Hallo Pruefhammer,

    weshalb sollte das nicht funktionieren? Schon selbst Erfahrungen gesammelt?

    Gruss
    Kurt
     
  7. #7 kurt1982, 28.07.2013
    kurt1982

    kurt1982

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dillingen-Diefflen
    Oder vielleicht anders gefragt: Was würdest du empfehlen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    KMB, ich finde Schweißbahn im senkrechten bereich schon kritisch weil kacke zu verarbeiten. 5 m wiegen ja mal eben 25 - 30 kg, das musst du gewuchtete bekommen und faltenfrei aufgeschweißt
     
  9. #9 Pruefhammer, 28.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    richtig H.PF, wer das schonmal machen durfte, weiß, daß es eine Strafarbeit ist, das ist selbst für erfahrene "Schweißer" nicht so leicht, daneben haftet die Schweißbahne auf dem Liaplan nicht besonders gut. Der Stein bietet keine wirklich glatte Fläche zum aufschweißen, Voranstrich sowieso ein Muß. Die Anschlüsse sind problematisch wie man ja auch hier sieht.
    Warum keine KMB-Beschichtung?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Prüfhammer, ich habs schon getan... Gibt kaum Arbeiten, die ich übler finde und wo man sich mehr die Flossen bei verbrennen kann als beim Schweißen senkrecht...
     
  11. #11 Pruefhammer, 28.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    @H.PF: ja, ja, ganz beschissen und ein Nichtprofi bekommt das gar nicht erst ansatzweise hin. Ich schreibe bewußt Nichtprofi und nicht Laie, den für einen Laien ist es komplett illusorisch das halbwegs vernüftig hinzubekommen. Und ich hatte den Eindruck, der Fragesteller will das selber basteln, daher kann ich nur drigend davor abraten, verstehe auch nicht warum er keine KMB-Beschichtung macht, ist zwar eigentlich auch nix für einen Laien, aber in meinen Augen immer noch deutlich einfacher als diese Schweißgeschichte mit tausend Anschlußproblemen.
     
  12. #12 Carden. Mark, 28.07.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Detail ist insgesamt Murks.
    Abdichtungen auf Dämmstoffe kannste vergessen.
    S-Bahnen auf KSK - die vorgenannte Probleme noch dazu addiert ist ebenfalls untauglich.

    Ich würde bei Null wieder anfangen und die seitliche Dämmung weglassen.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "null" ist aber noch weiter zurückgerudert ;)

    die "planung" wie beschrieben beginnt weit über null mit des
    nachbars hydrologischer auskunft - damit steht und fällt .. alles.
     
Thema: Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte styrodur abdichten

    ,
  2. mauerwerk überstand bodenplatte

    ,
  3. liaplan bodenplatte

    ,
  4. bodenplatte abdichten schweißbahn seitlich,
  5. Abdichtung kellerwand bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Thermobodenplatte

    Thermobodenplatte: Nach dem ich nun erfahren habe, das es wohl kein Problem mit einer WP hier gäben sollte, würde ich gerne wissen, was andere generell von dem...