Schimmel in angemietetem Lagerraum

Diskutiere Schimmel in angemietetem Lagerraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe gestern in meinem in Österreich angemieteten Lagerraum Schimmel entdeckt. Im ganzen Lagerraum dürften etliche Dinge befallen...

  1. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    Ich habe gestern in meinem in Österreich angemieteten Lagerraum Schimmel entdeckt. Im ganzen Lagerraum dürften etliche Dinge befallen sein - am schlimmsten hat es einen Strohkorb erwischt (siehe Foto), genauso aber auch den Griff eines Tennisschlägers, der in einer Kiste auf dem Boden stand, und ein paar Schuhe am anderen "Ende" des Raumes (sind ja nur 2m2). Vermutlich ist das noch lang nicht alles, aber so genau wollte ich das dann gestern auch nicht wissen. Die Sporen scheinen aber jedenfalls munter durch die Gegend zu fliegen.

    Die Farbe des Schimmels ist grün-grau, würde ich sagen. Auf den Schuhen z.B. bildet der Schimmel kleine punktförmige Kolonien (ist aber definitiv Schimmel, kein Schmutz oder so).

    Hat jemand Ideen, was zu tun ist? Mein Problem ist auch, dass ich ab Mittwoch länger nicht in der Stadt bin, was immer getan werden muss, muss also schnell geschehen.

    Dass ich den Betreiber des Lagerraums am Montag kontaktier, ist schon klar - dann werd ich eine gemeinsame Besichtigung verlangen. Aber dann? Sollte man so einen Raum überhaupt ohne Atemschutz betreten? Muss ich alles, was in dem Raum ist, entsorgen lassen und dann dafür Schadenersatz verlangen? Ich sehe schon die ganzen Diskussionen vor mir ("Wischen Sie die Schuhe einfach ab - die sind dann wie neu!") - ich vermute, dass der Schimmel wohl auf allen Textilien in dem Lagerraum angekommen ist, auch wenn man es vielleicht (noch) nicht sieht. Wie gefährlich ist das? Für die anderen, die dort Lagerabteile haben, ist das ja wohl auch keine gute Sache?

    Danke für euer Input!

    schimmel.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist also ein bei gewerblichem Vermieter angemieteter Lagerraum ("Self-Storage")?
     
  3. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    Genau.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 29.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich ein Raum in schwerer Bauweise, ohne nennenswerte Außenfenster, ohne nennenswerten Solareintrag (also "angenehm" kühl) aber mit der Möglichkeit, dass Außenluft hineinströmt?
    Sommerkondensation könnte die Ursache sein.
    Offensichtlich unter diesen Bedingungen nicht für die Lagerung empfindlicher Güter geeignet.
    Abhilfe: weniger Luftaustausch und/oder Enfeuchten und/oder Heizen. muss man vor Ort sehen.
     
  5. #5 Joerg75, 30.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2013
    Joerg75

    Joerg75

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Regensburg
    Mit Schimmel ist echt nicht zu spaßen. Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Wir hatten ein ähnliches Problem in der Garage. Wir haben sie dann komplett ausgeräumt und hatten mehrere Tage lang durchgehend einen Trockenlüfter drin stehen. Das hat's echt gebracht, so wurden wir die Feuchtigkeit los. Aber betritt den Raum anfangs besser nur noch in Link entfernt. Bitte Werbung zukünftig unterlassen !!! und am besten mit einem Atemschutz. Wir besitzen glücklicherweise einen Trockenlüfter und ich stell den alle halbe Jahre immer wieder für ein paar Tage in die Garage. Was der da an Feuchtigkeit rauszieht ist echt unglaublich.
    Viel Erfolg weiterhin und ich hoffe es gibt keinen Stress mit dem Vermieter.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 30.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ihre Werbung will hier keiner sehen...!
     
Thema: Schimmel in angemietetem Lagerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel in der lagerraum

    ,
  2. schimmel lagerraum

Die Seite wird geladen...

Schimmel in angemietetem Lagerraum - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...