Ergebnis 1 bis 9 von 9

Dampfsperre durchbohren

Diskutiere Dampfsperre durchbohren im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Dampfsperre durchbohren

Hallo alle zusammen.

Ich habe in meinem Haus den Dachboden ausbauen lassen. Der Dachboden wurde im Rahmen des Ausbaues auch gedämmt.
    In zwei Räumen kamen Spots rein, da es von der Raumhöhe her keine Probleme gab.

Dies war in zwei weiteren Räumen allerdings nicht möglich, da die Raumhöhe sonst zu gering gewesen wäre. Um Platz zu sparen, wurde in diesen Räumen die Dampfbremse mit der 12,5 mm dicken Rigipsplatte darunter direkt auf das CD Profil geschraubt. Die Schrauben gehen also durch die Rigipsplatte, dann durch die PE Folie und schließlich in das CD Profil. Diese Löcher in der Folie dürften ja kein Problem darstellen (oder liege ich falsch).

Nun möchte ich natürlich in den zwei besagten Räumen auch Lampen anbringen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage der befestigung, da wie beschrieben über der Gipskartonplatte direkt die PE Folie folgt (keine Instalationsebene).

Eigentlich kann ich ja nur einen so kurz wie möglichen Rigipsdübel verwenden und in diesen eine Schraube reindrehen die nicht länger als der Dübel ist. Da die Dübel in der Regel aber alle um die 24 mm lang sind und die Platte ja nur 12,5 mm dick ist habe ich natürlich Angst dass ich die Folie beim reinschrauben der Dübel beschädige.

Meine Fragen: Gibt es noch andere Möglichkeiten der Befestigung und welches Material kann ich verwenden. Sind kleine Löcher durch die Schrauben schädlich oder zu vernachlässigen?

Danke schonmal im voraus.

Gruss, Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dampfsperre durchbohren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Versuchs mal mit Montagekleber, damit hab ich schon Gardinenleisten aufgehängt und die hängen seit ein paar Jahren schon unter der Betondecke... Mit Verdunkelungsgardinen dran

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja...

Man könnte die Leuchte(n) so wählen/anbringen, daß die Befestigungsstellen wieder (nur) direkt auf Tragprofile treffen.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Danke schonmal für die Antworten. Die Lösung mit dem Montageschaum ist mir ehrlichgesagt nicht so geheuer. Die Lampen wiegen zwwar nur 3 Kilo, aber wenn sie sich lösen sollten wäre wohl die Lampe und der Boden darunter stark in Mitleidenschaft gezogen.

Das die Befestigungsstelle wieder das CD Profil trifft ist leider auch nicht machbar, da das Kabel an einer Stelle aus der Decke kommt wo sich kein Profil in der Nähe befindet.

Gast943916
    Gast
    Deshalb montiert der Profi am Kabelauslass ein Stück zusätzliches Profil oder eine Holzplatte

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Zu dieser Erkenntniss bin ich jetzt leider auch schon gekommen. Leider war aohl kein Profi am Werk... Deshalb suche ich ja hier eine Lösung für das kleine Problemchen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    -war doppelt-

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Bei derart leichten Leuchten tuts der Angler Gustav Kaufmann (oder vergleichbare).

Z.B. mit gekürztem Eindrehwerkzeug setzen, geeignete Höchst-Schraubenlänge wählen!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Was ist Angler Gustav Kaufmann???