Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Elektriker

Position Schornstein bestimmen

Hallo Community,

ich saniere z.Zt. mein Haus in dem ein neuer 2-Zugiger Schornstein (1xKamin/1x Brennwerttherme) errichtet werden soll. Nun zur Frage. Der Schornstein hätte einen waagerechten Abstand zum First von 1,50 m. Muss er hierzu auch 40 cm über dem First hinausragen? Wenn ja, würde er dann ca. 3,70 m aus dem Dach gucken. Das die Mündung 1 m ÜOK aller Fenster sein muss, ist mir klar. Kann mir da einer helfen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Position Schornstein bestimmen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    entw. 2,30m im Rechter Winkel zum Dachfläche oder 40cm überm first. Statische Anforderungen nicht vernachlässigen.

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    Ok, danke erstmal. Ich hatte mich vorhin vermessen. Der Schornstein guckt natürlich nicht 3,70m aus dem Dach sondern 1,90m...was aber auch ziemlich doof aussehen wird. Die Dachneigung beträgt übrigens 39°.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo,

soweit ich mich erinnere, sind diese 40cm-Regeln die Regeln für Leute, die nicht rechnen wollen ;-)

Alles was nicht diesen Faustregeln entspricht, muß halt berechnet werden laut Dachschräge, Dachausrichtung, Vorzugswindrichtung usw.

Der Schornsteinfeger sollte das können. Meiner hat dazu allerdings keine Lust (auch bei der Querschnittsberechnung neigte er bei einem schmalen Schornstein auch eher dazu, aus dem Bauch heraus zu sagen: "Geht nicht"... wo das Programm hinterher aber sagte: kein Problem).

Gruß,
    Martin

Baufuchs
    Gast
    Wenn es um die Einhaltung von Mindestabständen geht, muss da nichts gerechnet werden.
    Ein Blick in die 1. Novelle der Bundesimmissionsschutzverordnung reicht.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Ein Blick in die 1. Novelle der Bundesimmissionsschutzverordnung reicht.
    Bei uns bestand der Schorni auf die 15m-Regelung der 1. BImSchV nach der der Schornstein 1m über der höchsten Öffnung (Fenster, Lufteinlässe) der Nachbarschaft sein musste. Ist gerade bei Hanggrundstücken, wenn man "unten baut" eine Herausforderung. Manche Schornis geben einem auch in NRW die Genehmigung unter Vorbehalt, das ein Nachbar einschreitet, aber man will ja nicht später den Kamin aufstocken.

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    So, also wir haben den Schornstein nun eingezeichnet und er ist jetzt nur noch 1,60 hoch... Danke für eure Antworten.