Position Schornstein bestimmen

Diskutiere Position Schornstein bestimmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Community, ich saniere z.Zt. mein Haus in dem ein neuer 2-Zugiger Schornstein (1xKamin/1x Brennwerttherme) errichtet werden soll. Nun zur...

  1. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo Community,

    ich saniere z.Zt. mein Haus in dem ein neuer 2-Zugiger Schornstein (1xKamin/1x Brennwerttherme) errichtet werden soll. Nun zur Frage. Der Schornstein hätte einen waagerechten Abstand zum First von 1,50 m. Muss er hierzu auch 40 cm über dem First hinausragen? Wenn ja, würde er dann ca. 3,70 m aus dem Dach gucken. Das die Mündung 1 m ÜOK aller Fenster sein muss, ist mir klar. Kann mir da einer helfen?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    entw. 2,30m im Rechter Winkel zum Dachfläche oder 40cm überm first. Statische Anforderungen nicht vernachlässigen.
     
  3. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Ok, danke erstmal. Ich hatte mich vorhin vermessen. Der Schornstein guckt natürlich nicht 3,70m aus dem Dach sondern 1,90m...was aber auch ziemlich doof aussehen wird. Die Dachneigung beträgt übrigens 39°.
     
  4. #4 Eumeltier, 28.07.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    soweit ich mich erinnere, sind diese 40cm-Regeln die Regeln für Leute, die nicht rechnen wollen ;-)

    Alles was nicht diesen Faustregeln entspricht, muß halt berechnet werden laut Dachschräge, Dachausrichtung, Vorzugswindrichtung usw.


    Der Schornsteinfeger sollte das können. Meiner hat dazu allerdings keine Lust (auch bei der Querschnittsberechnung neigte er bei einem schmalen Schornstein auch eher dazu, aus dem Bauch heraus zu sagen: "Geht nicht"... wo das Programm hinterher aber sagte: kein Problem).

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 Baufuchs, 28.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es um die Einhaltung von Mindestabständen geht, muss da nichts gerechnet werden.
    Ein Blick in die 1. Novelle der Bundesimmissionsschutzverordnung reicht.
     
  6. #6 ralf9000, 28.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei uns bestand der Schorni auf die 15m-Regelung der 1. BImSchV nach der der Schornstein 1m über der höchsten Öffnung (Fenster, Lufteinlässe) der Nachbarschaft sein musste. Ist gerade bei Hanggrundstücken, wenn man "unten baut" eine Herausforderung. Manche Schornis geben einem auch in NRW die Genehmigung unter Vorbehalt, das ein Nachbar einschreitet, aber man will ja nicht später den Kamin aufstocken.
     
  7. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    So, also wir haben den Schornstein nun eingezeichnet und er ist jetzt nur noch 1,60 hoch... Danke für eure Antworten.
     
Thema: Position Schornstein bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein position

    ,
  2. azb 1361 schornstein position schließklappe

    ,
  3. Schornstein position im first

    ,
  4. schornstein position ermitteln,
  5. Kamin Position bestimmen,
  6. Position Schornstein,
  7. position kamin bestätigen
Die Seite wird geladen...

Position Schornstein bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Kaminofen - Position Anschluss Schornstein

    Kaminofen - Position Anschluss Schornstein: Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss. Ich habe eine kleine Skizze angehängt. Schornstein...
  5. Position bzw. Verstzen einer Schornstein-Putztüre

    Position bzw. Verstzen einer Schornstein-Putztüre: Hallo, im Jahr 2010 wurde unser Haus fertiggestellt. Dabei wurde im jetzigen Kinderzimmer die Putztüre für den Schornstein eingebaut. Bisher...