Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser

Diskutiere Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin seit einem halben Jahr in meinem neuen Heim. Leider passierte kurz vorm Einzug ein kleines Hoppala. Es wurde bei einer...

  1. styria

    styria

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Steiermark
    Hallo,

    bin seit einem halben Jahr in meinem neuen Heim. Leider passierte kurz vorm Einzug ein kleines Hoppala.
    Es wurde bei einer Lampenmontage an einer falschen Stelle angesetzt und dabei die Bitumendampfsperre meines Flachdaches durchbohrt. (Wohl auch ein wenig in die Dachdämmung gebohrt)
    Im nachhinein wurde das Loch verputzt, ob ausgeschäumt wurde kann ich nicht sagen.

    Bis jetzt war Ruhe aber heute morgen entdeckte ich rund um das Loch einen ca. 1cm Wasserrand.
    Meine Vermutung Tauwasser, was kann ich nun dagegen tun?
    Dachte schon an Brunnenschaum und damit das Lock ausfüllen?!

    Dachaufbau von oben:
    Bitumen 3-lagig
    Dämmung
    Bitumen Dampfsperre
    Betondecke
    Putz
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Wasserrand jetzt kommt, würde ich weniger auf ein Versagen der untersten Bitumenlage als Dampfsperre und mehr an ein Versagen als letztes Bollwerk bei Dachundichtigkeiten glauben.

    Beides lässt sich nur durch die Öffnung des Bauteilquerschnitts von OBEN prüfen und beheben!
     
  3. styria

    styria

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Steiermark
    Bei uns hat es seit 4 Wochen nicht mehr geregnet und seit 3 Tagen haben wir eine extreme Hitze, über 37°C.
    Von Tag zu Tag wurde es auch im Haus heißer, bis 27 Grad und fast 70% Luftfeuchtigkeit. Daher mein Gedanke mit dem Kondenswasser an der (zumindest irgendwann mal) kühleren Betondecke.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    trotzdem: so wie ralf.
    feuchtigkeit/wasser in der dämmung - hohe temperaturen
    und entspr. dampfdruck finden die schwächste stelle.
     
  5. styria

    styria

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Steiermark
    Muß wirklich das Dach geöffnet werden? Gerade beim Flachdach war ich besonders lästig und penibel. :bau_1:
    Das Dach ist seit ca. 20 Monaten fertig verflämmt, im Frühjahr darauf verblecht worden und seit dem wäre mir noch nie etwas aufgefallen. Beim Dachbau war es tw. nebelig bzw. am Morgen meist taunass -> Restfeuchte von damals?
    Es ist nur ein kleiner brauner Rand rund um das 20mm Bohrloch.
     
  6. #6 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehe ich wir R. D. kondensat jenseits der dampfsperrer ist ganz selten, eingedrungener niederschlag ist eher der fall. ran musst du jetzt sowieso von oben, von unten kannst du gar nichts machen - nur gucken, nicht anfassen.
     
Thema: Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse durchbohrt

    ,
  2. bohren in Decke dampfbremse

    ,
  3. flachdach dampfsperre

    ,
  4. dampfsperre flachdach,
  5. fertiggarage attika bohren www.bauexpertenforum.de,
  6. kondenswasser flachdach,
  7. flachdach dampfsperre versagen,
  8. dampfsperre angebohrt
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre beim Holzbodenaufbau im Flur???

    Dampfsperre beim Holzbodenaufbau im Flur???: Hallo,habe im 1.Obergeschoß den Holzfussboden per Holzbalken um ca. 60 mm erhöht mit OSB-Platten. In den Zwischenraum will ich Dämmmatten aus...
  5. Dampfsperre beim Richten einlegen?

    Dampfsperre beim Richten einlegen?: Hallo zusammen :winken Wir stehen nun an dem Punkt wo schon Millionen andere drüber gegrübelt haben; der Dämmung unterm Dach. Anfangs wollten...