Verständnisfrage Leistungsbeschreibung: Wiederlagerschlitzung Boden / Wand

Diskutiere Verständnisfrage Leistungsbeschreibung: Wiederlagerschlitzung Boden / Wand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, ich bin im Zusammenhang mit einer nachträglichen Kellerabdichtung auf folgenden Satz in einem Angebot gestossen. Herstellung einer...

  1. #1 tanzbaer, 29.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hi,

    ich bin im Zusammenhang mit einer nachträglichen Kellerabdichtung auf folgenden Satz in einem Angebot gestossen.

    Kann mit dem Begriff Wiederlagerschlitzung hier jemand was anfangen? Ausser das da vermutlich das erste "e" zuviel ist? Ich habe das WTA Merkblatt hier, da finde ich aber nichts wozu ich einen Bezug herstellen könnte.

    Bestand sieht wie folgt aus (1960). Streifenfundament bündig mit Aussenwand Keller, horizontale Sperre liegt auf der ersten Steinreihe, die Kellerwand hat einen Zementputz. Mein Verständnis ist, das der obere Rand Streifenfundament und die ersten 30/40cm Putz mit Dichtschlämme als Hinterlaufschutz beschichtet werden und dann auf der Dichtschlämme die KMB nach oben gezogen wird. Analog zu WTA Bild 1.1, nur ohne Hohlkehle. Das da im Bestand Nachbesserung Putz, säubern, glätten und verspachteln des Streifenfundamentes notwendig werden kann ist mir auch klar. Nur wo man da was schlitzen müsste ist mir unklar. Und wo es im Boden/Wand Bereich ein Widerlager gibt erschließt sich mir auch nicht.

    Nachgefragt beim Anbieter habe ich bereits, bekomme aber keine Antwort mehr. Ich hätte die Frage wohl zuerst stellen sollen, anstatt anzumerken, daß ich einen Aufschlag von 100% bis 200% bei den Entsorgungspreisen für Bodenaustausch nicht ganz seriös finde...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klingt nach horiz. schlitz ..
    aber is eh wurscht - oder glaubst du, der anbieter kommt noch mal?
    entsorgungskosten unterliegen enormen regionalen unterschieden.
     
  3. #3 tanzbaer, 29.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ne, der kommt nicht der mehr, der dürfte auch gar nicht. ;-) Bezüglich der Entsorgung, ich kenne die regionalen Preise, aber da waren noch ein paar mehr Schmankerl im Angebot, einem kompletten Laien wäre das vermutlich gar nicht aufgefallen.

    Ich bin trotzdem weiterhin neugierig, ob dieser Leistungspunkt einen Sinn hat oder Vodoo zur Geldvermehrung auf Seiten der Firma ist.
     
Thema:

Verständnisfrage Leistungsbeschreibung: Wiederlagerschlitzung Boden / Wand

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Leistungsbeschreibung: Wiederlagerschlitzung Boden / Wand - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...