isdochegal !

Diskutiere isdochegal ! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer von Euch hat die isdochegal im Einsatz und kann mir zwei Fragen beantworten? 1. Die Schaltaktoren gibt es in drei Varianten...

  1. #1 sailor02, 29.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wer von Euch hat die isdochegal im Einsatz und kann mir zwei Fragen beantworten?

    1. Die Schaltaktoren gibt es in drei Varianten Unterputz, Aufputz und REG. Wie werden die REG verbaut? Was ist aus Eurer Sicht eine vernünftige Lösung (nicht zu teuer, sauber) im Hausanschlussraum?

    2. Sind die Aktoren so konzipiert, dass bei längerem Drücken von einem externen Taster der Raffstore komplett hoch/runter-fährt?

    Danke und VG!
     
  2. #2 tanzbaer, 29.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    ReihenEinbauGerät. Die kommen auf eine Hutschiene in einer (Unter)Verteilung. Damit kannst Du sie zentral sammeln. Ich kenne das Warema Konzept nicht, bei KNX/EIB Aufbau ist diese Variante üblicherweise günstiger. Da werden ein oder mehrere X-Fach Aktoren in die Verteilung gepackt, alle Kabel der Raffstoren zentral in die Verteilung gelegt und die Ansteuerung erfolgt dann über den KNX/EIB Bus. Vermutlich gibt es bei Warema ähnliche Konzepte wenn Du einen Raffstore über mehr als einen Schalter und/oder zentral steuern möchtest.

    Mit Wetterstation und allem drum und dran ist das ja preislich nicht so ganz ohne. Hast Du Dir alternativ KNX/EIB durchgerechnet?
     
  3. #3 sailor02, 29.07.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Und dann baut man einen kleinen Schrank drumrum, oder?

    Ich hatte mehrere Lösungen für 11 Raffstoren durchgerechnet. Wirklich günstig ist keine Lösung. Die Materialkosten bei Warema liegen bei 2400 EUR inkl. Schalter. Die KNX-Lösung wurde mir vom Elektriker für 3500 EUR angeboten zzgl. Arbeitslohn.

    Am günstisten ist wohl die Lösung von isdochegal (ca. 1.500 EUR inkl. Schalter). Mich reizt bei Warema jedoch die integrierte Wetterstation mit hohen Funktionsumfang und die Lamellennachführung, die es bei der SPS-Lösung so nicht gibt.

    Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Bin noch für alles offen ;-)
     
  4. #4 Achim Kaiser, 29.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Nutzungsbedingungen sind da nicht so offen !

    Nochmal ein paar so Links und der Thread wandert in die Rundablage !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 tanzbaer, 29.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Evtl. kann dir im http://knx-user-forum.de besser geholfen werden.

    Auch unter KNX führen die Raffstore Aktoren die Lamellen nach, wenn da eine Wetterstation dranhängt und das ganze vernünftig programmiert ist.

    Mit den Preisen kann ich jetzt so direkt nichts anfangen. Elektriker haben sich bei KNX oft auf einen Hersteller eingeschossen, dass kann dann deutlich teurer werden als die Auswahl von Komponenten mehrerer Hersteller. Den im knx Forum favorisierten (deluxe) Rolladenaktor 6fach gibt es für um die 600 Euro, dazu irgendwas um die 500 Euro für Stromversorgung, Drossel und IP Schnittstelle. Wetterstation 500 bis 1000 je nach Modell. Dazu kommen die Taster. Wenn Du KNXTaster nur für die Raffstoren nutzt, dann wird das vermutlich zu teuer, alleine aufgrund der Taster. Der obige Aktor hat aber beispielsweise auch Taster Schnittstellen, da kannst Du dann beliebige Taster ranführen, hättest aber mehr Verkabelung.

    Sowohl zur Raffstore Frage als auch zur generellen Frage KNX oder klassisch gibt es ewig viel Material im obigen Forum.
     
  6. #6 sailor02, 29.07.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Sorry!
     
Thema:

isdochegal !

Die Seite wird geladen...

isdochegal ! - Ähnliche Themen

  1. isdochegal Bodenbelag

    isdochegal Bodenbelag: Wir haben uns im März für einen anthrazitfarbenen Boden vom Hersteller isdochegal entschieden. Vorab hatten wir in zwei Räumen ganze 2 Jahre mit...
  2. Fertighaus isdochegal

    Fertighaus isdochegal: Liebe Experten, Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe. Wir überlegen ein Fertighaus von isdochegal zu kaufen Baujahr...
  3. WPC Terrassediele - isdochegal

    WPC Terrassediele - isdochegal: Hallo zusammen, wir haben uns dazu entschieden, eine WPC bzw. BPC Terrassendiele anzuschaffen. Wir haben uns nach etlichen Musterstücken und...
  4. Hilfe bei isdochegal - Fenstern und Türen

    Hilfe bei isdochegal - Fenstern und Türen: Hallo allerseits wir haben vor 3 Jahren mit einem österreichischen Unternehmen gebaut und haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das...