Holzterrasse bauen

Diskutiere Holzterrasse bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin neu hier und bräuchte Rat. Ich möchte gerne eine Holzterrasse bauen. Und würde gerne wissen wie ich da am besten Schritt...

  1. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Tag,

    ich bin neu hier und bräuchte Rat.
    Ich möchte gerne eine Holzterrasse bauen. Und würde gerne wissen wie ich da am besten Schritt für Schritt ran gehe und welche Dinge besonders wichtig sind.
    Ich dachte erst an ein Fundament gießen und nun habe ich diese Fundamentsteine gesehen wären die Steine die bessere Lösung?
    Wir haben übrigens Boden hier der sehr lehmig ist.
    Gruß André
     
  2. #2 Gast23627, 29.07.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bastelanleitungen "Schritt für Schritt"

    gibt es möglicherweise in Heimwerkerforen. Siehe NUB

    Gruß
     
  3. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Wichtig wäre mir wenn mir jemand sagen könnte welche Art von Kies bzw Schotter und welche Körnung ich da nehmen könnte bzw sollte.
     
  4. #4 Geodesy, 30.07.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Mein Aufbau sieht so aus:

    30-40 cm Schotter 0/32
    5 cm Splitt
    Gehwegplatten alle 50 cm
    Trägerbalken
    Dielen

    Ein Streitthema: Ich habe a) Unkrautvlies und b) Gummiplatten zwischen Gehwegplatten und Trägerbalken verwendet.
     
  5. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich habe es ähnlich wie Geodesy. Bei mir liegt 0/45 Schotter. Ich hab den Splitt weg gelassen und die Gehwegplatten einzeln mit Beton gesetzt. Unkrautvlies und Gummiauflieger habe ich auch :shades
     
  6. #6 Shadowblues, 30.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ich biete 60cm Schotter, auch 0/45, verdichtet. Darauf die Platten direkt mit Beton gesetzt und das Gefaelle ausgerichtet, Teerpappe drauf und darauf die terrasse gebaut.
     
  7. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für die Antworten nun bin ich schon etwas schlauer. :-)

    @Geodesy warum sind Unkrautvlies und Gummiplatten ein Streitthema?

    Fundamentsteine sind ja auch ne gute Lösung denke ich da sie sehr schnell Abtrocknen sollen.
     
  8. #8 Geodesy, 30.07.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Das sagt Dir wwi:lock
     
  9. #9 wasweissich, 30.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil bei einem anständigen aufbau einer holzterrasse beides überflüssig ist ... :p
     
  10. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    ja weil wenn man richtig verdichtet braucht man kein vlies richtig :-)
    Ich würd es trotzdem nehmen nur zur Sicherheit. Wenn alles fertig ist und dann kommt der Mist hoch nein danke dann lieber paar Euro mehr in die Hand genommen ;-) Geiz ist ja nicht immer ganz so geil
     
  11. #11 wasweissich, 31.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du schonmal versucht , unkraut welches auf dem vlies aufgelaufen ist und sich da schön festgekrallt hat , wieder loszuwerden ??

    und der komplette denkansatz ist eindeutig durch lesen (von falschen beiträgen ) im internet verzerrt .....

    und das verdichten hat damit nichts zu tun
     
Thema:

Holzterrasse bauen

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse bauen - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  5. Holzterrasse bauen bei tiefen Temperaturen - was beachten?

    Holzterrasse bauen bei tiefen Temperaturen - was beachten?: Ich habe mir letzten Herbst eine Terrasse aus Cumaru Holz bestellt. Leider wurde das Holz nicht mehr rechtzeitig vor dem Schnee geliefert. Ich...