Mit welchen Material kann ich Zwischenräume zwischen Lehm und Styropor füllen

Diskutiere Mit welchen Material kann ich Zwischenräume zwischen Lehm und Styropor füllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt... Zu meinem Problem:...

  1. #1 DerZeitgenosse, 29.07.2013
    DerZeitgenosse

    DerZeitgenosse

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingleiter
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt...

    Zu meinem Problem:

    Ich habe kürzlich einen Altbau komplett saniert und meine Innenwände mit feinem Lehmoberputz angelegt.
    Die Abschlüsse zur Decke habe ich dann mit Zierleisten aus Styropor verkleidet. Da die Wände und Decken in meinem Haus sehr uneben verlaufen, habe ich nun an vielen Stellen verschieden große Fugen bzw. Zwischenräume zwischen der Zierleiste und Decke/Wand.
    Die Fugen zwischen Zierleiste und der gespachtelten Decke konnte ich ohne Probleme mit Acryl ausspritzen und überstreichen. Hat wunderbar funktioniert.
    Zwischen Zierleiste und Lehmputz hat dies jedoch nicht funktioniert, da Acryl mehr schlecht als recht auf Lehm haftet. Das Acryl war nach dem Glattstreichen vollkommen uneben und hat sich während der Trockenphase wieder vom Lehm gelöst...

    Nun meine Frage:
    Da ich gerne die Fugen irgendwie schließen möchte, nun meine Frage an euch:
    Welches Material kann ich verwenden, dass gleichermaßen auf Styropor und Lehm haftet und evtl. auch noch überstreichbar ist.

    Über die ein oder andere hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    DerZeitgenosse
     
  2. #2 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wirst du zwischen nicht viel und nix finden. solche dekorleisten wurden früher aus holz und/oder gips gemacht. denk mal über die klassische variante nach.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schattenfuge?
     
  4. #4 DerZeitgenosse, 29.07.2013
    DerZeitgenosse

    DerZeitgenosse

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingleiter
    Ort:
    Rüsselsheim
    Das mit der Schattenfuge habe ich mir im Nachhinein auch gedacht.
    Jetzt kleben die Leisten aber schon überall und somit ist es für diese Idee leider zu spät...
    Trotzdem Danke! ;)

    @Rolf: Wenn du mit der klassischen Variante, die Leisten aus Gips oder Holz meinst: Dann habe ich doch noch immer das Problem. Darüber hinaus sind Holz und Gips nicht so variabel wie Styropor und die Fugen evtl. sogar noch größer...
     
  5. #5 OBommel, 29.07.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Mit Lehm?
     
  6. #6 DerZeitgenosse, 30.07.2013
    DerZeitgenosse

    DerZeitgenosse

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingleiter
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo zusammen.

    Habe nun mal meinen Lehm-Hersteller kontaktiert.
    Dieser hat mir auch den Rat gegeben, es mit Lehm auszufugen.
    Ein weiterer guter Tipp war, dass erst die Zierleisten angebracht werden sollten und dann der dünne Oberputz aufgebracht werden soll - so würden sich die Fugen einfach in einem Arbeitsgang schließen lassen. Aber es funktioniert auch andersherum - also erst Verputzen, dann Zierleisten drauf und dann nochmals die Fugen mit Lehm auskleiden.
    Einen anderes funktionierendes Material konnten sie mir auch nicht nennen...
    Trotzdem vielen Dank für all eure Tipps...

    DerZeitgenosse
     
Thema: Mit welchen Material kann ich Zwischenräume zwischen Lehm und Styropor füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz acryl

    ,
  2. Acryl auf lehmputz

    ,
  3. lehmputz acrylfuge

    ,
  4. lehm und acryl,
  5. styropor deckenleisten zwischenräume,
  6. acrylfuge lehmputz,
  7. acryl bei lehmwand,
  8. acrxlfuge auf lehm,
  9. lehmwand anschlussfuge acryl,
  10. hält acryl auf lehmputz,
  11. lehm mit acryl,
  12. lehmputz auf acryl,
  13. lehm acryl,
  14. acryl und lehm,
  15. Styropor für lehm,
  16. lehmputz schattenfuge,
  17. acryl auf lehm,
  18. acryl lehm,
  19. Acryl zwischen Gips und lehm,
  20. hält Acryl auf Lehm,
  21. acrylfugen bei lehmputz
Die Seite wird geladen...

Mit welchen Material kann ich Zwischenräume zwischen Lehm und Styropor füllen - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...