Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Mittenwalde
    Beruf
    Programmierer
    Beiträge
    2

    Wand komplett entfernen - Vorgehensweise ?

    Hallo,

    ich will eine Wand entfernen. Das ist sicherlich nicht ungewöhnlich, jedoch ist es eine ehemalige Außenwand, die zwischen Anbau und ehemaligem Haus steht und hat mit Sicherheit tragende Eigenschaften.

    Das klingt nach einer einfachen Frage, ist für mich aber nicht trivial.

    Wie gehe ich vor ?

    1. Ermitteln, ob und die Wand raus genommen werden kann und welche Lösung(en) es gibt macht der --> Statiker
    2. Auf Basis dieser Erkenntnisse suche ich eine Baufirma, die diese Arbeiten übernimmt
    3. Abnahme durch den Statiker ?

    Habe ich Schritte im Prozess vergessen ?

    Wie finde ich den richtigen Statiker ?

    Ich habe, unter anderem auch in diesem Forum, ein wenig gelesen und finde verschiedene Begriffe für den Experten, den ich benötige.
    Statiker, Tragwerksplaner, Bauingenieur

    Bauingenieur klingt so allgemein. Ist jeder Bauingenieur firm, was Statik angeht oder ist ein Statiker ein spezialisierter Bauingenieur ?

    Welche detaillierten Aufgaben muss der Statiker leisten in diesem Projekt ?
    Es wäre hilfreich, wenn ich dem Statiker eine genaue Liste überreichen könnte, was ich erwarte.

    Ist es außergewöhnlich, wenn ich mir von mehreren Statikern ein Angebot vorab einhole oder gibt es keine Preisunterschiede? Klingt auch komisch meine Frage, da es aber eine Gebührentabelle gibt, sollte man meinen, dass es keine Unterschiede gibt, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

    Danke und Grüße

    BOA
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wand komplett entfernen - Vorgehensweise ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    111
    Ist doch ganz einfach: Statiker suchen, dieser erstellt Gutachten. Nach dessen Vorgaben wird eine Ausschreibung gemacht und entsprechend beauftragt und durchgeführt. Oder alles einem Architekten in die Hand geben, der sich um alles kümmert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Mittenwalde
    Beruf
    Programmierer
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Piet Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach: Statiker suchen, dieser erstellt Gutachten. Nach dessen Vorgaben wird eine Ausschreibung gemacht und entsprechend beauftragt und durchgeführt. Oder alles einem Architekten in die Hand geben, der sich um alles kümmert.
    Hi,

    besten Dank für die Antwort.

    Ich benötige also den Statiker nur für ein Gutachten.

    Zu meiner anderen Frage, ist es trotz Gebührenverordnung sinnvoll sich ein Angebot für ein Gutachten bei verschiedenen Statikern machen zu lassen ?
    Kann es innerhalb eines Gutachtens verschiedene Leistungen geben ?

    Grüße und Danke

    BOABOA
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    anrufen und fragen, wie er abrechnet und wie hoch er den Aufwand einschätzt. Häufig werden solche Einzelfragen nach Aufwand abgerechnet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen