Wand komplett entfernen - Vorgehensweise ?

Diskutiere Wand komplett entfernen - Vorgehensweise ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich will eine Wand entfernen. Das ist sicherlich nicht ungewöhnlich, jedoch ist es eine ehemalige Außenwand, die zwischen Anbau und...

  1. BOABOA

    BOABOA

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Mittenwalde
    Hallo,

    ich will eine Wand entfernen. Das ist sicherlich nicht ungewöhnlich, jedoch ist es eine ehemalige Außenwand, die zwischen Anbau und ehemaligem Haus steht und hat mit Sicherheit tragende Eigenschaften.

    Das klingt nach einer einfachen Frage, ist für mich aber nicht trivial.

    Wie gehe ich vor ?

    1. Ermitteln, ob und die Wand raus genommen werden kann und welche Lösung(en) es gibt macht der --> Statiker
    2. Auf Basis dieser Erkenntnisse suche ich eine Baufirma, die diese Arbeiten übernimmt
    3. Abnahme durch den Statiker ?

    Habe ich Schritte im Prozess vergessen ?

    Wie finde ich den richtigen Statiker ?

    Ich habe, unter anderem auch in diesem Forum, ein wenig gelesen und finde verschiedene Begriffe für den Experten, den ich benötige.
    Statiker, Tragwerksplaner, Bauingenieur

    Bauingenieur klingt so allgemein. Ist jeder Bauingenieur firm, was Statik angeht oder ist ein Statiker ein spezialisierter Bauingenieur ?

    Welche detaillierten Aufgaben muss der Statiker leisten in diesem Projekt ?
    Es wäre hilfreich, wenn ich dem Statiker eine genaue Liste überreichen könnte, was ich erwarte.

    Ist es außergewöhnlich, wenn ich mir von mehreren Statikern ein Angebot vorab einhole oder gibt es keine Preisunterschiede? Klingt auch komisch meine Frage, da es aber eine Gebührentabelle gibt, sollte man meinen, dass es keine Unterschiede gibt, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

    Danke und Grüße

    BOA
     
  2. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ist doch ganz einfach: Statiker suchen, dieser erstellt Gutachten. Nach dessen Vorgaben wird eine Ausschreibung gemacht und entsprechend beauftragt und durchgeführt. Oder alles einem Architekten in die Hand geben, der sich um alles kümmert.
     
  3. BOABOA

    BOABOA

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Mittenwalde
    Hi,

    besten Dank für die Antwort.

    Ich benötige also den Statiker nur für ein Gutachten.

    Zu meiner anderen Frage, ist es trotz Gebührenverordnung sinnvoll sich ein Angebot für ein Gutachten bei verschiedenen Statikern machen zu lassen ?
    Kann es innerhalb eines Gutachtens verschiedene Leistungen geben ?

    Grüße und Danke

    BOABOA
     
  4. #4 Alfons Fischer, 30.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    anrufen und fragen, wie er abrechnet und wie hoch er den Aufwand einschätzt. Häufig werden solche Einzelfragen nach Aufwand abgerechnet.
     
Thema: Wand komplett entfernen - Vorgehensweise ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei anbau hausaußenwand entfernen

    ,
  2. anbau haus aussenwand entfernen

    ,
  3. außenwand komplett entfernen

    ,
  4. außenmauern entfernen für anbau
Die Seite wird geladen...

Wand komplett entfernen - Vorgehensweise ? - Ähnliche Themen

  1. Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?

    Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?: Hallo zusammen! Ich wollte nur mal kurz euer Feedback einholen und um eure Expertise bitten. Wir haben einen Altbau komplett saniert, alle Rohre,...
  2. Wände nicht komplett hochgezogen - Wie verputzen?

    Wände nicht komplett hochgezogen - Wie verputzen?: Hallo zusammen, ich renoviere / saniere gerade ein EFH mit einer Holzbalkendecke als Geschossdecke. Jetzt haben wir beim Rückbau entdeckt, dass...
  3. Fliesen lösen sich an kompletter Wand

    Fliesen lösen sich an kompletter Wand: Moin zusammen. (falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, denn es ist kein Neubau) Habe hier im Forum schon von einem ganz ähnlichen,...
  4. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  5. Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben

    Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben: Hallo. Eine Frage trotz den Feiertagen. Beim Einlegen der Armierung (Matten, Stäbe und selbstgewickelten Körbe) in der BoPl st ein Korb nun...