Berauchung zum Nachweis einer Dach-Undichtigkeit?

Diskutiere Berauchung zum Nachweis einer Dach-Undichtigkeit? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum wiederholten Male ist unsere Dachdämmung feucht. Eine undichte Dampfsperre und undichte Wasserleitungen wurden ausgeschlossen, so...

  1. #1 Procomac, 29.07.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    zum wiederholten Male ist unsere Dachdämmung feucht. Eine undichte Dampfsperre und undichte Wasserleitungen wurden ausgeschlossen, so dass es sich aus unserer Sicht nur um einen Wassereintritt von außen handeln kann. Der Wassereintritt erfolgt wohl im Bereich einer großen Gaubenkonstruktion, die ein bogenartiges Blechdach besitzt. Der Bauunternehmer möchte nun das Dach von innen "berauchen" (nach Entfernung der Dämmung), um eine Undichtigkeit auszuschließen. Ist das sinnvoll???

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Dämmung draußen ist, wird auch die Dampfbremse fehlen und somit keine Undichtigkeit feststellbar sein. Es kann sich durchaus um Restfeuchte vom Estricheinbau oder der Putzarbeiten handeln. Meistens liegt ein Mangel der Luftdichtigkeitsebene oder ein Falsch geplanter Aufbau vor.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die äussere Dachebene muss "nur" wasserdicht, nicht aber luftdicht sein. Auch nicht "winddicht" - was immer man darunter definieren mag - wenn nicht ausdrücklich vereinbart.

    Daher macht für mich eine Berauchung keinen Sinn, denn selbst bei Metalldeckungen sind die Übergänge zwischen waagerechten und senkrechten Flächen nie verfalzt.
     
  4. #4 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein rauchtest zur feststellung von undichtigkeiten macht nur bei geklebten dichtkonstruktionen sinn. da unterspannbahnen nicht verklebt werden, raucht es aus allen ritzen und fugen.
     
  5. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Es soll welche geben die man verkleben kann.
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Kann da keiner auf die Gaupe krabbeln und sich das mal anschauen?
    Warum/Wie wurde die DB ausgeschlossen?
     
Thema:

Berauchung zum Nachweis einer Dach-Undichtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Berauchung zum Nachweis einer Dach-Undichtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...