Mängel beim Fenstereinbau

Diskutiere Mängel beim Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In meinem Haus (Bj. 78) wurden vor 10 Jahren die alten Holzfenster gegen modernere Kunststofffenster getauscht. Bei einem Fenster (Hausecke,...

  1. yafu

    yafu

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Berlin
    In meinem Haus (Bj. 78) wurden vor 10 Jahren die alten Holzfenster gegen modernere Kunststofffenster getauscht. Bei einem Fenster (Hausecke, Wetterseite) habe ich gerade bei Renovierungsarbeiten folgendes festgestellt:

    Beim Einbau der neuen Fenster wurden offensichtlich die alten Anker nicht entfernt und sind jetzt alle verrostet, wodurch der Putz partiell hochgedrückt wurde (Bild, leider etwas unscharf). In dem Raum ist (auch in der Fensterleibung) eine Thermopete verklebt. Beim Einbau der Fenster wurde sinnigerweise auf der Thermopete gedichtet (Bild). Vermutlich wurden daher auch die alten Anker nicht entfernt, dann hätte man die Thermopete erneuern müssen. Das ist ja wohl nicht so besonders genial gewesen.

    Mein Problem ist jetzt, dass offensichtlich der ganze Zimmereckenbereich - ca. 1 m entfernt -, insbesondere in Fußbodennähe (kälteste Ecke) feucht ist (ich habe überall mehr als 120 Digits gemessen). Ist es möglich, dass die Ursache hierfür in dem unsachgemäßen Fenstereinbau zu suchen ist? Von außen gibt es offensichtlich kein Problem, d.h. aufsteigende Feuchtigkeit kann ich sicher ausschließen.
    Aus meiner Sicht müsste die Innendichtung komplett erneuert werden, oder muss das ganze Fenster raus?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne den gesamten wandaufbau zu kennen, wird das aus der ferne nicht zu lösen sein. du wirst um eigenen sachverstand nicht umhin kommen. u. u. ist es auch eine addition verschiedener faktoren, z. b. fehlende dichtigkeit im bereich der fensterleibung, taupunktverlagerung nach innen durch die thermotapete etc. wie ist die aussenfuge vom fenster abgedichtet?
     
  3. yafu

    yafu

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Berlin
    etwas verspätet, war leider unterwegs:

    Wandaufbau von aussen nach innen: Ziegelverblendung Vhlz, Hintermauerwerk in Kalksandstein KSV,
    d.h. 11,5 cm Vhlz + 1,5 cm Fuge + 24 cm KSV + 1,5 cm Putz

    Dichtung Fenster: offensichtlich nur ausgeschäumt und mit einer Deckleiste versehen (Foto).
     

    Anhänge:

Thema: Mängel beim Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenstereinbau verspätet

Die Seite wird geladen...

Mängel beim Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Mängel beim neuen Laubendach

    Mängel beim neuen Laubendach: Moin.... Hat sich erledigt
  2. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  3. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

    Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...
  4. Mängel beim Fenstereinbau

    Mängel beim Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich bin derzeit ein altes Haus am sanieren und habe daher neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster wurden von einem...
  5. Mängel beim Fenstereinbau u. an den Fenster

    Mängel beim Fenstereinbau u. an den Fenster: Hallo, erst Monate nach dem Fenstereinbau u. nach der Abnahme sind nun Mängel erkannt worden. Und zwar zum Einen von unseren Fliesenlegern u....