Aufbau von neuen Badezimmerwände

Diskutiere Aufbau von neuen Badezimmerwände im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten in absehbarer Zeit unser Bad renovieren . Der alte Wandaufbau besteht derzeit aus einer Styropor Kerndämmung mit...

  1. #1 Sportgelb, 29.07.2013
    Sportgelb

    Sportgelb

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Rhauderfehn
    Hallo,

    wir möchten in absehbarer Zeit unser Bad renovieren .
    Der alte Wandaufbau besteht derzeit aus einer Styropor Kerndämmung mit Holzlatten als Unterbau. Darauf ist eine Feuchtraum Gipskartonplatte geschraubt und bis auf eine Höhe von ca 1,70 m gefliesst.
    Da ich diesen Unterbau nur ungerne entfernen möchte, suche ich nach einem Weg, eine neue möglichts dünne Trockenbauwand vorzusetzen.
    Wie kann man diese an der alten hinteren Schale wirkungsvoll verbinden ? Einfaches aufschrauben auf die Latten geht nicht, da ich nicht genau weiß, wo die Lattung ist.

    Gruss
     
  2. #2 Gast943916, 30.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da ja auch keiner weiss, ob die Lattung noch eine zusätzliche Last trägt, bleibt nur der komplette Rückbau und neu Aufbau
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die vorhandene Kostruktion hört sich auch nicht so an, als ob sie unbedingt erhaltenswürdig ist.
     
  4. #4 Sportgelb, 30.07.2013
    Sportgelb

    Sportgelb

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Rhauderfehn
    Hmm ok. Da werde ich mich mal mit einer Entkernung anfreunden. Was sollte / muss ich für einen neuen Wandaufbau beachten bzw würdet ihr mir dann empfehlen?
     
Thema:

Aufbau von neuen Badezimmerwände

Die Seite wird geladen...

Aufbau von neuen Badezimmerwände - Ähnliche Themen

  1. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  2. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  3. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  4. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  5. Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau)

    Badezimmerwand versetzen und neu aufbauen (Trockenbau): Wir möchten unser Badezimmer vergrößern und haben dafür die nichttragende Trennwand aus Bimsstein zum Schlafzimmer entfernt. An die neue Wand soll...