Wartung Fenster(beschläge)?

Diskutiere Wartung Fenster(beschläge)? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab da mal eine - mir ziemlich blöd erscheinende - Frage zur Wartung der Beschläge, insofern sorry, aber ich weiss es nicht...

  1. #1 trekkie, 29.07.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen,

    hab da mal eine - mir ziemlich blöd erscheinende - Frage zur Wartung der Beschläge,
    insofern sorry, aber ich weiss es nicht besser.
    Hab bei mir einen Anteil von ca. 50% Holzfenster und 50% Kunststoff neuerer Bauart.

    Während ich die Beschlagswartung der alten Holzfenster & -türen bislang immer mit Schmierfetten/Ölen aus Opas Beständen gehandhabt habe,
    ist dies bei den 'moderneren Versionen' schwieriger umzusetzen.
    Hier kommt man mit einem nostalgischen Ölkännchen/Fettpinsel an gewisse Grenzen ...

    An den Bändern steht meist '1x jährlich ölen', irgendwo oben am Beschlagsband gibts oft eine kleine runde Aussparung,
    soll man dort ölen und das Öl verteilt sich dann? Sozusagen zentralgeschmiert?
    Oder sind mit '1x ölen' - dezentral, einfach alle beweglichen Teile gemeint?

    Letzteres erscheint mir logischer, wenn das also so sein sollte, kommt man (Frau auch) mit Pinsel & Ölkännchen nicht weit,
    alternativ hab ich nur Drucksprays wie Ballistol oder WD40 mit aufgesteckter Strohhalmdüse, wobei mich frage, ob das überhaupt die Mittel der Wahl wären?
    Oder käme man mit Omas feindosiertem Nähmaschinenölfläschchen nicht genau soweit?

    Und da ich jetzt eh schon so lang geworden bin, kommts auf den Zusatz auch nimmer an ;) :
    Wie/womit behandelt man die Fensterdichtungen am besten vor Vresprödung? Auch Ballistol o.ä. oder eher was Siliconhaltiges?

    Schonmal Danke fürs Lesen ;)
    lg trekkie
     
  2. #2 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dichtungen mit silikonhaltigem, mechanisches kann auch mit grafitt gangbar gehalten werden.
     
  3. #3 markus s, 29.07.2013
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Ich würde Öl oder Fett nehmen, je nach Zugänglichkeit. Graphit wird man schwierig dort hinbekommen, wo es wirklich hinsoll. WD40 wäscht Öl und Fett aus der letzten Ritze raus und verflüchtigt sich mit der Zeit, ist also kontraproduktiv, auch wenn es auf den ersten Blick gut zu schmieren scheint. Außerdem löst WD40 Weichmacher aus Kunststoffen heraus, die dadurch spröde werden. Bei normalen Fensterbeschlägen kann man oben durch ein kleines Loch ölen. Das Öl läuft dann innen nach unten und schmiert damit den Beschlag von innen. Die Zapfen bzw. Führungen würde ich fetten.
     
  4. #4 Marcomat, 30.07.2013
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Nehm doch einfach Fett, wenn die Beschläge neu von der Fabrik kommen sind die auch mit Fett gefettet.
     
  5. #5 trekkie, 08.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay, danke

    soll ich das dann in etwa so machen?:
    [​IMG]
     
  6. #6 trekkie, 08.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Sorry für den kleinen Joke und auch fürs späte Reply, aber ich bin grade seit einer Woche lahmgelegt und hänge grade mit einem 12 Jahre alten Rechner am Netz.

    Direkt schmieren ist klar, das gilt aber nur dort, wo man direkt rankommt.
    Meine Fragerei bezog sich eher auf das 'Indirekte Schmieren' und wo und womit am Besten.
     
Thema: Wartung Fenster(beschläge)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ölen ballistol

    ,
  2. fenster schmieren wd 40

    ,
  3. fensterbeschläge ölen oder fetten

    ,
  4. wd 40 für fenster,
  5. fenster ölen mit wd40,
  6. Ballistol für fensterbeschläge,
  7. fensterbeschläge wd40,
  8. fenster ölen wd 40,
  9. wd40 fenster,
  10. fensterbeschläge ölen wd40,
  11. wd40 fensterbeschläge,
  12. ballistol fensterbeschläge,
  13. fenster scharniere ölen,
  14. fenster wd40,
  15. wd 40 fenster ölen,
  16. ballistol Fenster und Türen,
  17. w40 für Fensterbeschläge,
  18. ballistol türen fenster,
  19. fernster schmieren ballistol,
  20. Scharniere fenster wd40,
  21. fenster schmieren wd40,
  22. ballistol fenater,
  23. balistol bei Fenster,
  24. beschläge õlen,
  25. fenster ölen oder fetten wd40
Die Seite wird geladen...

Wartung Fenster(beschläge)? - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  3. Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

    Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen: Moin Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet. Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei...
  4. Thema Wartung / Wartungsvertrag Fenster!!

    Thema Wartung / Wartungsvertrag Fenster!!: Hallo Community, ich bitte um Hilfe. Ein Kunde fragt. Ist der Kunde eigentlich gesetzlich verpflichtet eine jährliche Wartung der Fenster...
  5. Wartung Fenster und Türen

    Wartung Fenster und Türen: Wie muß an Fenster und Türen Pflege und Wartung durchgeführt werden 1xjährlich oder ? MFG