Loggia Stauwasser, Bauausführung aktzeptabel oder Pfusch ?

Diskutiere Loggia Stauwasser, Bauausführung aktzeptabel oder Pfusch ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben unsere 20m² Loggia dämmen und decken lassen. Laut Angebot 110 MM Gefälledämmung, dann 1 Lagen G200, eine kaltklebende und eine...

  1. #1 Klomann, 30.07.2013
    Klomann

    Klomann

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    duisburg
    Wir haben unsere 20m² Loggia dämmen und decken lassen.
    Laut Angebot 110 MM Gefälledämmung, dann 1 Lagen G200, eine kaltklebende und eine beschieferte Bahn.
    Randabdichtung aus Blei ringsum.

    Wir haben zuvor Löcher in die alte Eindeckung aus Fliesen, Estrich, Korkdämmung und Estrich gebohrt um die Aufbauhöhe zu ermitteln.
    Der Dachdecker,(Klempner) hat sich nicht die Mühe gemacht nachzumessen oder anderweitig zu prüfen.

    Danach wurden neuen Fenster eingebaut, bis zur Betondecke hinunter.
    Da fiel dem Dachdecker auf, das ein Gefälle zu Haus hin besteht
    Statt Gefälledämmung brauche er normales 50mm Styrodur.
    Darauf extra berechnete 4 Sack Perlite um ein Gefälle zu generieren.
    Mittendrin fing starker Regen an, am Rand wurden die Bahnen nur auf die Wand geklebt/gebrannt, keine weitere Abdeckung.
    Sachstand war nach Abschluss eine Kante zur Dachrinne wo das Traufblech verbaut wurde, somit kein konstantes Gefälle mehr.
    Dank Starkregen konnte ich aber auch nicht den Herren heimschicken, so schnell hätte ich niemanden gefunden um das Dach dicht zu machen.
    Darunter ist unser Wohnzimmer

    An unseren Fenstern haben wir stehendes Wasser, das sich durch den Schiefer hochsaugt.
    Selbst die Dachrinne hat ihr Gefälle nicht zum Abfluss, sondern zur anderen Seite, wodurch dort immer Wasser steht.

    Meine Frage, was tun ?

    Ist das ok und bleibt dicht ?
    Wir haben eigentlich kostant 2cm Wasser auf dem Dach, und ab einer gewissen Höhe läuft es zu unseren Fenster und bleibt dort.

    Wir haben kein Vertrauen mehr zu dem Meisterbetrieb.
    Sollen wir auf Nachbesserung bestehen ?
    Und wie könnte diese aussehen ?

    Sollen wir die Innung einschalten, oder zum Anwalt ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Klomann, 30.07.2013
    Klomann

    Klomann

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    duisburg
    .......................
     

    Anhänge:

  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal wie allemale - die Ersparnis an der Investition "Planung und Bauleitung" darf nun, mit dem Faktor X multipliziert, in Sachverständige, Anwälte und Nachbesserung investiert werden.

    Die Bilder sind wenig aussagekräftig.
    Die Hochführung der Abdichtung an den Wänden ist vermutlich nicht hoch genug. Ob das Angebot so umzusetzen gewesen wäre, kann nicht beurteilt werden, ob der Fensterbauer hätte Bedenken anmelden müssen auch nicht.
    Schon gar nicht kann beurteilt werden, ob die Pfützen ein Mangel sind oder zulässig.

    Was beurteilt werden kann, ist der Umstand, dass die Firma ein Recht auf Nachbesserung hat, wenn denn Mängel real vorliegen!
     
  4. #4 Klomann, 30.07.2013
    Klomann

    Klomann

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    duisburg
    Das wäre ja die Frage.
    Noch ist unten alles trocken, ob das so bleibt sehe ich erst nächstes Frühjahr :hammer:
     
  5. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Ralf hat schon recht. So wie das aussieht kompletter Rückbau.
     
Thema: Loggia Stauwasser, Bauausführung aktzeptabel oder Pfusch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loggia stehendes wasser

    ,
  2. Abfluss loggia

    ,
  3. loggia kein gefälle

    ,
  4. entwässerung einer loggia,
  5. loggia stauwasser,
  6. Loggia Abfluss
Die Seite wird geladen...

Loggia Stauwasser, Bauausführung aktzeptabel oder Pfusch ? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia Dampfsperre

    Loggia Dampfsperre: Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...
  5. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....