Boden in Dachspitz

Diskutiere Boden in Dachspitz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor den Dachspitz bei uns als Staumöglichkeit zu nutzen. Der Dachspitz ist außerhalb der Wärmehülle - die Dämmung ist zwischen...

  1. #1 hotWolf, 30.07.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich habe vor den Dachspitz bei uns als Staumöglichkeit zu nutzen. Der Dachspitz ist außerhalb der Wärmehülle - die Dämmung ist zwischen den Kehlbalken eingebracht. Der Aufbau des Dachspitz ist von innen nach außen wie folgt: Rigipsplatten, 4cm Untersparrendämmung, Dampfsperre, 20cm Glaswolle zwischen den Kehlbalken. Was mir wichtig ist bei der Ausführung: Möglichst Schimmelunanfällige Ausführung. Zuerst wollte ich abnehmbare OSB-Platten auf die Kehlbalken verwenden. Diese Ausführung würde jedoch die Dämmung direkt an den OSB-Boden anliegen lassen (ungut?) und die OSB-Platten sind wohl auch nicht so dampfdurchlässig. Wobei woher sollte der Dampf kommen, weiter innen ist ja eine Dampfsperre vorhanden. Deshalb "Angstlösung": Eine Auflattung auf die Kehlbalken, so daß die Dämmung nicht an den Boden stößt und dann Rauspund. Was ist davon zu halten?

    Gruß Wolf
     
Thema:

Boden in Dachspitz

Die Seite wird geladen...

Boden in Dachspitz - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...