Wasserleitung hat an einer Stelle nur 60cm Deckung, Gefahr von Einfrierungen?

Diskutiere Wasserleitung hat an einer Stelle nur 60cm Deckung, Gefahr von Einfrierungen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei einige Geländeanpassungen um Haus zu machen, Ich möchte daneben einen Stellplatz für den PKW anlegen. Nun bin ich...

  1. #1 Elektro, 31.07.2013
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Funkenhascher
    Ort:
    Raum Leipzig
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einige Geländeanpassungen um Haus zu machen, Ich möchte daneben einen Stellplatz für den PKW anlegen. Nun bin ich bei Schachtarbeiten für die Umrandung ( Mauer, da Hanglage ) an einer Stelle auf die Wasserleitung gestossen. Diese würde auf einer Länge von Ca. 1m nur 60cm Deckung nach dem Ende der Arbeiten haben. Die Wasserleitung verläuft mit Gefälle und hätte vor der Mauer ca 90cm Deckung und fällt nach der Mauer auch wieder auf eine Tiefe von bis zu 1,2 m zur Hauseinführung.

    Wie gefährlich ist das ganze? Droht mir ein Einfrieren der Leitung im Winter oder bleibt die Leitung durch den tiefer-gelegenen "wärmeren" Abschnitt Eisfrei? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
    Es handelt sich übrigens nicht um die Hauptwasserversorgung sondern um eine Nebenleitung (Saugleitung) vom Brunnen in PE100 Ausführung.

    DANKE!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leibzig = Arschkalte Ecke Deutschlands, da sind in den letzten Jahren doch die 80 cm schon knapp gewesen... Das Problem ist auch nicht nur das die Leitung einfriert sondern die Erde bewegt sich durchs Durchfrieren... Du solltest es nicht auf die allzuleichte Schulter nehmen meiner Meinung nach...

    Eine Möglichkeit: Kauf dir eine Begleitheizung und bau die da ein (Kosten nen Appel und nen Ei)
     
  3. #3 Achim Kaiser, 31.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das kann ne ganze Zeit lang gut gehen.
    Die Leitung wird aber bei entsrprechender Kälte und Dauer in dem Bereich einfrieren.
    Schäden können die Folge sein.

    Geschieht meistens erst mal unbemerkt und die Sucherei danach macht richtig Freude, da sich im Regelfall keiner mehr an die Sünden der Vergangenheit erinnert. Die Überbauungen tun dann ein übriges ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Elektro, 31.07.2013
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Funkenhascher
    Ort:
    Raum Leipzig
    Hallo,
    Danke erst mal für die Antworten. Wie sieht es aus mit einer Rohrdämmung? gibt es da etwas das im Erdreich verlegt werden kann und nicht verrottet?

    Danke!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, bestimmt. Hilft aber nix ohne Heizen... Deswegen: Begleitheizung...
     
  6. #6 Elektro, 31.07.2013
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Funkenhascher
    Ort:
    Raum Leipzig
    Naja,
    ich werde wohl schweren Herzens,wenn ich Urlaub habe, die Leitung noch mal ausgraben und an der Stelle dann auf 80 cm versenken, wird im Brunnen dann zwar zum Problem weil die dann dort bei 1,6 Tiefe liegt, aber was will man machen.

    Danke für Eure Hilfe!
     
Thema: Wasserleitung hat an einer Stelle nur 60cm Deckung, Gefahr von Einfrierungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minderdeckung wasserleitung

    ,
  2. wasserleitung zuwenig deckung

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung hat an einer Stelle nur 60cm Deckung, Gefahr von Einfrierungen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...