Betrifft die 20% Regel auch den Luftraum einer abgehängten Decke?

Diskutiere Betrifft die 20% Regel auch den Luftraum einer abgehängten Decke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, guten Morgen :) ich bekomme bzw. habe ein Sparrendach (mit zwei Mittelpfetten und darunter angeschraubten Zangen), 22° DN. Geplant...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo, guten Morgen :)

    ich bekomme bzw. habe ein Sparrendach (mit zwei Mittelpfetten und darunter angeschraubten Zangen), 22° DN.

    Geplant ist die Dämmung der Schrägen bis zu den Zangen und dann Dämmung zwischen den Zangen mit 200 mm Klemmfilz, darunter die Dampfsperre, 40 mm Lattung und dementsprechend 40 mm Untersparrendämmung.

    Verkleiden möchte ich das ganze mit eine Decke aus Fichtenholz, an den Schrägen direkt an die Lattung, unter den Zangen soll die Decke allerdings abgehängt werden um Lüftungsleitungen und Einbaustrahler unterzubringen, der Luftraum beträgt hier dann 100 mm.

    Also folgender Aufbau


    (kalter Spitzboden)
    19 mm Rauhspund
    200 mm Zwischensparrendämmung
    Dampfsperre
    40 mm Untersparrendämmung
    10 cm Luftraum
    ~18 mm Fichte

    Den Rand der Decke möchte ich als Schattenfuge ausführen lassen, zählt nun der Luftraum als Dämmschicht oder kann er außer Acht gelassen werden?

    Danke,
    Sebastian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 20% sind nur eine Faustformel, und unterstellen zudem, dass eine gleichartige Dämmung verwendet wird. Wenn man´s genau wissen will (oder muss), dann muss man den Aufbau durchrechnen.
    In Deinem Fall reden wir aber von einem belüfteten Zwischenraum der nicht zur Dämmwirkung beiträgt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Ralf,

    vielen Dank :)
     
  4. #4 Alfons Fischer, 01.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das Problem an so einem Luftraum ist, dass wir nicht wissen, was passiert.
    Fall 1: die Durchlüftung funktioniert absolut problemlos --> dann siehe R.B.
    Fall 2: die Durchlüftung funktioniert nicht zuverlässig (wovon ich ausgehen würde, wenn nur eine Schattenfuge vorhanden ist) --> dann auf jeden Fall rechnerisch beim Dampfdiffusionsnachweis berücksichtigen.

    ich neige in so einem Fall immer dazu, den "worst case" anzunehmen.


    Für die Kollegen vom Fach: Ich rechne in so einem Fall mir immer den Wärmedurchlasswiderstand der raumseitigen Schichten aus (also R(Luft) + R(Dämmung) + R(Abhangdecke) + Rsi) und setzte den hieraus resultierenden Wert in meiner Dampfdiffusionsberechnung als "neues" Rsi (also den händisch abgeänderten inneren Wärmeübergangswiderstand) an. In der Diffusionsberechnung fängt damit mein Bauteil erst mit der Dampfbremse an. Und dann kann man sehen, was an der Dampfbremse passiert.
    Anders kann man es fast nicht rechnen, ich muss ja davon ausgehen, dass wegen der bis dort hin undichten Konstruktion an der Dampfbremse der Dampfdruck des Raums ansteht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbstverständlich sollte man den Aufbau durchrechnen, hatte ich ja geschrieben.

    Es fällt mir aber schwer bei 10cm Luftraum und allseitiger Schattenfuge an eine ruhende Luftschicht zu denken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Betrifft die 20% Regel auch den Luftraum einer abgehängten Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert in abgehaengten decken

Die Seite wird geladen...

Betrifft die 20% Regel auch den Luftraum einer abgehängten Decke? - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen

    Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen: Guten Tag, Leider weiss ich nicht ob diese Rubrik für meine Frage richtig ist. Wir suchen schon zwei Jahre umd haben einen Tip bekommen und...
  5. Anfänger in Sachen Sanierung - betrifft BJ 62

    Anfänger in Sachen Sanierung - betrifft BJ 62: Hallo Allerseits, hab mich schon mal durchs Forum gearbeitet, aber ich denke, ich hab einfach keine Ahnung über die ANgelegenheit. :confused:...